on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.
© Fernsehtipps der Woche vom 19. – 25.09.2011 Planet Wissen (Wdh.) Brotparadies Deutschland – Vielfalt zwischen Kruste und Krümel: Brot gehört zu den ältesten Nahrungsmitteln des Menschen. Und mit seiner ungeheuren Vielfalt ist Deutschland ein wahres Brotparadies. 300 Brotsorten gibt es, das sogenannte Kleingebäck nicht mitgerechnet. Lange hatten unsere Vorfahren Getreide nur als Brei gegessen, bis – wohl durch Zufall – durch einen Gärprozess daraus ein Stück Brot wurde. Vor 6.000 Jahren hatte die erste Hochkultur des Alten Ägypten bereits mehr als 30 Brotsorten. Diesen elementaren Aspekt der Menschheitsgeschichte beleuchtet Planet Wissen zusammen mit Andrea Fadani, dem Leiter des Ulmer Museums für Brotkultur. 20.000 Sammelstücke rund ums Brot erläutern dort nicht nur die Technikgeschichte des Brotes, sondern zeigen auch seine große Bedeutung als religiöses Symbol. Einige Stücke aus seinem Museum bringt Andrea Fadani mit. Längst hat Brot nicht mehr die zentrale Bedeutung für unsere Ernährung wie noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Auf der anderen Seite wächst das Angebot an unterschiedlichen Brotsorten stetig. Dabei stammen 80% unseres Brotes aus großen Backfabriken, nur 20% aus kleinen und mittleren Bäckereien. Bei Planet Wissen erklärt Bärbel Systermann, Bio-Bäckerin aus Duisburg, warum in ihrer Bäckerei das Brot nach wie vor von Hand gebacken wird, führt vor, wie man das genau macht, und erläutert, was gutes und gesundes Brot ist. 19.09., 12.30 Uhr, Bayerisches Fernsehen service: reisen Elsass: „Elsass“ – wer denkt da nicht an deftiges Sauerkraut und spritzigen Weißwein, an Straßburger Münster und Fachwerkidyll? Aber wer kennt schon die Liebesgeschichten berühmter Häupter, die sich in Straßburg erfüllten – oder auch nicht. „service: reisen“ hat sie aufgespürt und noch mehr entdeckt: duftenden Gewürzkuchen aus dem Backofen der Lebkuchenbäckerin Mireille Oster; Kahnfahrten auf dem Fluss Ill mit einem der letzten Kahnbauern des Elsass; die mächtige Burg Hohkönigsburg und „Matelotte“, einen Fischeintopf, der keine Wünsche offen lässt, nicht zu reden von Sélestat, dem Ort, in dem der Weihnachtsbaum erfunden wurde. Aber was macht die Möhre im Choucroute? Dieses Geheimnis lüftet der hochdekorierte Koch Serge Knapp in der Auberge de la Chapelle nahe Geispolsheim. 20.09., 18.50 Uhr, hr Fernsehen
Fernsehtipps

Fernsehtipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.

Fernsehtipps der Woche vom 19. – 25.09.2011
Planet Wissen
(Wdh.) Brotparadies Deutschland – Vielfalt zwischen Kruste und Krümel: Brot gehört zu den ältesten Nahrungsmitteln des Menschen. Und mit seiner ungeheuren Vielfalt ist Deutschland ein wahres Brotparadies. 300 Brotsorten gibt es, das sogenannte Kleingebäck nicht mitgerechnet. Lange hatten unsere Vorfahren Getreide nur als Brei gegessen, bis – wohl durch Zufall – durch einen Gärprozess daraus ein Stück Brot wurde. Vor 6.000 Jahren hatte die erste Hochkultur des Alten Ägypten bereits mehr als 30 Brotsorten. Diesen elementaren Aspekt der Menschheitsgeschichte beleuchtet Planet Wissen zusammen mit Andrea Fadani, dem Leiter des Ulmer Museums für Brotkultur. 20.000 Sammelstücke rund ums Brot erläutern dort nicht nur die Technikgeschichte des Brotes, sondern zeigen auch seine große Bedeutung als religiöses Symbol. Einige Stücke aus seinem Museum bringt Andrea Fadani mit. Längst hat Brot nicht mehr die zentrale Bedeutung für unsere Ernährung wie noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Auf der anderen Seite wächst das Angebot an unterschiedlichen Brotsorten stetig. Dabei stammen 80% unseres Brotes aus großen Backfabriken, nur 20% aus kleinen und mittleren Bäckereien. Bei Planet Wissen erklärt Bärbel Systermann, Bio-Bäckerin aus Duisburg, warum in ihrer Bäckerei das Brot nach wie vor von Hand gebacken wird, führt vor, wie man das genau macht, und erläutert, was gutes und gesundes Brot ist.
19.09., 12.30 Uhr, Bayerisches Fernsehen
service: reisen
Elsass: „Elsass“ – wer denkt da nicht an deftiges Sauerkraut und spritzigen Weißwein, an Straßburger Münster und Fachwerkidyll? Aber wer kennt schon die Liebesgeschichten berühmter Häupter, die sich in Straßburg erfüllten – oder auch nicht. „service: reisen“ hat sie aufgespürt und noch mehr entdeckt: duftenden Gewürzkuchen aus dem Backofen der Lebkuchenbäckerin Mireille Oster; Kahnfahrten auf dem Fluss Ill mit einem der letzten Kahnbauern des Elsass; die mächtige Burg Hohkönigsburg und „Matelotte“, einen Fischeintopf, der keine Wünsche offen lässt, nicht zu reden von Sélestat, dem Ort, in dem der Weihnachtsbaum erfunden wurde. Aber was macht die Möhre im Choucroute? Dieses Geheimnis lüftet der hochdekorierte Koch Serge Knapp in der Auberge de la Chapelle nahe Geispolsheim.
20.09., 18.50 Uhr, hr Fernsehen

Ofen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren