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BÄKO-magazin Titelseite Ausgabe 11-24
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen branchenrelevanten Fernsehtipps der Woche vom 14. Oktober bis 20. Oktober.

Ofenkuchen aus dem Backhaus

Marlies Kalbfleisch aus der „Gürre Stubb“ in der Schwalm backt in ihrem Backhaus regelmäßig Ofenkuchen für die Gäste. Der sogenannte Ofenplatz ist meist deftig – mit Roggenteig, Kartoffeln, Lauch und Speck werden die großen Bleche belegt. Aber natürlich gibt es auch leckere süße Kuchen nach alten Familienrezepten.
Dienstag, 15. Oktober, 3sat, 11.50 Uhr

 

Griechenland: Lenas traditionelles Brot mit Tomate und Käse

In Kastamonitsa auf Kreta feuern Lena und Katerina ihren Holzofen mit Olivenzweigen an. Darin backen sie ihr traditionelles Sauerteigbrot mit Kichererbsenmehl. Das fertige Brot wird mit Olivenöl bestrichen und vor dem Servieren mit Tomaten und regionalem Käse belegt.
Dienstag, 15. Oktober, arte, 12.40 Uhr

 

Die Nordreportage: Gutes aus der Gegend

Alaa Almosto flüchtete 2013 aus Syrien nach Deutschland. Ein paar Jahre brauchte er, um die deutsche Sprache zu erlernen. Irgendwann besann er sich darauf, was er in Aleppo bei seinem Vater, einem Konditor und Bäcker, einst gelernt hat: Baklava. Das Gebäck aus Blätter- oder Filoteig sollte seine Lebensgrundlage in Mecklenburg-Vorpommern werden. Er sparte Geld, kaufte einen Bäckerwagen und steht seitdem jeden Tag auf den Märkten der Stadt.
Mittwoch, 16. Oktober, NDR Fernsehen, 02.15 Uhr

 

Auf Martinique: Samaras und Noémies Hefezopf mit Schokolade

In Le Lamentin bereiten Samara und Noémie gemeinsam einen leckeren Hefezopf mit Schokolade zu. Noémie folgt dabei genau dem überlieferten Rezept ihrer Mutter und flicht den Teig zu einem Kranz. Samara richtet inzwischen die mit Gewürzen verfeinerte Milchschokolade an. Beim Probieren sind sich beide einig: ein Hochgenuss.
Freitag, 18. Oktober, arte, 12.40 Uhr

 

McDonald´s: Die Insider

Fünf Insider von McDonald’s packen aus und decken versteckte Marketingtricks auf. Es sind die Maschen der größten Fast-Food-Kette der Welt. McDonald’s verspricht seinen Kunden mehr Tierwohl beim Burgerfleisch und weniger Verpackungsmüll. Hält der Konzern diese Versprechen tatsächlich ein? Oder sind sie reines Marketing? Auch den Bestellvorgang hat McDonald’s so optimiert, dass Kunden mehr kaufen, als sie eigentlich wollen. Das digitale Bestellterminal lohnt sich vor allem für einen: McDonald’s. Einblicke von vier Top-Insidern. Zwölf Millionen Menschen stürmen allein in Europa jeden Tag in die McDonald’s-Filialen. Nicht nur ein schneller Bestellvorgang, auch die rasche Zubereitung der Menüs ist erfolgsentscheidend. Denn hinter dem Geschäft mit dem „schnellen Essen“ steckt ein ausgeklügeltes System. Die Insider erklären, wie der Konzern so extrem viel Geld verdient. Sie haben jahrelang in den Restaurants und im Marketingbereich von McDonald’s gearbeitet und geben exklusive Einblicke. Um sie zu schützen, treten die Insider aufwendig maskiert vor die Kamera. 2019 wurden allein in Deutschland rund 25,7 Millionen „Happy Meals“ mit Spielzeug-Beigabe verkauft. Dafür arbeitet McDonald’s eng mit großen Spielzeugherstellern wie Mattel, LEGO oder Hasbro zusammen. Die Kinder-Menüs sind aber keine bloße Nettigkeit von McDonald’s, sondern Kalkül. Der Fast-Food-Gigant weiß sehr genau, wie er Kunden ein Leben lang an sich bindet. In der Dokumentation „McDonald’s: Die Insider“ enthüllen fünf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Verkaufstricks der größten Fast-Food-Kette der Welt.
Freitag, 18. Oktober, ZDFinfo, 16.30 Uhr

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

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