on on on
Was läuft im TV? (Bild: PublicDomainPictures/pixabay2012)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 2. bis 8. Mai.

Nelson Müller: Der Fett-Kompass
Gut leben mit Burger, Chips und Margarine

 Sternekoch Nelson Müller kümmert sich um unsere gute Ernährung. Öle und Fette brauchen wir alle – aber welche und wie viel? „Der Fett-Kompass" gibt Orientierung im Lebensmittel-Dschungel. Zu lange hieß es: Weniger Fett essen, das ist gesund. Dabei machen Öle und Fette an sich nicht krank. Auf ihre Qualität kommt es an. Nelson Müller zeigt, wie jeder ganz leicht gute Produkte findet. Denn Burger, Margarine oder Chips müssen nicht schlecht sein. Die Auswahl an Pflanzenölen im Supermarkt ist riesig. Aber woran erkennt man ein gutes Öl? Nelson Müller reist nach Südfrankreich, denn dort wachsen die Sonnenblumen, die auch in unseren Ölen landen. Auf den Feldern stellt sich heraus: Beim Öl-Kauf kann man einiges falsch machen – und das hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Fette stecken nicht nur in pflanzlichen Ölen, sondern auch in tierischen Produkten wie Fleisch und Käse. Die haben einen schlechten Ruf, weil sie viele gesättigte Fettsäuren enthalten. In einem Experiment mit drei jungen Menschen zeigt sich, welche Fette wirklich gesund für uns sind und welche nicht. Butter oder Margarine? Die Gäste in Nelson Müllers Restaurant sind sich einig: Margarine gilt zwar als gesünder, aber Butter schmeckt besser. Das Problem: Butter hat eine äußerst schlechte CO2-Bilanz. Eine dänische Firma hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltigere Alternativen für unsere tierischen Lieblingslebensmittel zu produzieren. Die haben allerdings auch einen Haken. Chips gehören zu den fetthaltigsten Lebensmitteln. Da fällt es meist schwer, nicht die ganze Tüte zu essen. Aber wie viel Fett ist eigentlich noch okay, und wie viel ist zu viel? Nelson Müller reist ins Allgäu zu einem Chips-Hersteller, um genau das herauszufinden. Sicher ist jedenfalls: Ohne Fett machen manche Produkte einfach keinen Sinn. Vom Feld bis auf unseren Teller: Im „Fett-Kompass" beleuchtet Nelson Müller Themen rund um Gesundheit, Preis und Qualität und räumt mit Vorurteilen auf.
Dienstag, 3. Mai ZDF, 2015 Uhr


Basare der Welt: Jerusalem
Die Filmautorin Elke Werry zeigt Orte und Innenansichten, die den meisten Touristen verborgen bleiben. Sie porträtiert Händler der verschiedenen Viertel und ihren ungewöhnlichen Alltag. Sie besucht jahrhundertealte Marktgewölbe, in denen die Bewohner ihren Lebensmittelbedarf decken, die alte Metzgergasse „Souk Lahamin" und eine palästinensische Bäckerei.
Mittwoch, 4. Mai,  3sat, 14 Uhr


Quarks
Proteine – warum sie so wichtig für uns sind?

Eiweiß hat ein gutes Image: Anders als Fette und Kohlenhydrate, die wegen ihrer Auswirkungen auf Figur und Stoffwechsel in Verruf geraten sind, erfreut sich Eiweiß weiterhin großer Beliebtheit – nicht nur bei Sportlern. Sogar ins gute alte Brot hat es der Nährstoff geschafft: Das „Guten-Abend-Brot" enthält mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate. Was macht Eiweiß so besonders? Eiweiß bedeutet Leben Ohne Eiweiß geht gar nichts. Eiweiße „arbeiten" in unserem Körper als Katalysatoren, Zellwände, Abwehrstoffe oder transportieren Sauerstoff durch den Körper. Wenn Wissenschaftler auf fernen Planeten der Frage nachgehen: Ist hier Leben möglich? Dann suchen sie immer zunächst nach Wasser – und dann schon nach Aminosäuren, also Eiweißbausteinen. Denn Eiweiß bedeutet Leben. Quarks begibt sich in die Mikrowelt der Eiweiße und zeigt, welches einzigartige Bauprinzip dazu führt, dass Eiweiße so unterschiedliche Funktionen haben können. Welches Eiweiß braucht der Körper? Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Welches ist das wertvollste Eiweiß? Ist es Hühnerfleisch – oder steckt es in Sojabohnen? Wir besuchen einen der stärksten Männer Deutschlands. Wie sieht sein Speiseplan aus, damit die Muskeln wachsen? Nicht er, sondern die Antwort hat uns umgehauen: Er hat „vegane" Muskeln – denn er kommt ganz ohne tierisches Eiweiß aus.
Donnerstag, 5. Mai, WDR Fernsehen, 21 Uhr


Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren