on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 2. bis 8. Mai.
© Der Back-Rebell
Jochen Gaues ist Bäcker mit Leib und Seele. 20 Tonnen Mehl gehen pro Woche durch seine Hände. Seine Teige sind nicht maschinengängig - ganz ohne Zusätze. Und das kommt an. Mehr als 60 Ein- bis Drei-Sterne-Köche in Deutschland schwören auf das Brot des Bäckers aus Hannover. Diplomatie und „kleine Brötchen backen" sind nicht sein Metier. Gerade bei den Behörden wie dem Ordnungsamt hat er nicht nur Freunde. 
Dienstag, 3. Mai ZDFinfo, 9.15 Uhr
Mein süßes Geheimnis (Spielfilm, Deutschland 2006) 
Seit nunmehr zwei Jahrzehnten sind der galante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckersfrau Katharina Achternhagen Nachbarn - doch ihre Kreationen könnten unterschiedlicher kaum sein: Während Puccini mit seinen überbordenden Torten alljährlich Goldmedaillen gewinnt, heimst Katharina Jahr für Jahr den Preis für ihr kerngesundes Vollkornbrot ein. Dann aber geschieht das Unglaubliche: Katharina sticht ihren Rivalen Puccini beim Tortenwettbewerb aus - ein Affront für den stolzen Alberto. Mit Hilfe seiner gewitzten Tochter Donatella sinnt der Zuckerbäcker auf "süße" Rache ... - "Mein süßes Geheimnis" ist eine turbulente Komödie von Xaver Schwarzenberger. In den Hauptrollen sind Gila von Weitershausen und Friedrich von Thun zu sehen. 
Dienstag, 3. Mai hr-fernsehen, 13.05 Uhr
Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer
Wie gut ist unser Brot?

Die Deutschen lieben Brot! 82 Kilo Brot und Backwaren isst jeder Deutsche im Jahr. Mit fast 300 unterschiedlichen Sorten bezeichnen sich die deutschen Bäcker als "Weltmeister im Brot backen". Doch was ist übrig von der Kunst des deutschen Backhandwerks? Was steckt unter der Kruste? Und warum schmecken eigentlich die Brote mittlerweile alle gleich? Wie kann der Verbraucher Industriebrot vom Handwerksbrot unterscheiden? Tim Mälzer interessieren sowohl Geschmack, als auch die Optik. Experten begutachten mit ihm die unterschiedlichen Brote und erklären die Auffälligkeiten. Wdh. der Sendung am Samstag, 7. Mai, um 14.30 Uhr im SWR Fernsehen. 
Dienstag, 3. Mai SWR Fernsehen, 21.00 Uhr
Quarks & Co: Die Moden der Ernährung - teuer, widersprüchlich, unsinnig?
Wer will sich nicht gesund ernähren? Doch was genau gesund ist, scheint abhängig vom Zeitgeist zu sein. Bestimmte Lebensmittel sind mal „in", mal „out": Etwa Margarine statt Butter, Vollkorn- statt Weißbrot oder Fisch statt Fleisch. Oft gibt es einen vermeintlich wissenschaftlichen Grund für oder gegen ein Lebensmittel und entsprechende Ernährungstipps zum Schutz vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt, Bauchweh, Blähungen oder gar Krebs. Was jedoch heute als gesund gilt, kann morgen schon wieder überholt sein. Mythen und Halbwahrheiten gibt es zuhauf. Ranga Yogeshwar stellt die bekanntesten und skurrilsten Ernährungs-Moden der letzten Jahre vor und beleuchtet die Hintergründe: Welche Ernährungsempfehlungen sind sinnvoll und haben Bestand? Das Geschäft mit den Ernährungsmoden Noch gestern standen Omega-3-Fettsäuren oder probiotische Joghurts hoch im Kurs, heute muss Essen für viele gluten- oder laktosefrei sein. Lebensmittelhersteller und -händler stellen sich immer schneller auf die Moden ein und bedienen die Ernährungswellen - light, laktosefrei, glutenfrei oder vegan - mit immer neuen Produkt-Linien. Für die Verbraucher eine schwierige Situation, Quarks klärt auf. Dumm, dick und krank durch Gluten im Brot? Ein neuer Trend aus den USA schwappt auch zu uns: Im Weizen soll die Wurzel aller Zivilisationsübel stecken: Fettleibigkeit, Diabetes, Herzkreislauf- oder Krebsleiden. Gluten im Weizen mache den Menschen krank, verursache Darmprobleme oder sogar neurologische Erkrankungen, heißt es. Auch bei uns steigen die Verkaufszahlen von glutenfreien Produkten, die gesunde Qualität suggerieren. Quarks geht dem Gluten-Trend auf den Grund! Gutes Fett, böses Fett? Fett hat mit seiner hohen Energiedichte schon lange ein schlechtes Image und ist als Dickmacher in Verruf gekommen. Und Fett sollte nicht nur weniger dick machen, sondern auch gesünder sein. Ganze Generationen ernährten sich fettarm mit Light- und Low-Fat-Produkten. Schon in den 1970ern gab es die gegenteilige Strömung: Die Diät-Revolution von Dr. Atkins, der propagierte: „Esst vom Hamburger das Fleisch, nicht das Brötchen!". 
Dienstag, 3. Mai WDR Fernsehen, 21.00 Uhr
Global Players - die Superreichen
„ZDF-History" erzählt, wie ein italienischer Konditor namens Pietro Ferrero aus Not zu Haselnüssen griff und Nutella erfand. 
Mittwoch, 4. Mai ZDFinfo, 12.00 Uhr
Service: Trends Gewürze & Salze - Runden Sie Ihr Essen perfekt ab
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt sechs Gramm, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sogar weniger als fünf Gramm Salz pro Tag zu verzehren. Tatsächlich ist der Verbrauch viel höher, in fast allen industriell gefertigten Lebensmitteln steckt Salz. Kochsalz (Natriumchlorid) ist ein unverzichtbares Lebenselement und unentbehrlicher Bestandteil für den Organismus. Natrium reguliert den gesamten Wasserhaushalt, bindet das Wasser im Körper, hält dadurch die Gewebespannung aufrecht und aktiviert wichtige Stoffwechselvorgänge. 
Samstag, 7. Mai NDR Fernsehen, 8.00 Uhr
Ein Mops kommt selten allein (Fernsehfilm, Österreich/Deutschland 2010) 
Mit Geld vom Konditoren-Wettbewerb erfüllt sich Molly den Traum vom eigenen Café, baut einen kleinen Catering-Service auf und verliebt sich schließlich sogar. Alles scheint gut zu laufen. Molly ist verliebt in den gut aussehenden Fotografen Paul, serviert in ihrem Café ganz persönliche Spezialitäten und wird unterstützt von Oma Klara und Azra. Doch die Geschäftsführerin des trendigen Cafés von gegenüber versucht, die lästige Konkurrentin loszuwerden. In der dreiteiligen Komödie "Molly & Mops" mit Monika Theresia Reithofer als Molly spricht Hella von Sinnen die Stimme von Mops. Letzter Teil. 
Samstag, 7. Mai 3sat, 11.00 Uhr Molly & Mops (3/3)
Lust auf Backen: Brotvielfalt
