on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 21. bis 27. September.
© Kochen mit Martina und Moritz: Essen aus der Hand – köstliche Ideen für Burger, Sandwich & Co.
Schnelles Essen für zwischendurch ist weitverbreitet - weltweit - aber das ist kein Wunder, denn ist ja auch ziemlich praktisch. Man braucht kein Geschirr, Spülen fällt also schon mal weg, und lange Wartezeiten gibt es nicht. Das Essen ist schnell fertig, und ebenso rasch ist der Hunger gestillt. Allerdings: Was da so als Fertigware angeboten wird, ist nicht gerade preisverdächtig. Die Idee ist gut, Ausführung jedoch verbesserungswürdig. Das finden die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz und haben sich Gedanken rund ums Thema gemacht. Dabei haben sie höchst pfiffige, köstliche, schnelle Variationen ausprobiert. Vom herzhaften Doppeldeckertoast aus Sauerteigbrot mit Mettwurst und Zwiebeln, Döner der besonderen Art oder vietnamesischem Baguette bis zu Hamburgern, wie sie garantiert auch Ihnen schmecken. Mit Super-Dips und Saucen, selbstgebackenen Brötchen und mit einer absolut witzigen Idee, was man stattdessen verwenden kann.
Montag, 21. September, EinsPlus, 12.45 Uhr 
Deutschlands bester Bäcker
Johann Lafer sucht Deutschlands besten Bäcker. Jeden Tag stellen sich drei Bäckerteams dem Urteil des Spitzenkochs und seiner Jury. Der Tagessieger zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Heute suchen die Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber drei Bäcker im Breisgau auf. Hier testen sie Kandidaten in Freiburg, Müllheim und Denzlingen. Wer kann die Jury mit seiner Spezialität des Hauses überzeugen? Bäcker und Konditormeister Michael Dick in Denzlingen präsentiert Andrea und Jochen eine Familienspezialität, einen großen Butterhefezopf. Reiner Kirschner in Müllheim will mit einer Schwarzwälder Kirschtorte, dem "Schoko-Kirschtraum", punkten und Wolfgang Pfeifle in Freiburg mit einem auf speziellem Stein gebackenen Bauernbrot. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante der schwäbischen Laugenbrezel wird Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
Montag, 21. September, ZDF, 15.05 Uhr 
Lust auf Backen: Apfel-Florentiner-Kuchen
Unter den Obstkuchen zählt er zu den Klassikern, der Apfelkuchen. Ob mit Mürbeteig oder Hefeteig, mit Rahmguss oder Streuseln gebacken - für köstlich fruchtige Apfelkuchen gibt es viele Rezepte. In "Lust auf Backen" stellt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber eine gedeckte Variante mit knusprigem Mandelbelag vor. Mit Moderatorin Heike Greis zeigt er Schritt für Schritt wie der Apfel-Florentiner-Kuchen zubereitet werden. Dabei verrät er natürlich auch jede Menge Profitipps für ein perfektes Backergebnis.
Montag, 21. September, SWR Fernsehen, 15.30 Uhr 
Schöne neue Essenswelt – Die Angst vor Weizen, Milch & Co.
Ob Laktose, Gluten oder Eiweiß, nichts scheint gefährlicher als unser Essen. Die Allergien gegen Lebensmittelzusatzstoffe sprießen nur so aus dem Boden, und für alles hat die Industrie schnell einen Ersatz, und der befriedigt, ohne dass gefragt wird, was da eigentlich ersetzt wird. "die story" fragt, was ist drin im Brot, wenn es kein Weizenmehl sein darf? Und was in aller Welt ist Ei-Ersatz? Viel Synthetik ersetzt hier Natur. Die Beipackzettel lesen sich wie frisch aus dem Chemielabor. Wie kommt es also, dass so viele Menschen meinen, das sei gesünder?
Montag, 21. September, WDR Fernsehen, 22.00 Uhr
Friedland
Abdel Aziz Al Husary war Süßigkeitenbäcker in Damaskus und lebte mit seiner Familie ein zufriedenes Leben. Der Krieg in Syrien zerstörte alles, was er sich aufgebaut hatte. Er konnte mit seiner Frau Wafaa und drei seiner Söhne in den Libanon fliehen und kam über das Flüchtlingshilfswerk UNHCR nach Deutschland.
Montag, 21. September, NDR Fernsehen, 23.15 Uhr 
Terra Xpress: Delikate Entdeckung
Ein Konditor macht die kulinarische Entdeckung seines Lebens, als er einen äußerst schmackhaften Kuchen probiert, den eine unbekannte Dame nach einem Geheimrezept gebacken hat.
Dienstag, 22. September, ZDFinfo, 22.30 Uhr
Deutschlands bester Bäcker
Die Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber sind heute im Allgäu. Hier testen sie Bäcker in Wangen, Lindenberg und in Leutkirch. Die Bäcker müssen mit ihren Spezialitäten überzeugen und Johann Lafers Tagesaufgabe meistern. Das Team um Ursula Mönch in Wangen überrascht Andrea und Jochen mit einer schwäbischen Spezialität, der Seele. Markus Holderied in Lindenberg will mit einem "Apfelsäckle" punkten und Konditormeister Anton Kohler in Leutkirch mit einem Süßgebäckzipfel. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante des schwäbischen Pfitzauf wird Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
Dienstag, 22. September, ZDF, 15.05 Uhr 
Deutschlands bester Bäcker
Die Suche der Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber beginnt im Schwarzwald. Hier testen sie Bäcker in Blumberg, Trossingen und in Spaichingen. Die Bäcker müssen mit ihren Spezialitäten überzeugen und Johann Lafers Tagesaufgabe meistern. Bäckermeister Daniel Link in Trossingen überrascht Andrea und Jochen mit einem geräucherten Brötchen. Stefan Knöpfle in Blumberg will mit einer Mohnschnecke punkten, und die angehenden Konditormeister Benedikt Hermle und Patrick Schnell in Spaichingen versuchen die Jury mit einer Champagnertorte zu überzeugen. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante des schwäbischen Ofenschlupfers wird Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
Mittwoch, 23. September, ZDF, 15.05 Uhr
Heiter bis tödlich – Hubert und Staller: Finger im Brot
Fernsehserie über den Alltag in einer Bäckerei
Mittwoch, 23. September, Das Erste (ARD), 18.15 Uhr
Frau Heinrich kommt
Mit Sabine Heinrich besucht der Sternekoch Ali Güngörmüs eine als Geheimtipp gehandelte Traditions-Bäckerei in Paris und kauft in den kleinen Geschäften des Viertels Leckereien für ein Picknick ein.
Mittwoch, 23. September, WDR Fernsehen, 21.00 Uhr 
Deutschlands bester Bäcker
Die Suche der Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber geht in Baden-Württemberg weiter. Hier testen sie Bäcker in Böblingen, Hirrlingen und Gomaringen. Die Bäcker müssen mit ihren Spezialitäten überzeugen und Johann Lafers Tagesaufgabe meistern. Bäckermeister Jörg Schmid in Gomaringen überrascht Andrea und Jochen mit einer italienischen Brotspezialität. Bäcker- und Konditormeister Johannes Hornstein in Böblingen will mit einer speziellen Brezel punkten, und Bäckermeister Heinz Manke in Hirrlingen versucht die Jury mit einem Dinkelbrot zu überzeugen. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante der Reutlinger Mutschel wird Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
Donnerstag, 24. September, ZDF, 15.05 Uhr
Deutschlands bester Bäcker
Im Wochenfinale im Schloss Favorite in Rastatt entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier, welche beiden Bäckerteams aus Baden-Württemberg ins Halbfinale einziehen. Die Aufgabe der vier Tagessieger lautet, unter Zeitdruck eine Donauwelle sowie Knusperstangen zu backen. Nach der Verkostung entscheidet die Jury dann, welche beiden Teams als Wochensieger beim Halbfinale in Weinheim dabei sein werden.
Freitag, 25. September, ZDF, 15.05 Uhr
Lilly Schönauer – Paulas Traum
Spielfilm, Deutschland/Österreich 2009. Die Konditorin Paula Breuer ist voller Tatendrang, als sie aus New York nach Gmunden am Traunsee zurückkehrt, um die traditionsreiche Confiserie ihres verstorbenen Onkels zu übernehmen. Mithilfe ihrer Tante Maria, ihrer besten Freundin Jenny und des jungen Konditorgesellen Martin will sie das angestaubte Geschäft renovieren und zu neuen Erfolgen führen. Unterstützung bekommt sie auch von dem charmanten Bootsbauer Lukas, der sich auf Anhieb in Paula verliebt hat. Als Filialleiterin einer großen Bäckereikette in New York hat die junge Konditorin Paula Breuer die große, weite Welt kennengelernt. Mit dieser Erfahrung kehrt sie nun in ihren Heimatort Gmunden am Traunsee zurück, um die traditionsreiche Konditorei ihres kürzlich verstorbenen Onkels neu zu eröffnen.
Samstag, 26. September, Bayerisches Fernsehen, 13.25 Uhr Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 21. bis 27. September.

Kochen mit Martina und Moritz: Essen aus der Hand – köstliche Ideen für Burger, Sandwich & Co.
Schnelles Essen für zwischendurch ist weitverbreitet – weltweit – aber das ist kein Wunder, denn ist ja auch ziemlich praktisch. Man braucht kein Geschirr, Spülen fällt also schon mal weg, und lange Wartezeiten gibt es nicht. Das Essen ist schnell fertig, und ebenso rasch ist der Hunger gestillt. Allerdings: Was da so als Fertigware angeboten wird, ist nicht gerade preisverdächtig. Die Idee ist gut, Ausführung jedoch verbesserungswürdig. Das finden die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz und haben sich Gedanken rund ums Thema gemacht. Dabei haben sie höchst pfiffige, köstliche, schnelle Variationen ausprobiert. Vom herzhaften Doppeldeckertoast aus Sauerteigbrot mit Mettwurst und Zwiebeln, Döner der besonderen Art oder vietnamesischem Baguette bis zu Hamburgern, wie sie garantiert auch Ihnen schmecken. Mit Super-Dips und Saucen, selbstgebackenen Brötchen und mit einer absolut witzigen Idee, was man stattdessen verwenden kann.
Montag, 21. September, EinsPlus, 12.45 Uhr 


Deutschlands bester Bäcker
Johann Lafer sucht Deutschlands besten Bäcker. Jeden Tag stellen sich drei Bäckerteams dem Urteil des Spitzenkochs und seiner Jury. Der Tagessieger zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Heute suchen die Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber drei Bäcker im Breisgau auf. Hier testen sie Kandidaten in Freiburg, Müllheim und Denzlingen. Wer kann die Jury mit seiner Spezialität des Hauses überzeugen? Bäcker und Konditormeister Michael Dick in Denzlingen präsentiert Andrea und Jochen eine Familienspezialität, einen großen Butterhefezopf. Reiner Kirschner in Müllheim will mit einer Schwarzwälder Kirschtorte, dem "Schoko-Kirschtraum", punkten und Wolfgang Pfeifle in Freiburg mit einem auf speziellem Stein gebackenen Bauernbrot. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante der schwäbischen Laugenbrezel wird Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
Montag, 21. September, ZDF, 15.05 Uhr 


Lust auf Backen: Apfel-Florentiner-Kuchen
Unter den Obstkuchen zählt er zu den Klassikern, der Apfelkuchen. Ob mit Mürbeteig oder Hefeteig, mit Rahmguss oder Streuseln gebacken – für köstlich fruchtige Apfelkuchen gibt es viele Rezepte. In "Lust auf Backen" stellt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber eine gedeckte Variante mit knusprigem Mandelbelag vor. Mit Moderatorin Heike Greis zeigt er Schritt für Schritt wie der Apfel-Florentiner-Kuchen zubereitet werden. Dabei verrät er natürlich auch jede Menge Profitipps für ein perfektes Backergebnis.
Montag, 21. September, SWR Fernsehen, 15.30 Uhr 


Schöne neue Essenswelt – Die Angst vor Weizen, Milch & Co.
Ob Laktose, Gluten oder Eiweiß, nichts scheint gefährlicher als unser Essen. Die Allergien gegen Lebensmittelzusatzstoffe sprießen nur so aus dem Boden, und für alles hat die Industrie schnell einen Ersatz, und der befriedigt, ohne dass gefragt wird, was da eigentlich ersetzt wird. "die story" fragt, was ist drin im Brot, wenn es kein Weizenmehl sein darf? Und was in aller Welt ist Ei-Ersatz? Viel Synthetik ersetzt hier Natur. Die Beipackzettel lesen sich wie frisch aus dem Chemielabor. Wie kommt es also, dass so viele Menschen meinen, das sei gesünder?
Montag, 21. September, WDR Fernsehen, 22.00 Uhr


Friedland
Abdel Aziz Al Husary war Süßigkeitenbäcker in Damaskus und lebte mit seiner Familie ein zufriedenes Leben. Der Krieg in Syrien zerstörte alles, was er sich aufgebaut hatte. Er konnte mit seiner Frau Wafaa und drei seiner Söhne in den Libanon fliehen und kam über das Flüchtlingshilfswerk UNHCR nach Deutschland.
Montag, 21. September, NDR Fernsehen, 23.15 Uhr 


Terra Xpress: Delikate Entdeckung
Ein Konditor macht die kulinarische Entdeckung seines Lebens, als er einen äußerst schmackhaften Kuchen probiert, den eine unbekannte Dame nach einem Geheimrezept gebacken hat.
Dienstag, 22. September, ZDFinfo, 22.30 Uhr


Deutschlands bester Bäcker
Die Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber sind heute im Allgäu. Hier testen sie Bäcker in Wangen, Lindenberg und in Leutkirch. Die Bäcker müssen mit ihren Spezialitäten überzeugen und Johann Lafers Tagesaufgabe meistern. Das Team um Ursula Mönch in Wangen überrascht Andrea und Jochen mit einer schwäbischen Spezialität, der Seele. Markus Holderied in Lindenberg will mit einem "Apfelsäckle" punkten und Konditormeister Anton Kohler in Leutkirch mit einem Süßgebäckzipfel. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante des schwäbischen Pfitzauf wird Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
Dienstag, 22. September, ZDF, 15.05 Uhr 


Deutschlands bester Bäcker
Die Suche der Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber beginnt im Schwarzwald. Hier testen sie Bäcker in Blumberg, Trossingen und in Spaichingen. Die Bäcker müssen mit ihren Spezialitäten überzeugen und Johann Lafers Tagesaufgabe meistern. Bäckermeister Daniel Link in Trossingen überrascht Andrea und Jochen mit einem geräucherten Brötchen. Stefan Knöpfle in Blumberg will mit einer Mohnschnecke punkten, und die angehenden Konditormeister Benedikt Hermle und Patrick Schnell in Spaichingen versuchen die Jury mit einer Champagnertorte zu überzeugen. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante des schwäbischen Ofenschlupfers wird Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
Mittwoch, 23. September, ZDF, 15.05 Uhr


Heiter bis tödlich – Hubert und Staller: Finger im Brot
Fernsehserie über den Alltag in einer Bäckerei
Mittwoch, 23. September, Das Erste (ARD), 18.15 Uhr


Frau Heinrich kommt
Mit Sabine Heinrich besucht der Sternekoch Ali Güngörmüs eine als Geheimtipp gehandelte Traditions-Bäckerei in Paris und kauft in den kleinen Geschäften des Viertels Leckereien für ein Picknick ein.
Mittwoch, 23. September, WDR Fernsehen, 21.00 Uhr 


Deutschlands bester Bäcker
Die Suche der Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber geht in Baden-Württemberg weiter. Hier testen sie Bäcker in Böblingen, Hirrlingen und Gomaringen. Die Bäcker müssen mit ihren Spezialitäten überzeugen und Johann Lafers Tagesaufgabe meistern. Bäckermeister Jörg Schmid in Gomaringen überrascht Andrea und Jochen mit einer italienischen Brotspezialität. Bäcker- und Konditormeister Johannes Hornstein in Böblingen will mit einer speziellen Brezel punkten, und Bäckermeister Heinz Manke in Hirrlingen versucht die Jury mit einem Dinkelbrot zu überzeugen. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante der Reutlinger Mutschel wird Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
Donnerstag, 24. September, ZDF, 15.05 Uhr


Deutschlands bester Bäcker
Im Wochenfinale im Schloss Favorite in Rastatt entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier, welche beiden Bäckerteams aus Baden-Württemberg ins Halbfinale einziehen. Die Aufgabe der vier Tagessieger lautet, unter Zeitdruck eine Donauwelle sowie Knusperstangen zu backen. Nach der Verkostung entscheidet die Jury dann, welche beiden Teams als Wochensieger beim Halbfinale in Weinheim dabei sein werden.
Freitag, 25. September, ZDF, 15.05 Uhr


Lilly Schönauer – Paulas Traum
Spielfilm, Deutschland/Österreich 2009. Die Konditorin Paula Breuer ist voller Tatendrang, als sie aus New York nach Gmunden am Traunsee zurückkehrt, um die traditionsreiche Confiserie ihres verstorbenen Onkels zu übernehmen. Mithilfe ihrer Tante Maria, ihrer besten Freundin Jenny und des jungen Konditorgesellen Martin will sie das angestaubte Geschäft renovieren und zu neuen Erfolgen führen. Unterstützung bekommt sie auch von dem charmanten Bootsbauer Lukas, der sich auf Anhieb in Paula verliebt hat. Als Filialleiterin einer großen Bäckereikette in New York hat die junge Konditorin Paula Breuer die große, weite Welt kennengelernt. Mit dieser Erfahrung kehrt sie nun in ihren Heimatort Gmunden am Traunsee zurück, um die traditionsreiche Konditorei ihres kürzlich verstorbenen Onkels neu zu eröffnen.
Samstag, 26. September, Bayerisches Fernsehen, 13.25 Uhr
Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren