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BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen branchenrelevanten Fernsehtipps der Woche vom 15. bis 21. Juli.

Die Nordreportage: Sauer, süß und saftig. Leckeres aus Rhabarber

Rhabarber ist in der Landwirtschaft ein absolutes Nischenprodukt, wird aber immer beliebter. Die Anbaufläche in Niedersachsen ist mittlerweile doppelt so groß wie noch vor zehn Jahren. Die Nordreportage zeigt, mit welcher Leidenschaft und welchem Aufwand und Qualitätsbewusstsein regionale Betriebe aus saurem Rhabarber köstliche Lebensmittel herstellen.
Montag, 15. Juli, NDR Fernsehen, 18.15 Uhr

 

Mit dem Zug durch den Norden Polens

Im Zug trifft das Filmteam auf Roswitha Poschmann. In den 1940er-Jahren wurde sie in Leba geboren und musste wie viele andere Deutsche nach dem Zweiten Weltkrieg flüchten. Auf der berühmten 40 Meter hohen Lontzkedüne belieferte ihr Vater, als „fliegender Bäcker“ bekannt, eine Segelflugschule mit frischen Brötchen. Inzwischen hat die polnische Familie Wieckowska die alte deutsche Bäckerei übernommen und Roswitha zu einer Erinnerungsreise in die ehemalige Backstube ihres Vaters eingeladen.
Mittwoch, 17. Juli, 3sat, 17.30 Uhr

 

Die Nordreportage: Neustart im Dorfgasthof

Hilgermissen in der Nähe der Weser: Während viele Landgasthöfe im Norden schließen, wagt Nicole Löwen mit dem Gasthaus „Zum Goldenen Krug“ den Neuanfang. Die Mutter von zwei Kindern macht fast alles selbst – sie backt und kocht, richtet Teller an, macht die Betten in der Pension und kümmert sich um ihre Gäste. Zur Spargelzeit ist die Hütte voll: Mehr als 100 Feiergäste wollen Spargel satt und jede Menge Kuchen. Dann springt Ehemann Andy in der Kneipe mit ein und bewirtet den Stammtisch.
Freitag, 19. Juli, 3sat, 1.35 Uhr (in der Nacht von Donnerstag auf Freitag)

 

Stadt Land Kunst. Russland: Olga und ihr Napoleon-Kuchen

In Sankt Petersburg bereitet Olga einen historischen Kuchen zu, der in Gedenken an den Sieg der Russen über die französische Armee gebacken wird. Es handelt sich um eine Cremeschnitte aus Blätterteig in Form eines Napoleon-Huts!
Freitag, 19. Juli, arte, 12.40 Uhr

 

ZDFbesseresser: Vegane Verführungen

Immer mehr Deutsche setzen auf pflanzliche Ernährung. Produktentwickler Sebastian Lege nimmt vegane Alternativen unter die Lupe. Sie verzichten auf tierischen Inhalt, sollen aber aussehen wie das Original: fleischlose Wurst, pflanzliche Butter, vegetarische Burger und milchfreies Eis. Was haben die Alternativen wirklich drauf? Sebastian Lege deckt auf, was sich hinter den Produkten verbirgt. Die Anzahl vegan lebender Menschen in Deutschland hat sich in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt. Ein Trend, auf den nicht nur die Lebensmittelindustrie, sondern auch große Fast-Food-Ketten aufspringen: „Iss, was du likest.“ – so bewirbt McDonald’s seine fleischfreien Burger und Nuggets. Das Versprechen: echter McDonald’s-Geschmack und das ganz ohne Fleisch. Tatsächlich ist die Umsetzung des veganen Trends hier aber alles andere als konsequent. Sebastian Lege deckt auf, wie viele Zusatzstoffe im pflanzlichen Burger von McDonald’s wirklich stecken. Darüber hinaus betrachtet er pflanzliche Streichfette. Sebastian Lege baut den veganen Block nach und zeigt, wie günstig die Butter-Alternativen in der Herstellung sind. Außerdem im Fokus des Produktentwicklers: vegane Teewurst auf Basis von Wasser und Hülsenfrüchten sowie vegane Eis-Alternativen.
Freitag, 19. Juli, ZDFinfo, 19.30 Uhr

 

ZDFbesseresser: Die Wahrheit über Haribo

Haribo ist ein deutsches Familienunternehmen mit weltweitem Erfolg. Die Süßigkeiten werden in über 100 Ländern verkauft. „Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.“ Den Werbejingle kennt fast jeder. Nicht so bekannt sind die Entscheider hinter der Marke. Wie tickt das Familienunternehmen, und wie gut sind Gummibären, Lakritzschnecken & Co. wirklich? Haribo, benannt nach seinem Gründer Hans Riegel aus Bonn, ist ein Familienunternehmen in dritter Generation. Der Goldbär hat Haribo zum Weltmarktführer gemacht. Heute erwirtschaftet der Konzern schätzungsweise drei Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Über 1.000 Produkte führt Haribo in seinem Sortiment. Der Goldbär ist das Aushängeschild des Unternehmens. Scheint ihr Schatz in Gefahr zu sein, geht Haribo sofort in die Offensive. Hinter dem süßen Goldbären-Image verbirgt sich ein Süßwarenkonzern, der seine Markenrechte unerbittlich verteidigt. „Vor allem Qualität“ – diesen Leitsatz verfolgt Haribo seit Jahrzehnten. Aber: Wie gut sind die Rohstoffe, die Haribo verwendet, wirklich? Produktentwickler Sebastian Lege klärt auf. Das goldene Image von Haribo schien jahrelang unantastbar. Die Fassade bröckelt: Diskussionen um Inhaltsstoffe wie Carnauba-Wachs, das unter harten Arbeitsbedingungen in Brasilien gewonnen wird, kratzen am Image des Konzerns. Auch in Deutschland ist das Leben für die Mitarbeiter von Haribo nicht immer süß. Im November 2020 verkündet Haribo die Schließung des Werks in Wilkau-Haßlau. Haribo nennt mangelnde Rentabilität als Grund. Das Werk erfülle nicht die Anforderungen, um zu gewährleisten, dass Haribo auch in Zukunft Nummer eins bleibe. 150 Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen und protestieren. Bis in den Bundestag schafft es das Thema und wirft kein gutes Licht auf den Konzern. Wie weit geht das Unternehmen für den Profit? Nach Jahrzehnten des Goldbären-Siegeszuges wirft die Reportage einen Blick hinter die Fassade.
Freitag, 19. Juli, ZDFinfo, 20.15 Uhr

 

ZDFbesseresser: Krasse Kinderprodukte

Zum Geburtstag viel Süßes! Oft gehören zuckrig-klebrige Snacks genauso zur Kinderparty wie Topfschlagen und Geschrei. Sebastian Lege zeigt, was in den knallbunten Kinderprodukten steckt. Saure Gummis mit Karies-Garantie, Popcorn mit dreimal so viel Zucker, Fruchtsaftgetränke ohne Saft und Lutscher mit jeder Menge Farb- und Aromastoffen: Sebastian Lege crasht die Party der Lebensmittelindustrie und baut vier beliebte Kinderprodukte nach. Sauer macht lustig – und versaut die Zähne: Saure Weingummis sind seit Jahren ein Dauerbrenner bei Kindergeburtstagen. Für den süß-sauren Mantel der Süßigkeit vermengt die Industrie Zucker mit Säure. Sebastian Lege zeigt, wie fatal diese Mischung ist. Lutscher gibt es in allen erdenklichen Farbkombinationen und Geschmacksrichtungen. Sebastian Lege deckt auf: Am Ende sind alle Produkte ein- und dasselbe, nämlich Zucker am Stiel. Auch Popcorn ist eine echte Zuckerbombe. Sebastian Lege klärt auf, warum zwischen der Industrievariante und dem selbst gepoppten Popcorn aus der Mikrowelle Welten liegen. Außerdem zeigt er, dass Fruchtsaftgetränke in Wirklichkeit gut getarnte Limonaden sind.
Freitag, 19. Juli, ZDFinfo, 21.00 Uhr

 

ZDFbesseresser: Urlaubsflair aus dem Supermarkt

Die Lebensmittelindustrie hat Produkte aus dem Urlaub in die heimischen Supermärkte gebracht. Sebastian Lege deckt auf, welche Tricks hinter vier beliebten Urlaubsprodukten stecken: Slush Ice ist eine bunte Erfrischung mit viel Zucker und ominösen Farbstoffen; Crème brulée bietet die Industrie mit einer mysteriösen Karamellkruste an; auch bei türkischem Lahmacun und gerollten Weinblättern greift die Lebensmittelindustrie in die Trickkiste.
Freitag, 19. Juli, ZDFinfo, 21.45 Uhr

 

ZDFbesseresser: Faule Frühstücksklassiker

Viele Lebensmittel buhlen um den Platz am Frühstückstisch. Produktentwickler Sebastian Lege baut vier davon in seiner Werkstatt nach: Fruchtschnitten mit Aroma, Frühstücksflocken voller Gelatine, herzhafte Wurst mit drei Zuckerstoffen und Milch-Schoko-Creme ohne Milch und Schokolade.
Freitag, 19. Juli, ZDFinfo, 0.00 Uhr

 

Aserbaidschan – Im Land des schwarzen Goldes

Direkt an der Hauptstraße nach Baku liegt die Tandir-Ofen-Bäckerei von Leyla Subhajeva. Das Besondere: Die 52-Jährige beschäftigt nur Frauen. Kein Problem in Aserbaidschan: Laut Gesetz sind Frauen den Männern gleichgestellt.
Sonntag, 21. Juli, arte, 19.30 Uhr

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