Frisches knuspriges Brot mit schöner Kruste ist eine Delikatesse, die man beim guten Bäcker findet oder einfach selber macht. Bäckermeister Hannes Weber weiß, worauf es beim Brotbacken ankommt und verrät Profitipps für Zuhause. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er ein Quarkmehrkornbrot und ein Kornkörbchenbrot zu. 
Samstag, 7. Mai WDR Fernsehen, 17.15 Uhr
Unsere köstliche Heimat
Leipziger Räbchen Kaffee und Kuchen - in Sachsen gehören sie zur Lebenskultur und bilden seit Jahrhunderten eine untrennbare Einheit. Das Süße macht das schwarze Heißgetränk erst komplett. Eine ganz besondere Spezialität der süßen sächsischen Küche sind die „Leipziger Räbchen". Die kleinen Raben stehen umgangssprachlich für Frechdachs, Göre, Rotzjunge - eine originelle Inspiration für die zuckrige Köstlichkeit. Und außergewöhnlich ist sie auf jeden Fall, die Kombination aus Marzipan, Pflaume und Teig, die in Fett ausgebacken und heiß serviert wird. Im 18. Jahrhundert wurden die Räbchen in der Messestadt erfunden und auch Goethe hat sie gern gegessen. Eine sächsische Süßspeise mit langer Tradition. Sie zu bewahren, hat sich Peter Steffen auf die Fahne geschrieben. Der 61-jährige Leipziger ist ein Experte der sächsischen Kochkunst. Er hat das Handwerk von der Pike auf gelernt, in diversen Interhotels der DDR Erfahrungen gesammelt und war als Küchenchef im Restaurant des Gewandhauses vierzehn Jahre lang der Leibkoch von Stardirigent Kurt Masur. Seit 1998 führt er gemeinsam mit seiner Frau Bettina das Leipziger Traditionslokal „Zum Arabischen Coffe Baum“. Das älteste Caféhaus Deutschlands, das stets mehr war als eine reine Kaffeeschänke, ist für den Familienbetrieb eine enorme Herausforderung: auf vier Etagen mit zahlreichen Räumen eine gelungene Mischung aus Café und Restaurant mit regionalen Spezialitäten anzubieten. Eine Besonderheit ist die hauseigene Konditorei. Hier zaubert der Küchenchef für seine Gäste die Leipziger Räbchen - frisch und handgemacht. Eine aufwändige Prozedur, die man schmeckt. Doch die Delikatesse wäre unvollkommen ohne eine gute Tasse Kaffee oder ein „Schälchen Heeßen", wie der alteingesessene Kaffeesachse scherzhaft sagt. Die lange Kaffeetradition wird in Leipzig nicht nur zelebriert, sondern auch zunehmend wiederentdeckt. So entstanden in den vergangenen Jahren einige kleine Privatröstereien, wie die „Brühbar" von Peter Dorndorf im Stadtteil Plagwitz. Nach jahrelangem Bürojob hat der 43-Jährige sich seinen Traum erfüllt und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der Leipziger röstet all seine Sorten im Laden selbst und kennt sich bestens aus in Herkunft, Merkmalen, Geschmack und Brühmethoden - schließlich ist er ausgebildeter Kaffee-Sommelier. Gemeinsam mit Peter Steffen will er testen, wie die traditionellen „Leipziger Räbchen" zu dem von ihm frisch gebrühten Kaffee munden. Kaffee und Kuchen als Lebensart zwischen Tradition und Moderne - davon erzählt diese Folge der Reihe „Unsere köstliche Heimat". 
Samstag, 7. Mai MDR Fernsehen, 18.00 Uhr
Zu Tisch in ... Maastricht
In einer uralten Wassermühle mitten in Maastricht feilt der Bäckermeister Frank van Eerd an immer neuen Ideen, wie er noch besseres und noch gesünderes Brot backen kann. Frank van Eerd möchte die Niederländer für gutes, gesundes Essen begeistern. Er lädt ganze Schulklassen in seine Backstube ein, um ihnen die Kunst des Limburgse Vlaai beizubringen, des typischen Obstfladens. Seine Frau Diana kümmert sich darum, dass der Laden läuft und die Belegschaft der Bäckerei nicht vom Fleisch fällt. Frank van Eerd und seine Familie backen im Herzen der uralten Handelsmetropole Maastricht Brot und Limburgse Vlaai, einen für die Region typischen Obstfladen, den man unbedingt probieren sollte. Die van Eerds haben mitten im Zentrum von Maastricht eine der ältesten Wassermühlen der Niederlande gepachtet und dort eine Bäckerei eingerichtet. Ob Brot, spanische Pizza oder Kuchen, die van Eerds backen ausschließlich mit Dinkel, was in den Niederlanden ungewöhnlich ist. Aber Frank will noch mehr. Als nächstes will er Sorghum, eine Hirseart, ausprobieren, weil das noch gesünder sein soll. Frank van Eerd hat eine Mission: Er möchte seine Landsleute überzeugen, mehr Wert auf gutes und gesundes Essen zu legen. In Limburg hat der umtriebige Frank bereits viele Mitstreiter gefunden: Bauern, die ihm das richtige Getreide liefern, Obstgärtner, die sich auf ursprüngliche Apfel- und Birnensorten aus Limburg spezialisiert haben, und Brauereibesitzer, die ihm Biertreber für den Sauerteig liefern. Mit diesem Netzwerk aus genussbewussten Freunden will Frank die Niederlande sozusagen vom Süden her aufrollen. 
Sonntag, 8. Mai arte, 19.45 Uhr
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 2. bis 8. Mai.

Der Back-Rebell
Jochen Gaues ist Bäcker mit Leib und Seele. 20 Tonnen Mehl gehen pro Woche durch seine Hände. Seine Teige sind nicht maschinengängig – ganz ohne Zusätze. Und das kommt an. Mehr als 60 Ein- bis Drei-Sterne-Köche in Deutschland schwören auf das Brot des Bäckers aus Hannover. Diplomatie und „kleine Brötchen backen" sind nicht sein Metier. Gerade bei den Behörden wie dem Ordnungsamt hat er nicht nur Freunde. 
Dienstag, 3. Mai ZDFinfo, 9.15 Uhr


Mein süßes Geheimnis (Spielfilm, Deutschland 2006) 
Seit nunmehr zwei Jahrzehnten sind der galante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckersfrau Katharina Achternhagen Nachbarn – doch ihre Kreationen könnten unterschiedlicher kaum sein: Während Puccini mit seinen überbordenden Torten alljährlich Goldmedaillen gewinnt, heimst Katharina Jahr für Jahr den Preis für ihr kerngesundes Vollkornbrot ein. Dann aber geschieht das Unglaubliche: Katharina sticht ihren Rivalen Puccini beim Tortenwettbewerb aus – ein Affront für den stolzen Alberto. Mit Hilfe seiner gewitzten Tochter Donatella sinnt der Zuckerbäcker auf "süße" Rache … – "Mein süßes Geheimnis" ist eine turbulente Komödie von Xaver Schwarzenberger. In den Hauptrollen sind Gila von Weitershausen und Friedrich von Thun zu sehen. 
Dienstag, 3. Mai hr-fernsehen, 13.05 Uhr


Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer
Wie gut ist unser Brot?

Die Deutschen lieben Brot! 82 Kilo Brot und Backwaren isst jeder Deutsche im Jahr. Mit fast 300 unterschiedlichen Sorten bezeichnen sich die deutschen Bäcker als "Weltmeister im Brot backen". Doch was ist übrig von der Kunst des deutschen Backhandwerks? Was steckt unter der Kruste? Und warum schmecken eigentlich die Brote mittlerweile alle gleich? Wie kann der Verbraucher Industriebrot vom Handwerksbrot unterscheiden? Tim Mälzer interessieren sowohl Geschmack, als auch die Optik. Experten begutachten mit ihm die unterschiedlichen Brote und erklären die Auffälligkeiten. Wdh. der Sendung am Samstag, 7. Mai, um 14.30 Uhr im SWR Fernsehen. 
Dienstag, 3. Mai SWR Fernsehen, 21.00 Uhr


Quarks & Co: Die Moden der Ernährung – teuer, widersprüchlich, unsinnig?
Wer will sich nicht gesund ernähren? Doch was genau gesund ist, scheint abhängig vom Zeitgeist zu sein. Bestimmte Lebensmittel sind mal „in", mal „out": Etwa Margarine statt Butter, Vollkorn- statt Weißbrot oder Fisch statt Fleisch. Oft gibt es einen vermeintlich wissenschaftlichen Grund für oder gegen ein Lebensmittel und entsprechende Ernährungstipps zum Schutz vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt, Bauchweh, Blähungen oder gar Krebs. Was jedoch heute als gesund gilt, kann morgen schon wieder überholt sein. Mythen und Halbwahrheiten gibt es zuhauf. Ranga Yogeshwar stellt die bekanntesten und skurrilsten Ernährungs-Moden der letzten Jahre vor und beleuchtet die Hintergründe: Welche Ernährungsempfehlungen sind sinnvoll und haben Bestand? Das Geschäft mit den Ernährungsmoden Noch gestern standen Omega-3-Fettsäuren oder probiotische Joghurts hoch im Kurs, heute muss Essen für viele gluten- oder laktosefrei sein. Lebensmittelhersteller und -händler stellen sich immer schneller auf die Moden ein und bedienen die Ernährungswellen – light, laktosefrei, glutenfrei oder vegan – mit immer neuen Produkt-Linien. Für die Verbraucher eine schwierige Situation, Quarks klärt auf. Dumm, dick und krank durch Gluten im Brot? Ein neuer Trend aus den USA schwappt auch zu uns: Im Weizen soll die Wurzel aller Zivilisationsübel stecken: Fettleibigkeit, Diabetes, Herzkreislauf- oder Krebsleiden. Gluten im Weizen mache den Menschen krank, verursache Darmprobleme oder sogar neurologische Erkrankungen, heißt es. Auch bei uns steigen die Verkaufszahlen von glutenfreien Produkten, die gesunde Qualität suggerieren. Quarks geht dem Gluten-Trend auf den Grund! Gutes Fett, böses Fett? Fett hat mit seiner hohen Energiedichte schon lange ein schlechtes Image und ist als Dickmacher in Verruf gekommen. Und Fett sollte nicht nur weniger dick machen, sondern auch gesünder sein. Ganze Generationen ernährten sich fettarm mit Light- und Low-Fat-Produkten. Schon in den 1970ern gab es die gegenteilige Strömung: Die Diät-Revolution von Dr. Atkins, der propagierte: „Esst vom Hamburger das Fleisch, nicht das Brötchen!". 
Dienstag, 3. Mai WDR Fernsehen, 21.00 Uhr


Global Players – die Superreichen
„ZDF-History" erzählt, wie ein italienischer Konditor namens Pietro Ferrero aus Not zu Haselnüssen griff und Nutella erfand. 
Mittwoch, 4. Mai ZDFinfo, 12.00 Uhr


Service: Trends Gewürze & Salze – Runden Sie Ihr Essen perfekt ab
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt sechs Gramm, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sogar weniger als fünf Gramm Salz pro Tag zu verzehren. Tatsächlich ist der Verbrauch viel höher, in fast allen industriell gefertigten Lebensmitteln steckt Salz. Kochsalz (Natriumchlorid) ist ein unverzichtbares Lebenselement und unentbehrlicher Bestandteil für den Organismus. Natrium reguliert den gesamten Wasserhaushalt, bindet das Wasser im Körper, hält dadurch die Gewebespannung aufrecht und aktiviert wichtige Stoffwechselvorgänge. 
Samstag, 7. Mai NDR Fernsehen, 8.00 Uhr


Ein Mops kommt selten allein (Fernsehfilm, Österreich/Deutschland 2010) 
Mit Geld vom Konditoren-Wettbewerb erfüllt sich Molly den Traum vom eigenen Café, baut einen kleinen Catering-Service auf und verliebt sich schließlich sogar. Alles scheint gut zu laufen. Molly ist verliebt in den gut aussehenden Fotografen Paul, serviert in ihrem Café ganz persönliche Spezialitäten und wird unterstützt von Oma Klara und Azra. Doch die Geschäftsführerin des trendigen Cafés von gegenüber versucht, die lästige Konkurrentin loszuwerden. In der dreiteiligen Komödie "Molly & Mops" mit Monika Theresia Reithofer als Molly spricht Hella von Sinnen die Stimme von Mops. Letzter Teil. 
Samstag, 7. Mai 3sat, 11.00 Uhr Molly & Mops (3/3)


Lust auf Backen: Brotvielfalt
Frisches knuspriges Brot mit schöner Kruste ist eine Delikatesse, die man beim guten Bäcker findet oder einfach selber macht. Bäckermeister Hannes Weber weiß, worauf es beim Brotbacken ankommt und verrät Profitipps für Zuhause. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er ein Quarkmehrkornbrot und ein Kornkörbchenbrot zu. 
Samstag, 7. Mai WDR Fernsehen, 17.15 Uhr


Unsere köstliche Heimat
Leipziger Räbchen Kaffee und Kuchen – in Sachsen gehören sie zur Lebenskultur und bilden seit Jahrhunderten eine untrennbare Einheit. Das Süße macht das schwarze Heißgetränk erst komplett. Eine ganz besondere Spezialität der süßen sächsischen Küche sind die „Leipziger Räbchen". Die kleinen Raben stehen umgangssprachlich für Frechdachs, Göre, Rotzjunge – eine originelle Inspiration für die zuckrige Köstlichkeit. Und außergewöhnlich ist sie auf jeden Fall, die Kombination aus Marzipan, Pflaume und Teig, die in Fett ausgebacken und heiß serviert wird. Im 18. Jahrhundert wurden die Räbchen in der Messestadt erfunden und auch Goethe hat sie gern gegessen. Eine sächsische Süßspeise mit langer Tradition. Sie zu bewahren, hat sich Peter Steffen auf die Fahne geschrieben. Der 61-jährige Leipziger ist ein Experte der sächsischen Kochkunst. Er hat das Handwerk von der Pike auf gelernt, in diversen Interhotels der DDR Erfahrungen gesammelt und war als Küchenchef im Restaurant des Gewandhauses vierzehn Jahre lang der Leibkoch von Stardirigent Kurt Masur. Seit 1998 führt er gemeinsam mit seiner Frau Bettina das Leipziger Traditionslokal „Zum Arabischen Coffe Baum“. Das älteste Caféhaus Deutschlands, das stets mehr war als eine reine Kaffeeschänke, ist für den Familienbetrieb eine enorme Herausforderung: auf vier Etagen mit zahlreichen Räumen eine gelungene Mischung aus Café und Restaurant mit regionalen Spezialitäten anzubieten. Eine Besonderheit ist die hauseigene Konditorei. Hier zaubert der Küchenchef für seine Gäste die Leipziger Räbchen – frisch und handgemacht. Eine aufwändige Prozedur, die man schmeckt. Doch die Delikatesse wäre unvollkommen ohne eine gute Tasse Kaffee oder ein „Schälchen Heeßen", wie der alteingesessene Kaffeesachse scherzhaft sagt. Die lange Kaffeetradition wird in Leipzig nicht nur zelebriert, sondern auch zunehmend wiederentdeckt. So entstanden in den vergangenen Jahren einige kleine Privatröstereien, wie die „Brühbar" von Peter Dorndorf im Stadtteil Plagwitz. Nach jahrelangem Bürojob hat der 43-Jährige sich seinen Traum erfüllt und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der Leipziger röstet all seine Sorten im Laden selbst und kennt sich bestens aus in Herkunft, Merkmalen, Geschmack und Brühmethoden – schließlich ist er ausgebildeter Kaffee-Sommelier. Gemeinsam mit Peter Steffen will er testen, wie die traditionellen „Leipziger Räbchen" zu dem von ihm frisch gebrühten Kaffee munden. Kaffee und Kuchen als Lebensart zwischen Tradition und Moderne – davon erzählt diese Folge der Reihe „Unsere köstliche Heimat". 
Samstag, 7. Mai MDR Fernsehen, 18.00 Uhr


Zu Tisch in … Maastricht
In einer uralten Wassermühle mitten in Maastricht feilt der Bäckermeister Frank van Eerd an immer neuen Ideen, wie er noch besseres und noch gesünderes Brot backen kann. Frank van Eerd möchte die Niederländer für gutes, gesundes Essen begeistern. Er lädt ganze Schulklassen in seine Backstube ein, um ihnen die Kunst des Limburgse Vlaai beizubringen, des typischen Obstfladens. Seine Frau Diana kümmert sich darum, dass der Laden läuft und die Belegschaft der Bäckerei nicht vom Fleisch fällt. Frank van Eerd und seine Familie backen im Herzen der uralten Handelsmetropole Maastricht Brot und Limburgse Vlaai, einen für die Region typischen Obstfladen, den man unbedingt probieren sollte. Die van Eerds haben mitten im Zentrum von Maastricht eine der ältesten Wassermühlen der Niederlande gepachtet und dort eine Bäckerei eingerichtet. Ob Brot, spanische Pizza oder Kuchen, die van Eerds backen ausschließlich mit Dinkel, was in den Niederlanden ungewöhnlich ist. Aber Frank will noch mehr. Als nächstes will er Sorghum, eine Hirseart, ausprobieren, weil das noch gesünder sein soll. Frank van Eerd hat eine Mission: Er möchte seine Landsleute überzeugen, mehr Wert auf gutes und gesundes Essen zu legen. In Limburg hat der umtriebige Frank bereits viele Mitstreiter gefunden: Bauern, die ihm das richtige Getreide liefern, Obstgärtner, die sich auf ursprüngliche Apfel- und Birnensorten aus Limburg spezialisiert haben, und Brauereibesitzer, die ihm Biertreber für den Sauerteig liefern. Mit diesem Netzwerk aus genussbewussten Freunden will Frank die Niederlande sozusagen vom Süden her aufrollen. 
Sonntag, 8. Mai arte, 19.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren