on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.
© Fernsehtipps der Woche vom 17. – 23.03.2011 (im Newsletter-Rhythmus) Weltmeister der süßen Kunst: Der Konditor Bernd Siefert aus Michelstadt Bernd Siefert ist Konditor - mit Leib, Seele und vielen Titeln: Weltmeister, mehrfacher Deutscher Meister, und er ist Präsident des Deutschen Conditcreativclubs. Zwar findet man ihn auch in seinem kleinen Café im Odenwälder Michelstadt, und da gibt es sogar richtigen "normalen" Kuchen, aber als Meister der süßen Kunst ist Siefert international inzwischen so gefragt, dass er ständig rund um den Erdball reist: von Peking nach Paris, von Sidney nach Kapstadt und von Miami wieder nach Michelstadt. Manchmal fliegen ihm die Ideen für eines seiner Wundertörtchen in Sekundenschnelle zu, manchmal braucht er Jahre. Der "Hessenreporter" hat den Odenwälder mit Herzblut in Michelstadt erwischt und mit der Kamera begleitet. Vor Weihnachten ist der Pralinenkönig im Konditoren-Dauerstress. Da ist das Interesse an seinen süßen Kreationen natürlich besonders groß. Manchmal haben seine Meisterwerke so teure Namen, als dürfe man sie nur für viel Geld anschauen - und aufessen wäre fast ein Verbrechen: "Souflierter Buchweizenschaum mit Himbeer-Paprika-Confit und Tonka-Honigeis" etwa. 22.03., 15 Uhr, hr Fernsehen Alles Wissen: Von Ölen und Fetten Technisches Fett im Tierfutter - keine appetitliche Vorstellung. Der Dioxinskandal hat ein Thema auf die Agenda gehoben, das sonst kaum Erwähnung findet: Was fressen eigentlich die Tiere? Welche Auswirkungen hat das auf den Menschen? Und wie lässt sich in Zukunft wirksam verhindern, dass über das Tierfutter Gifte in die menschliche Nahrungskette gelangen? „Alles Wissen“ forscht nach. 22.03., 21 Uhr, hr Fernsehen Bilderbuch Deutschland: Die Soester Börde Das Leben vieler Menschen in der Soester Börde spielt sich oft im Freien ab: Landwirte, vermarkten an der Bundesstraße 1 ihr Gemüse und Obst direkt. Ein Schäfer züchtet Lämmer, deren Fleisch später an das älteste Gasthaus Südwestfalens geliefert wird. Ein Biologe züchtet Auerochsen, um die Lippe-Auen zu renaturieren. Der Pumpernickel-Bäcker könnte ohne Roggenschrot aus dieser Gegend sein traditionsreiches, weltbekanntes Geschäft nicht betreiben. Ein Künstler stellt bisweilen sogar seine Bilder auf dem Acker aus. 23.03., 14.15 Uhr, NDR Fernsehen Risiko Gen-Nahrung? Gentechnik ist in Deutschland schon weit verbreitet. Sie versteckt sich in Zutaten und Zusatzstoffen, vor allem in denen aus Soja und Mais. Schokolade, Kekse, Chips, Brot und auch Babynahrung können Spuren von genetisch verändertem Soja oder Mais enthalten. Auf der Verpackung steht das meistens nicht. Die Autorin Andrea Hauner hat recherchiert: Wo sind die unsichtbaren Genspuren in deutschen Lebensmitteln? Ist das eigentlich schädlich? 23.03., 21 Uhr, Phoenix
Fernsehtipps

Fernsehtipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.

Fernsehtipps der Woche vom 17. – 23.03.2011 (im Newsletter-Rhythmus)
Weltmeister der süßen Kunst: Der Konditor Bernd Siefert aus Michelstadt
Bernd Siefert ist Konditor – mit Leib, Seele und vielen Titeln: Weltmeister, mehrfacher Deutscher Meister, und er ist Präsident des Deutschen Conditcreativclubs. Zwar findet man ihn auch in seinem kleinen Café im Odenwälder Michelstadt, und da gibt es sogar richtigen "normalen" Kuchen, aber als Meister der süßen Kunst ist Siefert international inzwischen so gefragt, dass er ständig rund um den Erdball reist: von Peking nach Paris, von Sidney nach Kapstadt und von Miami wieder nach Michelstadt. Manchmal fliegen ihm die Ideen für eines seiner Wundertörtchen in Sekundenschnelle zu, manchmal braucht er Jahre. Der "Hessenreporter" hat den Odenwälder mit Herzblut in Michelstadt erwischt und mit der Kamera begleitet. Vor Weihnachten ist der Pralinenkönig im Konditoren-Dauerstress. Da ist das Interesse an seinen süßen Kreationen natürlich besonders groß. Manchmal haben seine Meisterwerke so teure Namen, als dürfe man sie nur für viel Geld anschauen – und aufessen wäre fast ein Verbrechen: "Souflierter Buchweizenschaum mit Himbeer-Paprika-Confit und Tonka-Honigeis" etwa.
22.03., 15 Uhr, hr Fernsehen

Alles Wissen: Von Ölen und Fetten
Technisches Fett im Tierfutter – keine appetitliche Vorstellung. Der Dioxinskandal hat ein Thema auf die Agenda gehoben, das sonst kaum Erwähnung findet: Was fressen eigentlich die Tiere? Welche Auswirkungen hat das auf den Menschen? Und wie lässt sich in Zukunft wirksam verhindern, dass über das Tierfutter Gifte in die menschliche Nahrungskette gelangen? „Alles Wissen“ forscht nach.
22.03., 21 Uhr, hr Fernsehen

Bilderbuch Deutschland: Die Soester Börde
Das Leben vieler Menschen in der Soester Börde spielt sich oft im Freien ab: Landwirte, vermarkten an der Bundesstraße 1 ihr Gemüse und Obst direkt. Ein Schäfer züchtet Lämmer, deren Fleisch später an das älteste Gasthaus Südwestfalens geliefert wird. Ein Biologe züchtet Auerochsen, um die Lippe-Auen zu renaturieren. Der Pumpernickel-Bäcker könnte ohne Roggenschrot aus dieser Gegend sein traditionsreiches, weltbekanntes Geschäft nicht betreiben. Ein Künstler stellt bisweilen sogar seine Bilder auf dem Acker aus.
23.03., 14.15 Uhr, NDR Fernsehen

Risiko Gen-Nahrung?
Gentechnik ist in Deutschland schon weit verbreitet. Sie versteckt sich in Zutaten und Zusatzstoffen, vor allem in denen aus Soja und Mais. Schokolade, Kekse, Chips, Brot und auch Babynahrung können Spuren von genetisch verändertem Soja oder Mais enthalten. Auf der Verpackung steht das meistens nicht. Die Autorin Andrea Hauner hat recherchiert: Wo sind die unsichtbaren Genspuren in deutschen Lebensmitteln? Ist das eigentlich schädlich?
23.03., 21 Uhr, Phoenix

Schokolade

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren