on on on
© Pixabay
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 27. Februar bis 5. März.

Planet Schule
Weizen – Von der Aussaat bis zur Ernte

Weizen ist das wichtigste Grundnahrungsmittel in Mitteleuropa. Dass uns die kleinen Körner täglich ernähren, ist teils ein Wunder der Natur, teils harte Arbeit. Dieser Film verfolgt den Werdegang des Weizens auf dem Feld. Aus den winzigen Getreidekörnern, die der Bauer mit der Sämaschine in den Boden bringt, wird mit Hilfe von Wasser und Sonne im Laufe weniger Monate erntereifes Getreide. Zahlreiche Arbeitsschritte begleiten diese Entwicklung. Düngung sorgt für ausreichend Nährstoffe im Boden. Schädlinge wie Insekten oder Pilze setzen den Weizenpflanzen zu. In der herkömmlichen Landwirtschaft werden sie mit Chemikalien bekämpft.

Montag, 27. Februar, WDR Fernsehen, 7.20 Uhr

 

Planet Schule
Weizen – Von der Mühle zum Brot

Frische Brötchen, Nudeln, Kekse - fast täglich konsumieren wir Weizen in den unterschiedlichsten Variationen. Bevor die Weizenprodukte bei uns auf den Tisch kommen, haben sie bereits eine spannende Reise hinter sich. Wir verfolgen den Weg vom Korn zum Brot. In der Mühle durchlaufen die Weizenkörner einen aufwändigen Reinigungsprozess, bevor sie in mehreren Durchgängen zu Mehl gemahlen werden. Daraus kann nach Zugabe von Wasser, Salz und Hefe Brot gebacken werden. Aber die Temperatur muss stimmen und auch das Kneten des Teigs ist wichtig.
Wir schauen einer Landfrau beim Backen eines traditionellen Holzofenbrots über die Schulter und werfen zum Vergleich einen Blick in eine moderne Großbäckerei.

Montag, 27. Februar, WDR Fernsehen, 7.35 Uhr

 

Treffpunkt
So frühstückt die Welt

Frühstück kann so viel mehr sein als Kaffee, Brot und Marmelade: In Irland gibt es Spiegelei, Bacon und Black Pudding. In Marokko Suppe und Mandelmus mit Arganöl. Jedes Land hat seine eigenen Leckereien, Getränke und Zeremonien am Morgen. Und die lassen sich auch hierzulande genießen. In Restaurants, in denen man original frühstückt wie in Irland, Marokko, Griechenland oder Persien und eintaucht in andere Kulturen. So frühstückt die Welt - der "Treffpunkt" zeigt, wo das geht und was alles dazugehört.

Montag, 27. Februar, SWR Fernsehen, 12.55 Uhr

 

Von Brot, Bier und Wein
Neben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten

Die Zeitreise führt von historischen Konflikten und Besatzung im Kalten Krieg zur Gründung der Deutsch-Französischen Brigade, von landestypischer Ess- und Trinkkultur rund um Brot, Bier und Wein zu gemeinsamen Herausforderungen in Umweltfragen.
Beim Überfliegen der beiden Länder wollen die Filmemacher ergründen, ob es eine spezifisch deutsche und eine spezifisch französische Landschaft gibt. Ist Deutschland wirklich das Land des Roggens und Biers und Frankreich das Land des Weizens und Weins?

Mittwoch, 1. März, arte, 5.55 Uhr

 

Re: Die Hafermacher
Woher kommt das Trendgetreide?

Gestern war Hafer noch Armeleuteessen und Viehfutter, heute ist das Getreide ein angesagtes Superfood und man kann damit gutes Geld verdienen. "Re: Die Hafermacher" begleitet die tschechische Bäuerin Veronika Stránská bei der Arbeit auf dem Feld und dem Bangen um die Ernte.
Denn Trockenheit, Hitze aber auch Starkregen machen dem Getreide der 32-Jährigen schwer zu schaffen. 50 Tonnen Hafer will sie nach Deutschland liefern. Hier wartet Stephan Leins, Produktionsleiter einer der größten Hafermühlen in Ostdeutschland, auf die Ernte aus Tschechien. Für Stephan ist Hafer das Getreide der Zukunft.
Die tschechische Bäuerin Veronika Stránská hat vor einigen Jahren die Haferfelder ihres Vaters übernommen. Als eine der wenigen selbständigen Frauen in der Landwirtschaft hat sie gelernt, was es heißt, sich zu behaupten. 50 Tonnen Hafer will sie nach Plauen im sächsischen Vogtland zu Stephan Leins Mühle liefern. Der 29-Jährige ist Produktionsleiter einer der größten Hafermühlen in Ostdeutschland. Für Stephan ist Hafer das Getreide der Zukunft. Auch Stephan Leins hat große Pläne. Eine zweite Mühle ausschließlich für Biohafer ist im Bau.
Zwischen Stephan und Veronika besteht seit Jahren eine geschäftliche Kooperation. Im Herbst will die Hafermacherin nach Deutschland reisen und Stephan endlich persönlich kennen lernen. Dann wird sie auch erfahren, ob ihr Hafer den hohen Qualitätserwartungen des Müllers entspricht und sich die Mühen gelohnt haben.

Mittwoch, 1. März, arte, 12.05 Uhr

 

Stadt Land Kunst
Vereinigtes Königreich: Königin der Picknicks

Jahr für Jahr im Frühling wird im Vereinigten Königreich die Saison der mondänen Gesellschaftsempfänge eingeläutet. Die Hautevolee trifft sich zu Sportveranstaltungen, vor allem aber zu Picknicks im Freien. Neben Erdbeeren, Kuchen, Pasteten oder auch Geflügel darf natürlich der obligatorische Weidenkorb nicht fehlen. Was auf den ersten Blick als zwangloses Beisammensein mit mehr oder weniger opulenter Mahlzeit daherkommt, ist für die Briten eine sehr ernste Angelegenheit - eine Lebensart, die Entspannung und Naturnähe miteinander verbindet und deren Ursprünge bis in die glorreichen Zeiten des Empire zurückreichen.

Mittwoch, 1. März, arte, 13.30 Uhr

 

Krisenland
Deutschland zwischen Angst und Aufbruch

Fast 300 Milliarden Euro hat die Bundesregierung für Entlastungen von Haushalten und Unternehmen eingeplant. Für Bäckermeister Oliver Schiecke kommen diese Hilfen zu spät. Schweren Herzens hat er im Herbst seine elf Angestellten entlassen und den vom Vater übernommenen Familienbetrieb geschlossen. Nun ist er auf der Suche nach neuen Geschäftsideen und ringt um Zuversicht.
"Ich habe den Entschluss gefasst, meinen Betrieb zu schließen, weil Kosten für Energie und Rohstoffe das übersteigen, was ich an den Kunden weitergeben kann".
Oliver Schiecke, Bäckermeister aus Dessau

Mittwoch, 1. März, MDR Fernsehen, 20.45 Uhr

 

Was kann man heute wirklich noch essen?

Kaffee ist Gift fürs Herz, Weizen macht dick, Milch kann Allergien auslösen. Fett ist schlecht und fünf Mahlzeiten am Tag wichtig … oder doch nicht? Erkenntnisse aus der Ernährungsforschung verursachen oft eine große Unsicherheit. Und stellen uns vor die Frage, was wir überhaupt noch essen dürfen. Über wenig lässt sich so hervorragend streiten wie über Ernährung und Abnehmen.

Mittwoch, 1. März, ARD-alpha, 21.00 Uhr

 

Stadt Land Kunst
Italien: Alfredos Ostergebäck

Niemand kann die traditionellen Bussolai so vollendet backen wie die Einwohner von Burano, wo diese Gebäckspezialität ihren Ursprung hat. Alfredo ist einer von ihnen. Gemeinsam mit seiner Frau formt er den Teig zu Kringeln oder Schleifen, die nach dem Backen zum Espresso gereicht werden. Köstlich!

Donnerstag, 2. März, arte, 12.45 Uhr

 

unterwegs – Istanbul

Die Reisereportage lädt zu einer Entdeckungstour durch die Stadt am Bosporus ein. Kulinarische Delikatessen gehören in Istanbul zum Alltag: Mit einem alteingesessenen Bäcker stellt Nicole Berchtold das Sesamgebäck "Simit" her.

Freitag, 3. März, 3sat, 13.35 Uhr

 

Landgemacht
Sylt – Köstlichkeiten von der Insel

Sylt ist Deutschlands genussvollste Insel. "Landgemacht" erzählt mit beeindruckenden Bildern und großer Nähe die Geschichten von sechs Syltern, die ihr Leben der Kulinarik und der Erzeugung bester Lebensmittel gewidmet haben.
Jens Lund hat den gleichnamigen Familienbetrieb in Hörnum von seinem Vater übernommen. In der Bäckerei fertigt er Sauerteigbrot aus Sylter Getreide und ist auf ganz Sylt für sein Eis bekannt.

Freitag, 3. März, NDR Fernsehen, 21.15 Uhr

 

50 Gründe, Südschweden zu lieben

In Kristianstad entsteht in einer Bäckerei eine Spezialität Südschwedens: der Spettekaka. Ein turmähnlicher Kuchen, der bei keiner Hochzeit fehlen darf.

Freitag, 3. März, rbb Fernsehen, 22.00 Uhr

 

Cake Boss: Buddys Tortenwelt

Zum 90-jährigen Jubiläum einer “Do-it-yourself“-Winzerei sowie zum Andenken an deren Gründer soll Buddy Valastro mit seiner Mannschaft einen ausgefallenen Kuchen backen. Da Buddys Großvater selbst Wein gekeltert hatte, und der „Cake Boss“ dieses Traditionshandwerk sehr schätzt, will er für Klient Jimmy etwas ganz Besonderes zaubern: eine Rotwein-Torte mit großem bauchigen Weinballon obendrauf, die die Winzerei mit dem Gründer und der Familiengeschichte verbindet.
Als Buddy über Feinschliff und Deko-Elemente nachdenkt, kommt ihm die Idee zu einem neuen Hobby: Er möchte ab sofort auch seinen eigenen Wein keltern. Buddy Valastro zählt zu den begnadetsten Torten-Künstlern der Vereinigten Staaten. In seinem Shop in Hoboken, New Jersey, kreiert er unglaubliche Motto-Torten, für die nicht nur gebacken und verziert, sondern auch gezimmert, gebohrt und geschweißt werden muss. Ob eine Piratentorte mit Meeresungeheuern, ein Zwillingskuchen für völlig unterschiedliche Kids oder eine süße Sandburg, die alle Kreationen eines gefeierten Künstlers ausstechen soll - für Buddys Backwerk gibt es keine Grenzen.
Doch jetzt betritt der „Cake Boss“ Neuland: Mit der Eröffnung einer Konditorei in Connecticut probiert er ein völlig neuartiges Konzept namens „Sweet Room“ aus - sein allererstes Süßspeisen-Restaurant! Ähnlich spannend ist die Herausforderung in seinem Großfamilienbetrieb, denn Schwestern, Schwager, Cousins, Ehefrau & Co sorgen für jede Menge Trubel und Emotionen.
Buddy Valastro zählt zu den begnadetsten Torten-Künstlern der Vereinigten Staaten. In seinem Shop in Hoboken, New Jersey, kreiert er unglaubliche Motto-Torten, für die nicht nur gebacken und verziert, sondern auch gezimmert, gebohrt und geschweißt werden muss. Ob eine Piratentorte mit Meeresungeheuern, ein Zwillingskuchen für völlig unterschiedliche Kids oder eine süße Sandburg, die alle Kreationen eines gefeierten Künstlers ausstechen soll - für Buddys Backwerk gibt es keine Grenzen.
Doch jetzt betritt der „Cake Boss“ Neuland: Mit der Eröffnung einer Konditorei in Connecticut probiert er ein völlig neuartiges Konzept namens „Sweet Room“ aus - sein allererstes Süßspeisen-Restaurant! Ähnlich spannend ist die Herausforderung in seinem Großfamilienbetrieb, denn Schwestern, Schwager, Cousins, Ehefrau & Co sorgen für jede Menge Trubel und Emotionen.

Samstag, 4. März, TLC, 5.35 Uhr

 

Unsere Dörfer – Niedergang und Aufbruch

Der Niedergang war geplant. In den 1960er-Jahren galt das Dorf als rückständig und Verkehrshindernis. So lautete der Befund von Planern und Bürokraten aus den Städten. Traditionsreiche Fachwerkbauten in der Dorfmitte wurden abgerissen und machten Platz für sterile Neubauten und breitere Straßen. Der Dorfplatz wurde zum Parkplatz. Dann verschwanden Eichen, Dorf-Linden, Bäcker, Schuster und Tante-Emma-Laden. Der Pfarrer kam auch nur noch alle drei Wochen zum Gottesdienst ins Dorf. Doch jetzt blühen manche Dörfer wieder auf. Wer verantwortete den Niedergang und wer sorgt jetzt für neue Hoffnung?

Samstag, 4. März, NDR Fernsehen, 12.00 Uhr

 

50 Gründe, Südtirol zu lieben

Ein Besuch auf dem Brotmarkt in Brixen zeigt wie das knackige Schüttelbrot noch heute handgemacht wird. Kulinarisch hat die Region ohnehin einiges zu bieten: Graukäse und Speckknödel, Apfelstrudel und Marmorwürfel sind nur einige Spezialitäten.

Samstag, 4. März, rbb fernsehen, 14.40 Uhr

 

Duftender Kuchen aus dem Hessenpark
Aus der Reihe „Hessen à la carte“

Wenn im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach im Taunus gebacken wird, dann finden sich viele Besucher rund um das historische Backhaus ein. Denn die Kuchen, die hier von der „Museums-Hausfrau“ in den Ofen geschoben werden, sind alle nach alten bewährten Rezepten entstanden, und sie schmecken wie zu Hause.
Iris von Stephanitz hat selbst als Kind von ihrer Mutter begeistert gelernt, wie man Kuchen backt und Hausmacher Gerichte kocht. Nun zeigt sie Erwachsenen und Kindern gern alles rund um die alte Hausfrauenarbeit, und die Gespräche, die gehören natürlich dazu. Dabei darf selbstverständlich probiert werden. Denn Studieren geht am besten übers Probieren.

Samstag, 4. März, hr fernsehen, 16.00 Uhr

 

Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell
Spiel und Spaß mit Kai Pflaume

Harald Krassnitzer ("Tatort" Wien) lässt sich auf eine kulinarische Herausforderung von Jaden (12), einem begeistertem Hobby-Bäcker, ein. Beide bekommen typische österreichische Süßspeisen zur Verkostung und müssen mit verbunden Augen erkennen, um welche Spezialität es sich dabei handelt.

Samstag, 4. März, Das Erste (ARD), 20.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren