on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.
© Fernsehtipps der Woche vom 30.05. – 5.06.2011 Der süße Verführer Die Lust auf Zucker ist uns genetisch mitgegeben, sagt der französische Naturwissenschaftler Hervé This-Benkhard. Der Gourmet und Chemiker zeigt in seinem Pariser Labor, welche Farbe der Zucker tatsächlich hat und warum er in der Küche unentbehrlich ist. Diese Experimente beobachtet Konditorweltmeister Bernd Siefert mit Interesse. Er hat in Paris die hohe Kunst der Zuckerbäckerei gelernt. Für ihn sind Zucker und das, was er daraus macht, noch immer Luxusgüter. 31.05., 13.15 Uhr, 3sat Große Städte, Große Träume Singapur, Edinburgh, Felanitx: Die beiden Deutschen Kerstin und Judith lernten sich auf dem Schulhof in Edinburgh durch ihre gleichaltrigen Kinder kennen und freundeten sich an. Beide waren sich schnell einig: Brot und Backwaren hier in Schottland sind dem verwöhnten deutschen Gaumen nicht würdig. Da musste etwas geschehen. So begannen sie sich gegenseitig zu bebacken und ihre Backkünste waren bald über das Schulgelände hinaus bekannt. Die Frauen meldeten ein Gewerbe an, ließen ihre Küchen durch Beamte des Gesundheitsamtes überprüfen und beantragten ihre Streetselling License. Zweimal die Woche bieten sie ihre Waren vom Privatgelände einer Freundin aus an. Die deutschen Leckereien werden sehr gut angenommen und sogar vorbestellt. Auch ein Café vor Ort bestellt einmal die Woche bei ihnen Kuchen und Kleinigkeiten. Für das neue Jahr haben sich die Deutschen vorgenommen ihr Geschäft noch ein wenig anzukurbeln. 4.06., 20.15 Uhr, ZDFneo Unter unserem Himmel Einfache Mehlspeisen: Während Profiköche ihren Zuschauern in Fernseh-Kochshows tagtäglich auf nahezu allen Programmen komplizierte Menüs vorkochen, stirbt die einfache Alltagsküche. Selber kochen wird zum Wochenendvergnügen, die tägliche Kost besteht mehr und mehr aus industriell erzeugten Fertigprodukten. Dabei ist es ganz einfach, aus nur wenigen Grundzutaten schmackhafte Speisen, ja sogar richtige Schmankerl zuzubereiten. Filmautor Paul Enghofer hat sich in Nieder- und Oberbayern bei Leuten umgesehen, die immer noch gerne selber kochen und backen und nicht verlernt haben, Gerichte von Grund auf selber zu machen. Einfache, unkomplizierte, aber keineswegs langweilige Speisen bestehen meist aus nur wenigen Zutaten, aus Mehl und Wasser, Mehl und Milch und noch ein bisschen mehr. Ein Bäckermeister, Bäuerinnen und Hausfrauen zeigen in diesem Film, wie duftige Dampf- und Zwetschgennudeln gemacht, resche Hollerkücherl gebacken werden und wie der Teig für süße breite Nudeln selber hergestellt wird. 5.06., 19 Uhr, Bayerisches Fernsehen
Fernsehtipps

Fernsehtipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.

Fernsehtipps der Woche vom 30.05. – 5.06.2011
Der süße Verführer
Die Lust auf Zucker ist uns genetisch mitgegeben, sagt der französische Naturwissenschaftler Hervé This-Benkhard. Der Gourmet und Chemiker zeigt in seinem Pariser Labor, welche Farbe der Zucker tatsächlich hat und warum er in der Küche unentbehrlich ist. Diese Experimente beobachtet Konditorweltmeister Bernd Siefert mit Interesse. Er hat in Paris die hohe Kunst der Zuckerbäckerei gelernt. Für ihn sind Zucker und das, was er daraus macht, noch immer Luxusgüter.
31.05., 13.15 Uhr, 3sat
Große Städte, Große Träume
Singapur, Edinburgh, Felanitx: Die beiden Deutschen Kerstin und Judith lernten sich auf dem Schulhof in Edinburgh durch ihre gleichaltrigen Kinder kennen und freundeten sich an. Beide waren sich schnell einig: Brot und Backwaren hier in Schottland sind dem verwöhnten deutschen Gaumen nicht würdig. Da musste etwas geschehen. So begannen sie sich gegenseitig zu bebacken und ihre Backkünste waren bald über das Schulgelände hinaus bekannt. Die Frauen meldeten ein Gewerbe an, ließen ihre Küchen durch Beamte des Gesundheitsamtes überprüfen und beantragten ihre Streetselling License. Zweimal die Woche bieten sie ihre Waren vom Privatgelände einer Freundin aus an. Die deutschen Leckereien werden sehr gut angenommen und sogar vorbestellt. Auch ein Café vor Ort bestellt einmal die Woche bei ihnen Kuchen und Kleinigkeiten. Für das neue Jahr haben sich die Deutschen vorgenommen ihr Geschäft noch ein wenig anzukurbeln.
4.06., 20.15 Uhr, ZDFneo

Unter unserem Himmel
Einfache Mehlspeisen: Während Profiköche ihren Zuschauern in Fernseh-Kochshows tagtäglich auf nahezu allen Programmen komplizierte Menüs vorkochen, stirbt die einfache Alltagsküche. Selber kochen wird zum Wochenendvergnügen, die tägliche Kost besteht mehr und mehr aus industriell erzeugten Fertigprodukten. Dabei ist es ganz einfach, aus nur wenigen Grundzutaten schmackhafte Speisen, ja sogar richtige Schmankerl zuzubereiten. Filmautor Paul Enghofer hat sich in Nieder- und Oberbayern bei Leuten umgesehen, die immer noch gerne selber kochen und backen und nicht verlernt haben, Gerichte von Grund auf selber zu machen. Einfache, unkomplizierte, aber keineswegs langweilige Speisen bestehen meist aus nur wenigen Zutaten, aus Mehl und Wasser, Mehl und Milch und noch ein bisschen mehr. Ein Bäckermeister, Bäuerinnen und Hausfrauen zeigen in diesem Film, wie duftige Dampf- und Zwetschgennudeln gemacht, resche Hollerkücherl gebacken werden und wie der Teig für süße breite Nudeln selber hergestellt wird.
5.06., 19 Uhr, Bayerisches Fernsehen

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren