on on on
© Pixabay
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 13. bis 19. März.

Lebenslinien
Der Bäcker, der alles riskierte

Martin ist Bäcker in zweiter Generation im oberbayerischen Dorfen. Schon mit sechs Jahren steht er mit seinem Vater in der Backstube, mit Anfang 20 übernimmt er den Laden und steht vor der Herausforderung, sich gegen andere Backstuben und Discounter durchzusetzen. Als Martin immer weiter expandiert, kommt es zur Krise. Doch gerade die schweißt die Familie zusammen.
Einen anderen Beruf als Bäcker hätte sich Martin nicht vorstellen können. Als sein Vater erkrankt, steht der 15-Jährige nachts in der Backstube und packt an. So ist es später auch selbstverständlich, dass seine Frau Hermine Teil des Familienunternehmens wird.
Es gibt viel zu tun, um eine Bäckerei konkurrenzfähig zu halten. Martins Frau und seine beiden Söhne erleben einen Mann, der von 1 Uhr nachts bis 11.30 Uhr in der Backstube steht und dann als Konditor von zwölf bis siebzehn Uhr weiterarbeitet. Bis etwas passiert: Bei Martin wird ein Magengeschwür festgestellt und einer seiner Söhne leidet unter Krampfanfällen.
Martin versteht, dass er nicht alles alleine schaffen kann. Er hat das Glück, dass beide Söhne in den Betrieb einsteigen und die Bäckerei expandiert. Nur ist Martin immer noch gewohnt als der Chef alle wichtigen Entscheidungen ohne seine Familie zu treffen. Als der finanzielle Druck immer größer wird, eskaliert die Situation. In ihrer Not wendet sich Ehefrau Hermine an einen Mediator. Der Familienzusammenhalt ist das Einzige, was sie jetzt retten kann.

Montag, 13. März, Bayerisches Fernsehen, 22.00 Uhr

 

Campus
Die Zukunft der Landwirtschaft - Chancen der Digitalisierung

Fast die Hälfte Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt und die Erwartungen an die Landwirtschaft sind groß: Welche Chancen bietet hier die Digitalisierung? Sind Roboter und Drohnen die neuen Erntehelfer?
Die Verlockungen sind groß: Roboter könnten eines Tages unermüdlich von Akku-Takt zu Akku-Takt auf dem Acker werkeln. Die kleinen Maschinen könnten digital gesteuert säen, jäten und Unkraut vernichten. Die Roboter wären so klein, dass das Thema Bodenverdichtung keine Rolle mehr spielen würde. Auch die Energie- und Ökobilanz wäre deutlich besser als bei Großmaschinen. Können die Roboter künftig das leisten, wofür normalerweise große Traktoren gebraucht werden?
Roboter könnten auch in einem Teil eines Feldes Getreide in Linien pflanzen und im anderen Mais punktgenau säen. Durch die kleinen Roboter könnten Landwirte in Zukunft viel mehr auf die Beschaffenheit des Bodens oder des Geländes bei der Getreideernte eingehen. Und sie könnten die Felder deutlich kleinteiliger und stärker nach ökologischen Gesichtspunkten bewirtschaften.
Mit der Digitalisierung eröffnen sich viele Chancen für die Landwirtschaft. Doch die digitale Entwicklung darf nicht auf Kosten der Landwirte gehen.

Montag, 13. März, ARD-alpha, 22.45 Uhr

 

Kochstories: Glücklich im eigenen Café

Tobi Schütze und Heidi Scheid haben mit ihrem Tillys Café Walz einen ganz besonderen Ort in Wiesbaden geschaffen. Dass sie bei der Auswahl der Zutaten auf Regionalität und Saisonalität achten, lässt Gäste ihre Speisen nur umso lieber genießen in der gemütlichen Atmosphäre ihres schönen Cafés.
Den Traum vom eigenen Café haben viele, aber nur wenige schaffen es, sich diesen Wunsch auch zu erfüllen. Tina Brückmann ist so eine. Irgendwann hängt sie ihren Marketing-Job an den Nagel und eröffnet das Café Heimelig in Frankfurt. Ihr Konzept ist ein Spezielles: Weil selbstgemachter Kuchen immer am besten schmeckt, beschäftigt sie Senioren aus der Nachbarschaft, die sich so nicht nur etwas zur Rente dazuverdienen können, sondern auch glücklich über die Gesellschaft und Anerkennung sind. Das Ergebnis: leckerste Kuchen und Torten - und damit natürlich viele zufriedene Gäste.
Auch Tobi Schütze und Heidi Scheid haben mit ihrem Tillys Café Walz einen ganz besonderen Ort in Wiesbaden geschaffen. Dem alten Café Walz haben sie einen neuen Anstrich verpasst und bieten neben Kuchen und Torten der Konditorei Walz jetzt auch Quiches, Suppen, Stullen und allerlei Eingemachtes an. Dass sie bei der Auswahl der Zutaten auf Regionalität und Saisonalität achten, lässt Gäste ihre Speisen nur umso lieber genießen in der gemütlichen Atmosphäre ihres schönen Cafés.

Dienstag, 14. März, hr fernsehen, 9.15 Uhr

 

Aktiv und gesund

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse bei Krankheiten und Heilungsmethoden und Tipps und Anregungen für richtige Ernährung, sportliche Aktivitäten und viele weitere Glücksmomente. Expertinnen und Experten zeigen, wie Training perfekt gelingt, und wie man gesund kochen kann. Psychologie-Themen runden das Angebot ab.
Brotkasten oder Tüte? Wie lagert man optimal Weizen- und Roggenmischbrote?

Mittwoch, 15. März, Bayerisches Fernsehen, 14.10 Uhr

 

Der Geschmack Europas - Die Gironde

Diesmal erkunden Martin Traxl und Lojze Wieser auf ihrer Suche nach dem "Geschmack Europas" die Landschaften und Küchen von Bordeaux und der Gironde im Südwesten Frankreichs. Das sind zum Beispiel süße Cannelés oder die Urform der Macarons, die heute noch nach jahrhundertealtem Rezept in Saint Émilion gebacken werden.

Donnerstag, 16. März, 3sat, 11.45 Uhr

 

Meisterküche: Leckerregion Rheinland

Das Rheinland hat kulinarisch viel zu bieten - und die leckersten Gerichte der WDR-Kochprofis hat Moderatorin Yvonne Willicks für diese Folge der "Meisterküche" herausgepickt.
Und im Rheinland, da hat man auch eine Schwäche für gutes Backwerk. Theresa Knipschild, Konditormeisterin aus Köln, backt gemeinsam mit Yvonne Willicks ganz passend zur Bergischen Kaffeetafel eine Schwarzbrot-Torte mit Quarkcreme und Kirschen. Ein wahres Prachtexemplar!
Auch Spitzenkoch Björn Freitag ist großer Freund der berühmten Kaffeetafel. Hier erwarten einen Brotspezialitäten, Aufschnitt, Waffeln mit Kirschen und Milchreis - aber auch Eierspeisen. Und Björn hat die Idee, ein Riesen-Omelett im japanischen Stil zuzubereiten - sehr würzig und saftig! Dann beeindruckt Björn noch mit einer abgefahrenen Currywurstvariante. Diese Wurst landet kurzerhand im Kartoffelnetz und das Ganze wird dann frittiert. Dazu gibt es Björns Zwetschgen-Currysoße. Ein Gedicht!

Samstag, 18. März, WDR Fernsehen, 17.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren