on on on
Was läuft im TV? (Bild: PublicDomainPictures/pixabay2012)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 16. bis 22. Mai.

Xenius: Erdbeeren

Der Boom der süßen Früchtchen Franzosen wie Deutsche lieben rote, leckere Erdbeeren. Mehr als drei Kilo werden jedes Jahr pro Kopf verspeist. Erdbeeren zählen nicht zu den Beeren, wie vermutet werden könnte, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Sie überzeugen neben ihrem Geschmack auch mit ihren Inhaltsstoffen. Denn sie enthalten wertvolles Vitamin C sowie Magnesium, Kalzium, Folsäure und Eisen. Erdbeeren sind wahre Superfrüchte. Woran erkennt man gute Erdbeeren? Und wie bleiben sie besonders lange frisch? Die Nachfrage nach Erdbeeren wächst ständig. Was bedeutet der Erdbeerboom für die Bauern? Und wie viel Arbeit steckt in einer Erdbeere? Um das herauszufinden, treffen Dörthe und Pierre den Erdbeerbauern Peer Sander in Niedersachsen, dem größten Erdbeeranbaugebiet Deutschlands. Die Moderatoren helfen beim Anpflanzen für das nächste Jahr mit. Dann geht es an die Ernte der Beeren von den Pflanzen, die im Jahr zuvor ausgesät wurden und reif sind. Wie machen sich Dörthe und Pierre als Erntehelfer? Montag, 16. Mai NDR Fernsehen, 20.15 Uhr


Markt: Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher

Mit einem guten Stück Torte auf dem Kaffeetisch wollen sich viele selbst oder ihren Gästen eine Freude machen. Praktisch, wenn es die festliche Torte schon fertig aus der Tiefkühltruhe gibt. Zahlreiche Hersteller bieten ihre Produkte in Supermärkten und Discountern an, die Preisunterschiede sind groß. Doch was steckt da alles drin und wie gut ist die Qualität?

Montag, 16. Mai NDR Fernsehen, 11.35 Uhr


Den Schwarzwald erleben

An einem Klassiker kommt man im Schwarzwald kaum vorbei: Die Schwarzwälder-Kirschtorte ist hier allgegenwärtig. Bei Konditorin Ramona Bizenberger werden Tortenfans in die Geheimnisse der regionalen Spezialität eingeweiht. Nina darf ihre eigene Torte backen und ist überrascht, wie viel Kirschwasser ins Original reinkommen.

Mittwoch, 18. Mai 3sat, 16.15 Uhr


betrifft: Unser Brot – Handwerk oder Massenware?

Die Familienbäckerei von Frank Soetebier im niedersächsischen Scharmbeck stand kurz vor der Pleite. Auch er hatte mit fertigen Backmischungen und zugekauften Teiglingen gebacken. Er stellt sich die entscheidende Frage: „Warum soll ein Kunde in einer Bäckerei kaufen?“ Für den Bäckermeister gab es nur eine Antwort: „Bei mir muss es ein ganz anderes Brot geben.“ Seine Zutaten: Mehl, Wasser, Hefe, Salz. Ohne Zusatzstoffe, mit Produkten aus der Region. Sein Mehl bezieht er von örtlichen Landwirten und einer Mühle. Eine Erfolgsgeschichte: Heute arbeiten 200 Angestellte in zwölf Dorfläden im Süden Hamburgs. Jeden Tag schließt in Deutschland eine Bäckerei. Die Deutschen essen zu 70% Industriebrot aus Backfabriken wie Harry-Brot in Schenefeld, dem deutschen Marktführer. Was ist gutes Brot? "betrifft" überprüft, was von der deutschen Brotkultur noch übrig ist. Eine Spurensuche in Backfabriken, Bäckereien, an der Brottheke und in Forschungslabors.

Mittwoch, 18. Mai SWR Fernsehen, 20.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren