on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 14. bis 20. Dezember.
© Backen zum Advent: Auf die Plätzchen, fertig, los!
Sobald Weihnachten in Sicht kommt, packt es selbst notorische Nicht-Bäcker und Bäckerinnen: Wir alle sehnen uns nach dem Duft von Vanille, Zucker, Zimt und Mandelkern... Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich wieder nach neuen Ideen für die große Weihnachtsbäckerei umgesehen. Denn da gibt es die einen, die getreu der Familientradition jedes Jahr immer die gleichen, nämlich die ganz speziellen Lieblingsplätzchen backen. Und dann aber auch die anderen, die immer gern was Neues ausprobieren.
Montag, 14. Dezember, 12.45 Uhr, EinsPlus
Servicezeit Reportage: das große Servicezeit-Adventsbacken
Im Advent gibt es nichts Schöneres als Backen. Unter dem Motto „Winterwunderland" zaubern heute vier Hobby-Konditoren aus NRW ihre ganz besondere eigene Torte. Können Sie damit die Juroren der Servicezeit - Yvonne Willicks und Konditor Markus Podzimek aus Siegen - überzeugen? Ein spannender Wettbewerb um die beste Torte zum Thema „Winterwunderland".
Montag, 14. Dezember, 13.00 Uhr, WDR Fernsehen
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker
Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
Montag, 14. Dezember, 15.05 Uhr, ZDF
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker
Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker. Dienstag, 15. Dezember, 15.05 Uhr, ZDF
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker
Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
Mittwoch, 16. Dezember, 15.05 Uhr, ZDF
Norddeutsche Dynastien
Niederegger - Ein Leben für Marzipan. Als Holger Strait im Alter von 30 Jahren die Geschäftsleitung des Familienunternehmens übernimmt, hat er sich den Schritt gut überlegt, und ohne die Unterstützung seiner Frau wäre es für ihn undenkbar gewesen, Niederegger weiterzuführen. Seitdem leitet das Ehepaar gemeinsam, sie die Cafés, er die Marzipanfabrik. In 40 Länder wird Niederegger exportiert - Marzipantradition seit mehr als 200 Jahren. Als Konditorgeselle kam Johann Georg Niederegger, der Gründer, 1800 in der Marzipanstadt Lübeck an. In seiner schwäbischen Heimat herrschte Krieg, Zuckerbäcker waren da nicht gefragt. Trotz großer Konkurrenz gelang es ihm, in der Hansestadt Fuß zu fassen. Niedereggers „Geheimrezept": Viele Mandeln, wenig Zucker und ein Tropfen Essenz, ist noch heute die Basis des Erfolgsrezepts für das Marzipan. In den Niederegger Cafés gibt es nicht nur den Klassiker, die Marzipan-Nusstorte, sondern auch aufwendig verpacktes Marzipan als Mitbringsel oder luxuriöses Geschenk. Die besondere Essenz und der Zusammenhalt der Ehepaare ziehen sich wie ein roter Faden durch die Familiengeschichte. „Tradition heißt, die guten Werte übernehmen und in die Zukunft transportieren", ein Erfolgsrezept auch für die nachfolgende Generation? Die Töchter von Firmeninhaber Strait sind bereit, das Familienunternehmen zu übernehmen.
Freitag, 18. Dezember, 13.30 Uhr, NDR Fernsehen
Servicezeit Reportage: das große Servicezeit-Adventsbacken Thema der dritten Folge: Sternenglanz. Adventszeit ist Backzeit. Und Sternenzeit. Deshalb steht auch der dritte Wettbewerb der Servicezeit um den besten Hobby-Konditor in Nordrhein-Westfalen unter dem Motto „Sternenglanz". Können die vier Kandidaten die Jury überzeugen mit ihren kunstvollen, leckeren Kreationen aus Buttercreme, Mascarpone, Vanille und Zimtsternen? Moderatorin Yvonne Willicks und Konditormeister Markus Podzimek aus Siegen wollen es herausfinden. Die Servicezeit kürt die leckerste Sternenglanz-Torte. Freitag, 18. Dezember, 18.20 Uhr, WDR Fernsehen
Weihnachtliche Backstube
Aus der Reihe „Hessen à la carte". Wer eine himmlische Backstube sucht, findet sie in Frankfurt-Rödelheim. Ab November geht es hier nur um Weihnachten. Die Konditorin Regina Graff liebt diese Zeit und lässt zusehen, wie sie Marzipannikoläuse, Lebkuchen und andere süße Leckereien für die Feiertage herstellt. Mirian Rocha aus Dreieich ist ein Fan von französischen Festtags-Überraschungen. Sie macht Petits Fours: schön dekorierte, kleine, feine, süße Stückchen, und einen schokoladigen „Weihnachtsbaumstamm". Martin Kosmol in Limburg liebt es ganz traditionell deutsch: In seiner Backstube kann man zuschauen, wie Baumkuchen gemacht wird - ein aufwändiges Unterfangen
Samstag, 19. Dezember, 15.45 Uhr, hr-fernsehen
Lecker Weihnachten
Mit Björn Freitag und Hannes Weber. Weihnachten – die leckerste Zeit des Jahres. In diesen Tagen werden Plätzchen gebacken, Glühwein getrunken und Nüsse geknackt. Um sich optimal auf das kulinarische Fest vorzubereiten treffen sich WDR-Spitzenkoch Björn Freitag und SWR-Bäckermeister Hannes Weber im Bergischen Land.
Samstag, 19. Dezember, 16.00 Uhr, SWR Fernsehen
Familienerbe NRW - Die Printenmacherinnen aus Aachen
Wenn es in ihrer Backstube betörend nach Kardamom, Zimt und Koriander riecht, ist es wieder soweit: In der Aachener Konditorei Lammerskötter beginnen die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit. Der Familienbetrieb gehört zu den traditionellen Printenbäckern der Stadt. Aachener Bäcker entwickelten vor rund 200 Jahren das Rezept. Sie experimentierten mit Rheinischem Rübenkraut statt mit Zucker und verfeinerten ihren Teig mit exotischen Gewürzen. Es war die Geburtsstunde der berühmten Aachener Printe. Wer in Aachen auf sich hält, kauft das Weihnachtsgebäck auch heute noch beim Printenmacher und nicht im Supermarkt. Schon Mitte September geben die Schwestern Astrid Lammerskötter und Elke Heinhuis den Startschuss für die Printensaison. Alfons Lammerskötter, ihr Großvater, gründete vor mehr als 75 Jahren den Betrieb als kleine Bäckerei. Er entstammte einer armen Ruhrgebietsfamilie. Als Bäcker, dachte er, würde er zumindest keinen Hunger mehr leiden müssen. Doch seine geschäftstüchtige Frau Hermine hatte weitreichendere Pläne: Sie machte aus dem Familienbetrieb schon nach wenigen Jahren eine Konditorei. Heute leiten die Enkelinnen den Familienbetrieb in dritter Generation. Selbstverständlich war das nicht - Elke Heinhuis und Astrid Lammerskötter hatten eigentlich ganz andere Pläne: Die eine studierte Modedesign, die andere besuchte die Höhere Handelsschule. Doch als der Familienbetrieb mangels Nachfolgern vor 17 Jahren vor dem Aus stand, nahmen die Schwestern die Herausforderung an. Obwohl jedes Jahr alteingesessene Konditoreien in Aachen schließen müssen, wagten sie einen Neuanfang. Wie schaffen die beiden Schwestern es, sich gegen die harte Konkurrenz in Aachen und im Dreiländereck zu behaupten? Und wie kommen die beiden Chefinnen miteinander klar, wenn Sie mal unterschiedliche Vorstellungen haben? Der Film erzählt aus der 200-jährigen Geschichte der Printe in Aachen, von 75 Jahren Cafékultur und einer Familie, die in jeder Generation mit neuen Rezepten um die Zukunft ihres Betriebs kämpft. 
Samstag, 19. Dezember, 16.05 Uhr, WDR Fernsehen
Lecker Weihnachten
Weihnachten - die leckerste Zeit des Jahres. In diesen Tagen wird Glühwein getrunken, werden Plätzchen gebacken und Nüsse geknackt. Um sich optimal auf das kulinarische Fest vorzubereiten treffen sich WDR-Spitzenkoch Björn Freitag und SWR-Bäckermeister Hannes Weber im Bergischen Land. In dem kleinen Dörfchen Obenrüden ist von Weihnachtsstress nichts zu spüren - der richtige Ort, um entspannt zu kochen und zu backen.
Samstag, 19. Dezember, 17.50 Uhr, WDR Fernsehen
Die rbb Reporter - Süße Sünde Weihnachtsstolle
Der Advents-Christstollen hat Tradition. Der Backtrend macht aber auch vor diesem typisch deutschen Weihnachtsgebäck nicht halt. Die Reportage zeigt das große Weihnachtsbacken in Berlin und nimmt das Publikum mit auf einen Streifzug durch Backstuben-Startups und Läden für Backutensilien. Sie zeigt, wie veganer Stollen entsteht und macht Lust auf gebutterten Whiskeystollen vom Handwerksmeister. Die Tage sind kurz und trübe, doch herrlich weihnachtliche Gewürze liegen in der Berliner Luft. Überall wird gebacken. Besonders der Christstollen ist ein Muss in der Adventszeit. Als typische Spezialität zum Fest sind Christstollen in aller Munde. Über die Grenzen Deutschlands hinaus kennt man vor allem den echten „Dresdner“. Unter die Kategorie „Weihnachtsmärchen“ fällt allerdings die Annahme, dass nicht auch in anderen Regionen der Christstollen zum Advent gehört. So gibt es in Berlin eine Reihe „ausgezeichneter“ Bäckereibetriebe, die sich alljährlich im Stollenwettstreit messen. Stollen hat Tradition. Mit dem aktuellen Backtrend gibt es mittlerweile auch viele neue Liebhaber dieses typisch deutschen Weihnachtsgebäcks. Plätzchen, Zimtsterne oder Stollen sind mal traditionell, mal vegan oder wahlweise gutenfrei. Die Rosine steckt im Detail… Nach dem Motto „Backen macht glücklich“, heißt hier immer öfter das Zauberwort „Selbermachen“. Dabei muss die Anleitung für Christstollen oder Adventsgebäck nicht unbedingt aus Omas Rezeptsammlung sein. Zahlreiche Backblogs liefern Ideen, Youtube-Videos zeigen heutzutage Schritt für Schritt wie es geht. Die Reportage zeigt das große Weihnachtsbacken in der Hauptstadt und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf einen Streifzug durch kleine feine Backstuben-Startups, Läden für Backutensilien, zeigt, wie veganer Stollen geknetet wird und macht Lust auf gebutterten Whiskeystollen vom Handwerksmeister.
Samstag, 19. Dezember, 18.32 Uhr, rbb Fernsehen

Süße Weihnachten - Backtradition im Norden
Weihnachten ist die Zeit der ganz süßen Versuchungen. Zu keiner Jahreszeit gibt es derart viele traditionelle Süßigkeiten: Dominosteine, Zimtsterne, Lebkuchen und Printen, Christstollen, Spekulatius und Weihnachtsbaumschmuck aus Schokolade. Das bewährte Duo Carlo von Tiedemann und Tarik Rose ist auf Weihnachtsmission. Sie haben sich vorgenommen, die ultimativ leckerste Weihnachtsnascherei zu finden. Was gibt es alles an weihnachtlichen Süßigkeiten? Und was essen die Leute am liebsten? Was gehört im Norden an Weihnachtsleckereien unbedingt zum Fest? Was sind die neuen Trends und was die beliebten Klassiker? Woher stammen die unterschiedlichen Rezepte und Traditionen? Die Sendung gibt Einblick hinter die Kulissen einer Schokoladenfabrik oder beim Stollenbäcker und Konditormeister „um die Ecke" und erzählt die geschichtlichen Hintergründe zu den einzelnen Köstlichkeiten. Die beiden Protagonisten naschen sich plaudernd von Süßigkeit zu Süßigkeit, besuchen Bäckereien und Produktionsstätten. Sie schauen den Machern über die Schulter und erfahren dabei das eine oder andere Geheimrezept. Und schon ist die Weihnachtsstimmung perfekt
Sonntag, 20. Dezember, 15.45 Uhr Sonntag, NDR Fernsehen
Von Weihnachtsmännern, Lebkuchen und Christbaumkugeln Was muss ein Weihnachtsmann wissen, damit die Bescherung glückt? Wie lange reift Lebkuchenteig? Wie kommt die Luft in die Christbaumkugeln? Das sind nur einige der Geheimnisse von Weihnachtsmännern, Lebkuchenbäckern und Glasbläsern, die Autorin Cosima Jagow-Duda für ihren Film in der Zeit vor Weihnachten begleitet hat. Der Weihnachtsmannservice der Berliner Heinzelmännchen sorgt in fast 5.000 Familien, Firmen und sozialen Einrichtungen für die Bescherung. Oberweihnachtsmann Chen Hui Ping sucht gute Weihnachtsmänner und tritt in diesem Jahr auch noch an, das Weihnachtslied zu retten. Sophie Bernau backt und verkauft in Zusammenarbeit mit Berliner Bio-Bäckern 70 verschiedene Sorten Lebkuchen und hat dabei auch ein Spezialrezept für Veganer parat. Im thüringischen Lauscha, dem Geburtsort der Christbaumkugel, entstehen aus Feuer und Glas immer neue Kreationen von Weihnachtsbaumschmuck. Sonntag, 20. Dezember, 18.10 Uhr, rbb Fernsehen
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 14. bis 20. Dezember.

Backen zum Advent: Auf die Plätzchen, fertig, los!
Sobald Weihnachten in Sicht kommt, packt es selbst notorische Nicht-Bäcker und Bäckerinnen: Wir alle sehnen uns nach dem Duft von Vanille, Zucker, Zimt und Mandelkern… Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich wieder nach neuen Ideen für die große Weihnachtsbäckerei umgesehen. Denn da gibt es die einen, die getreu der Familientradition jedes Jahr immer die gleichen, nämlich die ganz speziellen Lieblingsplätzchen backen. Und dann aber auch die anderen, die immer gern was Neues ausprobieren.
Montag, 14. Dezember, 12.45 Uhr, EinsPlus


Servicezeit Reportage: das große Servicezeit-Adventsbacken
Im Advent gibt es nichts Schöneres als Backen. Unter dem Motto „Winterwunderland" zaubern heute vier Hobby-Konditoren aus NRW ihre ganz besondere eigene Torte. Können Sie damit die Juroren der Servicezeit – Yvonne Willicks und Konditor Markus Podzimek aus Siegen – überzeugen? Ein spannender Wettbewerb um die beste Torte zum Thema „Winterwunderland".
Montag, 14. Dezember, 13.00 Uhr, WDR Fernsehen


Deutschlands bester Weihnachtsbäcker
Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
Montag, 14. Dezember, 15.05 Uhr, ZDF


Deutschlands bester Weihnachtsbäcker
Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker. Dienstag, 15. Dezember, 15.05 Uhr, ZDF


Deutschlands bester Weihnachtsbäcker
Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
Mittwoch, 16. Dezember, 15.05 Uhr, ZDF


