on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.
© Fernsehtipps der Woche vom 3.–9.10.2011 Die Zuckerbäcker Zwischen Marzipankonfekt und Hochzeitstorte: Oma Heldt klönt für ihr Leben gern. Ohne einen kleinen Schnack geht es nicht. Seit 40 Jahren steht die 81-Jährige in ihrer Konditorei in Eckernförde hinter dem Verkaufstresen und verkauft Torten und andere süße Spezialitäten. Die Hilfe der Seniorchefin ist besonders am Wochenende gefragt. Wenn direkt vor der Tür der Wochenmarkt stattfindet, finden viele Stammgäste und Urlauber den Weg ins antik eingerichtete Café. Chefin Katharina Heldt (46) arbeitet zusammen mit ihrer Schwiegermutter im Verkauf und sagt stolz: ,,Unsere Konditorei ist generationsübergreifend. Wer als Kind mit seinen Eltern regelmäßig gekommen ist, kommt jetzt mit seinen eigenen Kindern. Oma und Opa kommen natürlich immer noch mit. Ein Treff für Jung und Alt." Der Chef Armin Heldt sorgt derweil mit Konditormeister Thomas Schulz und seinen drei Azubis in der Backstube für eine vielfältige Auswahl an Torten, Schokoladen, Pralinen und saisonalen Produkten. Das Repertoire ist groß. 130 verschiedene Torten hat die Familie Heldt im Programm. 30 davon werden täglich zum Verkauf hergestellt. Die beliebteste Torte ist die Haustorte "Heldt-Spezial". Die aus Himbeergeist, Preiselbeeren, Marzipan und Sahne bestehende Torte darf an keinem Tag fehlen. Am Wochenende kommen oft noch bis zu sechsstöckige Hochzeitstorten oder Grußtorten für jeden Anlass dazu. Familie Heldt setzt auf Tradition – auch in der Backstube. Eine besondere Spezialität im Sortiment ist das Königsberger Konfekt. „Nur noch wenige Konditoreien stellen das Konfekt her, denn die Produktion ist sehr aufwendig." erklärt Armin Heldt. 3.10., 11.30 Uhr, ARD extra Der letzte Müller Münchens Versteckt hinter der Fassade eines normalen Mietshauses steht Münchens letzte Mühle mitten in der Innenstadt. Der letzte Müller der Stadt, Stefan Blum, führt die historische Mühle in der vierten Generation, doch jetzt will er noch eine kleine Bäckerei eröffnen. Er träumt davon, Semmeln nach Rezepten von vor 100 Jahren zu backen. Die Suche nach dem fast vergessenen Geschmack beginnt. 3.10., 15.15 Uhr, Bayerisches Fernsehen Lust auf Backen Raffiniert und köstlich – opulente Torten haben ihren ganz besonderen Reiz auf jeder Kaffeetafel. Dass es gar nicht so kompliziert ist eine Torte selbst herzustellen, weiß Bäckermeister und Konditor Hannes Weber. Schritt für Schritt bereitet er gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis seine Lieblingstorte, eine Passionsfruchttorte zu. Diese zeichnet sich durch eine fruchtig frische Passionsfruchtmouse und verschiedene Biskuitmassen aus. Dank vieler Tricks und Kniffe vom Backprofi geht das Nachbacken zu Hause fast wie von selbst. 8.10., 15.30 Uhr, SWR BW+RP
Fernsehtipps

Fernsehtipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.

Fernsehtipps der Woche vom 3.–9.10.2011
Die Zuckerbäcker
Zwischen Marzipankonfekt und Hochzeitstorte: Oma Heldt klönt für ihr Leben gern. Ohne einen kleinen Schnack geht es nicht. Seit 40 Jahren steht die 81-Jährige in ihrer Konditorei in Eckernförde hinter dem Verkaufstresen und verkauft Torten und andere süße Spezialitäten. Die Hilfe der Seniorchefin ist besonders am Wochenende gefragt. Wenn direkt vor der Tür der Wochenmarkt stattfindet, finden viele Stammgäste und Urlauber den Weg ins antik eingerichtete Café. Chefin Katharina Heldt (46) arbeitet zusammen mit ihrer Schwiegermutter im Verkauf und sagt stolz: ,,Unsere Konditorei ist generationsübergreifend. Wer als Kind mit seinen Eltern regelmäßig gekommen ist, kommt jetzt mit seinen eigenen Kindern. Oma und Opa kommen natürlich immer noch mit. Ein Treff für Jung und Alt." Der Chef Armin Heldt sorgt derweil mit Konditormeister Thomas Schulz und seinen drei Azubis in der Backstube für eine vielfältige Auswahl an Torten, Schokoladen, Pralinen und saisonalen Produkten. Das Repertoire ist groß. 130 verschiedene Torten hat die Familie Heldt im Programm. 30 davon werden täglich zum Verkauf hergestellt. Die beliebteste Torte ist die Haustorte "Heldt-Spezial". Die aus Himbeergeist, Preiselbeeren, Marzipan und Sahne bestehende Torte darf an keinem Tag fehlen. Am Wochenende kommen oft noch bis zu sechsstöckige Hochzeitstorten oder Grußtorten für jeden Anlass dazu. Familie Heldt setzt auf Tradition – auch in der Backstube. Eine besondere Spezialität im Sortiment ist das Königsberger Konfekt. „Nur noch wenige Konditoreien stellen das Konfekt her, denn die Produktion ist sehr aufwendig." erklärt Armin Heldt.
3.10., 11.30 Uhr, ARD extra
Der letzte Müller Münchens
Versteckt hinter der Fassade eines normalen Mietshauses steht Münchens letzte Mühle mitten in der Innenstadt. Der letzte Müller der Stadt, Stefan Blum, führt die historische Mühle in der vierten Generation, doch jetzt will er noch eine kleine Bäckerei eröffnen. Er träumt davon, Semmeln nach Rezepten von vor 100 Jahren zu backen. Die Suche nach dem fast vergessenen Geschmack beginnt.
3.10., 15.15 Uhr, Bayerisches Fernsehen
Lust auf Backen
Raffiniert und köstlich – opulente Torten haben ihren ganz besonderen Reiz auf jeder Kaffeetafel. Dass es gar nicht so kompliziert ist eine Torte selbst herzustellen, weiß Bäckermeister und Konditor Hannes Weber. Schritt für Schritt bereitet er gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis seine Lieblingstorte, eine Passionsfruchttorte zu. Diese zeichnet sich durch eine fruchtig frische Passionsfruchtmouse und verschiedene Biskuitmassen aus. Dank vieler Tricks und Kniffe vom Backprofi geht das Nachbacken zu Hause fast wie von selbst.
8.10., 15.30 Uhr, SWR BW+RP

Schokolade

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren