on on on
© Pixabay
Titel E-Paper 10-24
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 23. bis 29. Januar.

Hessische Traditionsgerichte

Die einfachen guten alten Rezepte sind oft am besten. In Willingshausen in der Schwalm gibt es ein ländliches Gasthaus, in dem mehrmals in der Woche der frische knusprige "Platz" aus dem Backofen auf den Tisch kommt.
Der Boden der Spezialität besteht aus Brotteig, der Belag ist kräftig und nahrhaft. Die Wirtin der "Gürre Stubb" Marlies Kalbfleisch kennt viele Variationen für ihren Platz, und sie bereitet auch andere Traditionsgerichte zu wie ihre Schwälmer Klöße mit Speckfett. Wenige Straßen weiter duftet es nach Landkuchen:
Gudrun Erbe vom Erbehof betreibt mit ihrer Familie eine Töpferei und backt in den traditionell getöpferten Formen guten Hefekuchen mit Rosinen und Streuseln. Viel gelernt hat sie von Mutter Anka, einem Schwälmer Original, die auch das Rezept der "Pitzkuchen" hinterlassen hat. Pitzkuchen backt die Familie noch heute im alten Hirtenhaus im schwarzen Waffeleisen auf dem holzbefeuerten Herd. Jedes Jahr am Pfingstmontag ist "Mühlenmarkt" in der Straße zwischen Töpferei und Mühle, da gibt es reichlich Kuchen nach alten Rezepten.
Dienstag, 24. Januar, hr fernsehen, 9.10 Uhr

 

Wir in Bayern
Lust auf Heimat

Das Heimatmagazin im BR Fernsehen wird immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr ausgestrahlt. Hier wird alles präsentiert, was Bayern lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften sowie Feste und Brauchtum in Bayern. Außerdem gibt es viele Tipps für den Alltag in Sachen Gesundheit und Garten, Familie und Freizeit, Haushalt und Lifestyle.
Jeden Tag wird frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditorinnen und Konditoren, Spitzenköchinnen und Spitzenköche, Sterneköchinnen und Sternenköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachmachen zu Hause besonders gut gelingt.
Donnerstag, 26. Januar, Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr

 

Baltrum... mit Judith Rakers

Britta Gaiser-Steeg hat das Bäckerhandwerk von der Pike auf bei ihrem Vater gelernt. Leckere Pralinen, Gebäck und vor allem Torten sind die Spezialität der gebürtigen Baltrumerin. Einheimische wie Touristen stehen Schlange vor ihrer urigen Konditorei "Knusperhuuske". Dort backt Judith Rakers ihre erste Sanddorntorte.
Samstag, 28. Januar, 3sat, 15.30 Uhr

 

Science Talk
Unser täglich Brot auf dem Prüfstand - Wie gesund ist unser Grundnahrungsmittel?

„Dumm wie Brot“ oder „Weizen-Wampe“ - mit den Schlagworten werden Debatten um Glutenunverträglichkeiten, Übergewicht und Diabetes überschrieben. Erkrankungen, die mit Weizenbrot zusammenhängen.
Manche sprechen von einem Imagewechsel des Brots. Wie sehen weizenbedingte Erkrankungen aus, und haben sie tatsächlich zugenommen? Moderator Ralf Caspary spricht mit der Lebensmittelchemikerin Professor Katharina Scherf vom Karlsruher Institut für Technologie.
Sonntag, 29. Januar, 3sat, 7.00 Uhr

 

Schmeckt.Immer.
Rund um die Welt – Pagels, Bad Thai und Cookies

Szeneköchin Zora Klipp und Konditormeisterin Theresa Knipschild begeben sich auf kulinarische Weltreise. Auf den Tisch kommen Spezialitäten aus Amerika, Thailand, Schweden und Frankreich.
Zuerst wird der Backofen für selbstgemachte Bagels aufgeheizt. Das runde Gebäck mit Loch in der Mitte ist vor allem in den Metropolen der Vereinigten Staaten ein beliebter Snack. Serviert wird der knusprige Kringel sowohl mit süßen Zutaten als auch mit herzhaftem Belag. Grundlage ist ein luftiger Hefeteig. Im Unterschied zu deutschen Brötchen werden die rohen Teiglinge vor dem Backen in kochendes und gesüßtes Wasser getaucht. Dank der speziellen Zubereitung bekommen die Bagels ihre einzigartige Konsistenz und goldbraune Farbe. Theresa und Zora belegen ihre Bagels anschließend mit selbstgemachter Beeren-Apfelmarmelade und skandinavischem Backfisch.
Als nächstes macht das Koch- und Backteam Station in Thailand. Pad Thai gehört dort zu den beliebtesten Spezialitäten. Das Reisnudelgericht ist schnell gemacht. Gemüse werden in Streifen geschnitten und gebraten und ein Rührei hergestellt. Das Besondere ist die Gewürzsoße. Sie wird aus Fischsoße, Sojasoße und Tamarindenpaste hergestellt. Letzteres ist salzig, sauer und süß zugleich und gehört zu den wichtigsten Gewürzen in vielen Ländern Asiens. Angerichtet wird das aromatische Reisnudelgericht mit gerösteten Erdnüssen und frischem Koriander.
Zum Schluss geht es wieder in die Backstube. Theresa hat bei einer Reise in die Bretagne Buchweizen schätzen und lieben gelernt. Das Pseudogetreide wird dort vor allem für eine Pfannkuchen-Spezialität verwendet. Traditionelle Galettes kommen in der "Schmeckt. Immer."-Küche aber nicht auf den Tisch. Theresa nutzt das besondere Mehl für die Zubereitung von Coockies. Die flachen und knusprigen Kekse bekommen ihre besondere Note durch Zimt, Schokolade und Nüsse. Außerdem sind sie schnell und unkompliziert gemacht.
Sonntag, 29. Januar, WDR Fernsehen, 8.40 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren