on on on
Was läuft im TV?
© PublicDomainPictures/pixabay 2012
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 30. Januar bis 5. Februar.

Mit Herz am Herd: Webenheimer-Walnuss-Waffeln mit Erdbeeren

In der neuen Staffel zieht es das "Mit Herz am Herd"-Team in nahegelegene Urlaubsgebiete im Saarland, der Pfalz und dem benachbarten Lothringen. Am Fußes des Gollensteins in Blieskastel bereiten Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena Sierra und Michael Koch ein Dessert mit regionalen Zutaten zu: Webenheimer-Walnuss-Waffeln mit Erdbeersorbet und frischen Früchten. Cliffs Tipp: Damit der Eischnee für den Waffelteig steif und luftig wird, die Rührschüssel vor dem Schlagen mit einer Zitrone ausreiben.
Montag, 30. Januar, SR Fernsehen, 7.25 Uhr

 

Mit Herz am Herd: Crèpes mit flambierten Orangen und Pralineneis

Cliff Hämmerle und seine Schüler Verena Sierra und Michel Koch bereiten in ihrer Freiluft-Küche am Niederwürzbacher Weiher Crêpes mit flambierten Orangen und Pralineneis zu.
Dieses Rezept ist eine Abwandlung aus der französischen Küche. In der gehobenen Gastronomie ist "Crêpe Suzette" ein klassisches Show-Rezept für den Gast, das durch den Pyro-Effekt und seinen verführerischen Duft die Sinne betört.
Cliffs Geheimtipp für seinen "Crêpe Suzette": braunen Zucker an einer unbehandelten Orange reiben und in der Pfanne karamellisieren lassen.
Bei der Eisherstellung empfiehlt der Sternekoch ständiges Rühren, denn die Masse sollte auf keinen Fall zum Kochen kommen. Sobald sich erste Partikel am Rand absetzen, ist die Hitze bereits zu hoch. Die Eismasse ist fertig, wenn durch leichtes Pusten eine Blume entsteht.
Mittwoch, 1. Februar, 3sat, 11.45 Uhr

 

alles wissen: Ernährung

Was wäre ein reich gedeckter Frühstückstisch ohne leckere Brötchen? Aber haben Sie schon versucht, Brötchen selbst zu backen? Oder sich gefragt, wie gesund Brötchen eigentlich sind? Wir zeigen, was ein gutes Brötchen ausmacht.
Donnerstag, 2. Februar, hr fernsehen, 20.15 Uhr

 

Neuneinhalb: Lebensmittelallergie – Wenn Essen zur Gefahr wird

Gesalzen, geröstet, zu Brotaufstrich und Chips verarbeitet – Erdnüsse sind für die meisten von uns vor allem eins: lecker. Für Vera dagegen sind sie eine echte Gefahr! Schon die kleinsten Spuren von Erdnuss können bei ihr einen allergischen Schock auslösen – und der ist lebensgefährlich. Im Alltag muss Vera deshalb auf viele Dinge achten und verzichten, um sich vor Erdnüssen zu schützen. Nie verlässt sie das Haus ohne ihre Notfallspritze.
Samstag, 4. Februar, Das Erste (ARD), 8.45 Uhr

 

Schmeckt. Immer. Kochen und Backen mit Zora und Theresa

Wer in Sachen Süßspeisen seine Gäste beeindrucken möchte, sollte Theresas knusprige Tarte Tatin probieren. Grundlage für den kopfüber gebackenen französischen Apfelkuchen ist ein Mürbeteig und ein feines Karamell. In Frankreich nutzt man für die Zubereitung eine spezielle Pfanne. Theresa zeigt, wie man den Süßspeisenklassiker mit ein paar Tricks und Kniffen in einer haushaltsüblichen Springform genauso zubereiten kann.
Samstag, 4. Februar, WDR Fernsehen, 16.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren