on on on
Was läuft im TV? (Bild: PublicDomainPictures/pixabay2012)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 7. bis 13. Februar.

Backstories mit Theresa: Exotischer Cheese Cake und saftiger Karottenkuchen
Konditormeisterin Theresa Knipschild lädt sich unterschiedlichste Gäste mit ganz besonderen Lebensgeschichten in ihre Küche ein und bereitet ihnen mit ihren Backkünsten eine ganz besondere Freude: Sie backen gemeinsam einen Kuchen! Ihre Gäste möchten sich mit dieser liebevollen Geste bei Menschen bedanken, die eine ganz spezielle Rolle in ihrem Leben spielen. Die köstlichen Kuchen werden von Theresa ganz einfach zum Nachbacken vorgezeigt und mit Kniffen angeleitet, die jedem Kuchen eine ganz besondere Note verleihen. Wir entdecken gemeinsam mit Theresa den ausgefallenen Alltag ihrer Gäste, erfahren spannende Geschichten und dürfen Teil von tiefen Freundschaften werden – und natürlich der Kuchenüberraschung. Heute ist Suzie, die Sängerin der Band Klee, zu Gast. Sie backt einen Cheesecake mit exotischen Früchten für einen Fan, der die Band seit fast 20 Jahren durch die ganze Welt begleitet. Aber es wartet nicht nur ein liebevoll zubereiteter Kuchen auf ihn – ein exklusives Konzert macht die Überraschung vollkommen. Anschließend ist Johnny Grasser in der Backstube zu Gast. Der Sportwissenschaftler übt trotz Tetraspastik waghalsige Extremsportarten aus. Gemeinsam mit Theresa backt er einen Karottenkuchen mit Frischkäsetopping für seinen besten Freund. Die beiden verbindet nicht nur eine tiefe Freundschaft, sie teilen auch die gleichen adrenalin-lastigen Hobbies und unterstützen sich wie sie nur können. Theresa erhält Einblicke in ihre besondere Freundschaft und wird gleich Teil der außergewöhnlichen Funsportarten, in dem sie eines der von Johnnys selbstgebauten Skateboards ausprobieren darf. Und dann gibt es Kuchen!
Freitag, 11. Februar,  WDR Fernsehen, 18.15 Uhr


Unsere Dörfer – Niedergang und Aufbruch
Der Niedergang war geplant. In den 1960er-Jahren galt das Dorf als rückständig und Verkehrshindernis. So lautete der Befund von Planern und Bürokraten aus den Städten. Traditionsreiche Fachwerkbauten in der Dorfmitte wurden abgerissen und machten Platz für sterile Neubauten und breitere Straßen. Der Dorfplatz wurde zum Parkplatz. Statt Menschen begegneten sich Autos. Dann verschwanden Eichen, Dorf-Linden, Bäcker, Schuster und Tante-Emma-Laden. Vielerorts kam der Pfarrer auch nur noch alle drei Wochen zum Gottesdienst ins Dorf.
Samstag, 12. Februar,  NDR Fernsehen, 12 Uhr


Vorbild für Inklusion: die Goldbrötchen Bäckerei im Vogtland
Selbstbestimmt – Das Magazin: In der Goldbrötchen Bäckerei im sächsischen Werda gelingt Inklusion schon seit vielen Jahren. 11 von 46 Beschäftigten sind Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderungen. Sie arbeiten in allen Bereichen des Betriebes mit. Inhaber und Bäckermeister Gerd Jahnsmüller hat dafür vor kurzem den "Inklusionspreis für die Wirtschaft 2021" erhalten. Ein Anlass für Moderator Martin Fromme, in dem Familienunternehmen persönlich vorbeizuschauen. Hier lernt er nicht nur das Brötchenbacken, sondern auch, wie das Erfolgsrezept eines inklusiven Teams aussehen kann.
Sonntag, 13. Februar,  MDR Fernsehen, 8 Uhr


sonntags: Junges Handwerk
Von morgens bis abends voller Körpereinsatz, mit den Händen arbeiten, vielleicht sogar noch draußen – und das jeden Tag. Handwerksberufe gehen in die Knochen. Wer will sich das antun? "sonntags" erzählt Geschichten von jungen Menschen, die mit Leidenschaft ihrem Handwerk nachgehen. Und das nicht nur aus Liebe zur Handarbeit, sondern auch, weil es lukrativ sein kann. Mit einem Meisterbrief lässt sich in einem Handwerksberuf gutes Geld verdienen. In Eberswalde arbeiten junge Menschen mit Fluchthintergrund in den Läden von Bäcker Björn Wiese. Denn er setzt auf Integration aus Überzeugung und weiß außerdem, dass Azubis im Backhandwerk eher Mangelware sind.
Sonntag, 13. Februar,  ZDF, 9.03 Uhr


Trauminseln: Mit dem Rad auf Island
Nach Hveragerði auf Island hat es eine Berlinerin verschlagen, mit ihrer Leidenschaft für Sauerteigbrot. Dörthe Zenker backt Brot ohne Hefe und sonstige Treibmittel. Das ist einmalig auf Island. Zu ihrer neuen Liebe, dem Bäckerhandwerk, kam Dörte über Umwege. Zwölf Jahre war sie Polizistin, dann wanderte sie aus und wurde Bäckerin. Ihr zweiter Beruf: viel Handarbeit und noch mehr Leidenschaft. Über die Stadtgrenzen hinaus hat die 44-Jährige Stammkunden. Hotels und Restaurants kaufen ihr Sauerteigbrot, und ab und an kommt auch ein Biker in ihrer Backstube vorbei.
Sonntag, 13. Februar,  3sat, 16 Uhr


Starke Frauen – mit Mut auf’s Land!
Kleine Dörfer, große Träume: „herkules“-Moderator Andreas Gehrke trifft toughe junge Frauen, die den Mut haben, ihre Träume mitten auf dem Land zu leben. Starken Willen braucht auch die Konditorin Leonie Fuhrmann. Direkt nach der Ausbildung wagt sie den Schritt in die Selbstständigkeit. An einem wunderschönen Ort – in einem Hofgut bei Marburg – erfüllt sich die 26-Jährige ihren Traum vom eigenen Landcafé, ganz modern und überhaupt nicht verschlafen. Das Erfolgsrezept: Kuchen nach Rezepten von Oma kombiniert mit einem Einkaufserlebnis der besonderen Art: Dekoartikel für ein gemütliches Zuhause und Kuchenzauber im alten Fachwerkhof. Genuss auf ganzer Linie. Moderator Andreas Gehrke merkt schnell: Ob auf dem Trecker oder in der Backstube, wenn sich motivierte Menschen zusammentun und – noch besser – zusätzlich von einer starken Familie unterstützt werden, dann können sie ihre Träume leben – dank Leidenschaft und der nötigen Portion Mut.
Sonntag, 13. Februar,  hr fernsehen, 19 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren