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Der Dresdner Stollen erfreut sich ungebrochener Beliebtheit - ohne dieses Produkt gäbe es viele kleine Backbetriebe nicht mehr. (Foto: Schutzverband Dresdner Stollen/Tobias Ritz)
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Erneut „Marke des Jahrhunderts“

Das Traditionsgebäck Dresdner Stollen ist zum vierten Mal in Folge in die Enzyklopädie deutscher Erfolgsmarken aufgenommen worden.

Was hat der Dresdner Christstollen mit BMW, Meissener Porzellan oder Melitta gemeinsam? Sie alle sind Traditionsmarken mit bedeutsamem Namen, langer Historie, wirtschaftlich erfolgreicher Gegenwart und klarem Fokus in die Zukunft. Eben jene großen Marken versammelt im Turnus von drei Jahren die Publikation „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ (Tempus Corporate, Verlagsgruppe „Die Zeit“, 2022). Bereits zum vierten Mal in Folge ist der Dresdner Christstollen Teil der Enzyklopädie, die das „Who is Who“ der deutschen Erfolgsmarken zeichnet. In die Liste der „Marken des Jahrhunderts“ werden Unternehmen und Produkte aufgenommen, die in der kollektiven Wahrnehmung für eine ganze Gattung stehen – im Fall des Dresdner Christstollens die Kategorie „Weihnachtsstollen“.
Standards setzen
„Statt Standard sein, Standards setzen. Das ist es, was den Dresdner Christstollen ausmacht“, sagt Andreas Wippler, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen. „Kaum ein kulinarisches Produkt besitzt solch eine Strahlkraft. Dass wir auch in der neuen Auflage dieses wortwörtlichen Standardwerks vertreten sind, erfüllt uns mit Stolz. Denn hinter unserem Verband stehen 110 Mitgliedsbetriebe, die mit ihrem Können den Dresdner Christstollen und seine Tradition bewahren und das Handwerk voranbringen – und mit dieser Kraft seit nunmehr 30 Jahren vor allem auch gemeinsam kommunizieren.“ 
Eine vom Stollenschutzverband im Sommer 2021 in Auftrag gegebene repräsentative Online-Befragung – durchgeführt in Deutschland, Österreich und der Schweiz – zeigt, dass die Kommunikationsmaßnahmen ihr Ziel nicht verfehlt haben: Allein für Deutschland bestätigt die Studie eine gestützte Markenbekanntheit von gesamt 82%. Der Osten Deutschlands ist dabei besonders Dresdner-Stollen-affin: Hier kennen 90% der Befragten die Marke. Aber auch in Westdeutschland ist die Bekanntheit zum Beispiel mit 79% (Nordrhein-West- falen) oder 83% (Baden-Württemberg) beachtlich. Bezogen auf das Markenimage wird der Dresdner Christstollen vor allem als Weihnachtsprodukt wahrgenommen und steht somit für Saisonalität (95%). Aber auch die Werte Qualität (91%), Tradition/traditionelle Handwerkskunst (91%), Genuss und gleichbleibende/unveränderte Rezeptur (je 88%) sowie kulinarisches Handwerk/kulinarisches Erlebnis und ein hohes Produktniveau (jeweils 86%) werden in Bezug auf den Dresdner Stollen genannt. 
„Die Ergebnisse sind stark und uns ein Ansporn, genau hier weiterzumachen“, betont Verbandsgeschäftsführerin Karoline Marschallek. „Der Erfolg unserer Marke liegt in deren DNA begründet: Marken werden von Menschen gemacht. Davon sind wir zutiefst überzeugt und in unserem Fall besonders stolz, dies sagen zu dürfen. Die Gemeinschaft der Dresdner Stollenbäcker steht für die bewusste Pflege und Wahrung der kulinarischen und handwerklichen Tradition, eine konzentrierte Kommunikation für eine große Gemeinschaft, für den Fokus auf die Qualität und ein Produkt, das eben besonders durch seine Unveränderlichkeit einen Trend setzt.“
Dresdner Christstollen – ein Wirtschaftsfaktor
„Ohne den Dresdner Christstollen würde es manch kleine Bäckerei in Dresden und dem Umland schon längst nicht mehr geben“, sagt Andreas Wippler. „Die Weihnachtszeit ist die umsatzstärkste im gesamten Jahr. Auch der Verkauf von Stollen sichert zahlreichen Mitgliedern unseres Verbandes den Arbeitsplatz.“ Etwa ein Drittel des Jahresumsatzes erwirtschaften die Bäckereien und Konditoreien in der Vorweihnachtszeit. Rund 4,5 Mio. Dresdner Christstollen wurden in der Saison 2020 verkauft und teils weithin verschickt: In gut 80 Länder hat der Stollen Fans. Ob Australien, Alaska, die USA oder Japan – überall wird er gegessen. Auch in den vergangenen Wochen zeigte sich bisher: Die Nachfrage nach Dresdner Christstollen ist ungebrochen. „Der Online-Handel geht durch die Decke“, so Wippler. „Gerade in der derzeitigen Situation, in der einigen Mitgliedsbetrieben erneut die Weihnachtsmärkte als Absatzmarkt weggebrochen sind, ist der Onlineverkauf ein wichtiges Standbein. Mit dem strategischen Ziel, die Bekanntheit der Traditionsmarke noch weiter auszubauen und perspektivisch neue Märkte weltweit zu erschließen, trägt der Schutzverband Dresdner Stollen zum Ausbau dieses Erfolges bei.

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