Norddeutsche Dynastien
Niederegger – Ein Leben für Marzipan. Als Holger Strait im Alter von 30 Jahren die Geschäftsleitung des Familienunternehmens übernimmt, hat er sich den Schritt gut überlegt, und ohne die Unterstützung seiner Frau wäre es für ihn undenkbar gewesen, Niederegger weiterzuführen. Seitdem leitet das Ehepaar gemeinsam, sie die Cafés, er die Marzipanfabrik. In 40 Länder wird Niederegger exportiert – Marzipantradition seit mehr als 200 Jahren. Als Konditorgeselle kam Johann Georg Niederegger, der Gründer, 1800 in der Marzipanstadt Lübeck an. In seiner schwäbischen Heimat herrschte Krieg, Zuckerbäcker waren da nicht gefragt. Trotz großer Konkurrenz gelang es ihm, in der Hansestadt Fuß zu fassen. Niedereggers „Geheimrezept": Viele Mandeln, wenig Zucker und ein Tropfen Essenz, ist noch heute die Basis des Erfolgsrezepts für das Marzipan. In den Niederegger Cafés gibt es nicht nur den Klassiker, die Marzipan-Nusstorte, sondern auch aufwendig verpacktes Marzipan als Mitbringsel oder luxuriöses Geschenk. Die besondere Essenz und der Zusammenhalt der Ehepaare ziehen sich wie ein roter Faden durch die Familiengeschichte. „Tradition heißt, die guten Werte übernehmen und in die Zukunft transportieren", ein Erfolgsrezept auch für die nachfolgende Generation? Die Töchter von Firmeninhaber Strait sind bereit, das Familienunternehmen zu übernehmen.
Freitag, 18. Dezember, 13.30 Uhr, NDR Fernsehen


Servicezeit Reportage: das große Servicezeit-Adventsbacken Thema der dritten Folge: Sternenglanz. Adventszeit ist Backzeit. Und Sternenzeit. Deshalb steht auch der dritte Wettbewerb der Servicezeit um den besten Hobby-Konditor in Nordrhein-Westfalen unter dem Motto „Sternenglanz". Können die vier Kandidaten die Jury überzeugen mit ihren kunstvollen, leckeren Kreationen aus Buttercreme, Mascarpone, Vanille und Zimtsternen? Moderatorin Yvonne Willicks und Konditormeister Markus Podzimek aus Siegen wollen es herausfinden. Die Servicezeit kürt die leckerste Sternenglanz-Torte. Freitag, 18. Dezember, 18.20 Uhr, WDR Fernsehen


Weihnachtliche Backstube
Aus der Reihe „Hessen à la carte". Wer eine himmlische Backstube sucht, findet sie in Frankfurt-Rödelheim. Ab November geht es hier nur um Weihnachten. Die Konditorin Regina Graff liebt diese Zeit und lässt zusehen, wie sie Marzipannikoläuse, Lebkuchen und andere süße Leckereien für die Feiertage herstellt. Mirian Rocha aus Dreieich ist ein Fan von französischen Festtags-Überraschungen. Sie macht Petits Fours: schön dekorierte, kleine, feine, süße Stückchen, und einen schokoladigen „Weihnachtsbaumstamm". Martin Kosmol in Limburg liebt es ganz traditionell deutsch: In seiner Backstube kann man zuschauen, wie Baumkuchen gemacht wird – ein aufwändiges Unterfangen
Samstag, 19. Dezember, 15.45 Uhr, hr-fernsehen


Lecker Weihnachten
Mit Björn Freitag und Hannes Weber. Weihnachten – die leckerste Zeit des Jahres. In diesen Tagen werden Plätzchen gebacken, Glühwein getrunken und Nüsse geknackt. Um sich optimal auf das kulinarische Fest vorzubereiten treffen sich WDR-Spitzenkoch Björn Freitag und SWR-Bäckermeister Hannes Weber im Bergischen Land.
Samstag, 19. Dezember, 16.00 Uhr, SWR Fernsehen


Familienerbe NRW – Die Printenmacherinnen aus Aachen
Wenn es in ihrer Backstube betörend nach Kardamom, Zimt und Koriander riecht, ist es wieder soweit: In der Aachener Konditorei Lammerskötter beginnen die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit. Der Familienbetrieb gehört zu den traditionellen Printenbäckern der Stadt. Aachener Bäcker entwickelten vor rund 200 Jahren das Rezept. Sie experimentierten mit Rheinischem Rübenkraut statt mit Zucker und verfeinerten ihren Teig mit exotischen Gewürzen. Es war die Geburtsstunde der berühmten Aachener Printe. Wer in Aachen auf sich hält, kauft das Weihnachtsgebäck auch heute noch beim Printenmacher und nicht im Supermarkt. Schon Mitte September geben die Schwestern Astrid Lammerskötter und Elke Heinhuis den Startschuss für die Printensaison. Alfons Lammerskötter, ihr Großvater, gründete vor mehr als 75 Jahren den Betrieb als kleine Bäckerei. Er entstammte einer armen Ruhrgebietsfamilie. Als Bäcker, dachte er, würde er zumindest keinen Hunger mehr leiden müssen. Doch seine geschäftstüchtige Frau Hermine hatte weitreichendere Pläne: Sie machte aus dem Familienbetrieb schon nach wenigen Jahren eine Konditorei. Heute leiten die Enkelinnen den Familienbetrieb in dritter Generation. Selbstverständlich war das nicht – Elke Heinhuis und Astrid Lammerskötter hatten eigentlich ganz andere Pläne: Die eine studierte Modedesign, die andere besuchte die Höhere Handelsschule. Doch als der Familienbetrieb mangels Nachfolgern vor 17 Jahren vor dem Aus stand, nahmen die Schwestern die Herausforderung an. Obwohl jedes Jahr alteingesessene Konditoreien in Aachen schließen müssen, wagten sie einen Neuanfang. Wie schaffen die beiden Schwestern es, sich gegen die harte Konkurrenz in Aachen und im Dreiländereck zu behaupten? Und wie kommen die beiden Chefinnen miteinander klar, wenn Sie mal unterschiedliche Vorstellungen haben? Der Film erzählt aus der 200-jährigen Geschichte der Printe in Aachen, von 75 Jahren Cafékultur und einer Familie, die in jeder Generation mit neuen Rezepten um die Zukunft ihres Betriebs kämpft. 
Samstag, 19. Dezember, 16.05 Uhr, WDR Fernsehen


Lecker Weihnachten
Weihnachten – die leckerste Zeit des Jahres. In diesen Tagen wird Glühwein getrunken, werden Plätzchen gebacken und Nüsse geknackt. Um sich optimal auf das kulinarische Fest vorzubereiten treffen sich WDR-Spitzenkoch Björn Freitag und SWR-Bäckermeister Hannes Weber im Bergischen Land. In dem kleinen Dörfchen Obenrüden ist von Weihnachtsstress nichts zu spüren – der richtige Ort, um entspannt zu kochen und zu backen.
Samstag, 19. Dezember, 17.50 Uhr, WDR Fernsehen


Die rbb Reporter – Süße Sünde Weihnachtsstolle
Der Advents-Christstollen hat Tradition. Der Backtrend macht aber auch vor diesem typisch deutschen Weihnachtsgebäck nicht halt. Die Reportage zeigt das große Weihnachtsbacken in Berlin und nimmt das Publikum mit auf einen Streifzug durch Backstuben-Startups und Läden für Backutensilien. Sie zeigt, wie veganer Stollen entsteht und macht Lust auf gebutterten Whiskeystollen vom Handwerksmeister. Die Tage sind kurz und trübe, doch herrlich weihnachtliche Gewürze liegen in der Berliner Luft. Überall wird gebacken. Besonders der Christstollen ist ein Muss in der Adventszeit. Als typische Spezialität zum Fest sind Christstollen in aller Munde. Über die Grenzen Deutschlands hinaus kennt man vor allem den echten „Dresdner“. Unter die Kategorie „Weihnachtsmärchen“ fällt allerdings die Annahme, dass nicht auch in anderen Regionen der Christstollen zum Advent gehört. So gibt es in Berlin eine Reihe „ausgezeichneter“ Bäckereibetriebe, die sich alljährlich im Stollenwettstreit messen. Stollen hat Tradition. Mit dem aktuellen Backtrend gibt es mittlerweile auch viele neue Liebhaber dieses typisch deutschen Weihnachtsgebäcks. Plätzchen, Zimtsterne oder Stollen sind mal traditionell, mal vegan oder wahlweise gutenfrei. Die Rosine steckt im Detail… Nach dem Motto „Backen macht glücklich“, heißt hier immer öfter das Zauberwort „Selbermachen“. Dabei muss die Anleitung für Christstollen oder Adventsgebäck nicht unbedingt aus Omas Rezeptsammlung sein. Zahlreiche Backblogs liefern Ideen, Youtube-Videos zeigen heutzutage Schritt für Schritt wie es geht. Die Reportage zeigt das große Weihnachtsbacken in der Hauptstadt und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf einen Streifzug durch kleine feine Backstuben-Startups, Läden für Backutensilien, zeigt, wie veganer Stollen geknetet wird und macht Lust auf gebutterten Whiskeystollen vom Handwerksmeister.
Samstag, 19. Dezember, 18.32 Uhr, rbb Fernsehen


Süße Weihnachten – Backtradition im Norden
Weihnachten ist die Zeit der ganz süßen Versuchungen. Zu keiner Jahreszeit gibt es derart viele traditionelle Süßigkeiten: Dominosteine, Zimtsterne, Lebkuchen und Printen, Christstollen, Spekulatius und Weihnachtsbaumschmuck aus Schokolade. Das bewährte Duo Carlo von Tiedemann und Tarik Rose ist auf Weihnachtsmission. Sie haben sich vorgenommen, die ultimativ leckerste Weihnachtsnascherei zu finden. Was gibt es alles an weihnachtlichen Süßigkeiten? Und was essen die Leute am liebsten? Was gehört im Norden an Weihnachtsleckereien unbedingt zum Fest? Was sind die neuen Trends und was die beliebten Klassiker? Woher stammen die unterschiedlichen Rezepte und Traditionen? Die Sendung gibt Einblick hinter die Kulissen einer Schokoladenfabrik oder beim Stollenbäcker und Konditormeister „um die Ecke" und erzählt die geschichtlichen Hintergründe zu den einzelnen Köstlichkeiten. Die beiden Protagonisten naschen sich plaudernd von Süßigkeit zu Süßigkeit, besuchen Bäckereien und Produktionsstätten. Sie schauen den Machern über die Schulter und erfahren dabei das eine oder andere Geheimrezept. Und schon ist die Weihnachtsstimmung perfekt
Sonntag, 20. Dezember, 15.45 Uhr Sonntag, NDR Fernsehen


Von Weihnachtsmännern, Lebkuchen und Christbaumkugeln Was muss ein Weihnachtsmann wissen, damit die Bescherung glückt? Wie lange reift Lebkuchenteig? Wie kommt die Luft in die Christbaumkugeln? Das sind nur einige der Geheimnisse von Weihnachtsmännern, Lebkuchenbäckern und Glasbläsern, die Autorin Cosima Jagow-Duda für ihren Film in der Zeit vor Weihnachten begleitet hat. Der Weihnachtsmannservice der Berliner Heinzelmännchen sorgt in fast 5.000 Familien, Firmen und sozialen Einrichtungen für die Bescherung. Oberweihnachtsmann Chen Hui Ping sucht gute Weihnachtsmänner und tritt in diesem Jahr auch noch an, das Weihnachtslied zu retten. Sophie Bernau backt und verkauft in Zusammenarbeit mit Berliner Bio-Bäckern 70 verschiedene Sorten Lebkuchen und hat dabei auch ein Spezialrezept für Veganer parat. Im thüringischen Lauscha, dem Geburtsort der Christbaumkugel, entstehen aus Feuer und Glas immer neue Kreationen von Weihnachtsbaumschmuck. Sonntag, 20. Dezember, 18.10 Uhr, rbb Fernsehen

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren