on on on
Was läuft im TV? (Bild: PublicDomainPictures/pixabay2012)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 3. bis 9. Januar.

Die Tricks mit Fitness und gesunder Ernährung
Fit und gesund bleiben, das will wohl jeder, am besten bis ins hohe Alter. Doch von nichts kommt nichts! Sport und gesunde Ernährung sind da unverzichtbar. Doch der regelmäßige Gang ins Fitnesscenter kostet Zeit, ebenso wie Kochen und Einkaufen für eine ausgewogene Ernährung. Oder geht es vielleicht doch einfacher? Auch Fitnesstracker liegen voll im Trend. Sie sollen zum täglichen Sport motivieren, messen die Schritte, den Puls, den Kalorienverbrauch. Doch eine Stichprobe zeigt, dass einige Produkte ungenaue Angaben machen oder das Display nur im Innenraum lesbar ist. "Markt"-Moderator Jo Hiller deckt gemeinsam mit Experten die Maschen der Hersteller auf, die den Wunsch, sich besser zu ernähren, gesünder zu leben und mehr Sport zu machen, raffiniert ausnutzen. Er und sein Team gehen der Frage nach, welche Angebote und Produkte wirklich sinnvoll sind und worauf man gut verzichten kann.
Montag, 3. Januar,  NDR Fernsehen, 20.15 Uhr


Traumhafte Bahnstrecken der Schweiz
Im "Bernina Express" von St. Moritz nach Tirano Poschiavo ist bekannt für seine Palazzi aus dem 19. Jahrhundert. Damals sind viele Puschlaver als Wirtschaftsflüchtlinge ausgewandert und haben als Zuckerbäcker in Europa und Amerika Reichtum erlangt. Zurück in Poschiavo haben sie ihren Erfolg und Reichtum mit Prunkbauten zur Schau gestellt.
Dienstag, 4. Januar,  3sat, 9.20 Uhr


Preiswert, nützlich, gut? Backofen und Mikrowelle
Jetzt wird es heiß! Backofen und Mikrowelle heizen unserem Essen ordentlich ein. Aber worauf sollte man beim Kauf achten? Wie wird die Pizza knusprig, die Lasagne saftig und der Kuchen einfach nur lecker? Was macht einen guten Backofen aus? Was muss er haben? Umluft, Ober-Unterhitze, Grillfunktion, Garfunktion, Timer, Teleskopschienen oder doch gleich Backwagen? Manchmal muss es besonders schnell gehen. Wenn Backen oder Kochen zu lange dauert, kommt die Mikrowelle zum Einsatz. Aber was muss sie können? Können moderne Geräte auch mal den Backofen ersetzen? Es gibt auch immer mehr Mikrowellengeschirr. Sogar Backformen und Töpfe – taugen die was? Auf der Suche nach den besten Geräten für die Küche startet SWR Reporterin Eva Röder mit einer Familie das große Koch- und Back-Experiment.
Dienstag, 4. Januar,  SWR fernsehen, 21 Uhr


Lebensmitteltricks – Lege packt aus / Miese Maschen im Snack-Regal
Ob exotische Wasabi-Nüsse, cremige Guacamole-Dips, herzhafte Bacon-Snacks oder süße Kaubonbons: Bei Snacks wird ordentlich getrickst. Wie und warum, weiß Produktentwickler Sebastian Lege. Er nimmt vier der beliebtesten Snacks genau unter die Lupe. Mithilfe schwerer Maschinen, cleverer Hilfsmittel und jeder Menge Zusatzstoffe baut Sebastian Lege die Produkte nach und deckt die dunklen Geheimnisse aus dem Snack-Regal auf.
Mittwoch, 5. Januar,  ZDFinfo, 14.15 Uhr


ZDFzeit: Nelson Müllers Weizen-Report / Tricks, Allergien und guter Geschmack
Macht Getreide dick, Allergien oder einfach nur gutes Brot? Nelson Müller deckt auf. Er zeigt Tricks der Industrie und untersucht Alternativen. Damit nur gutes Brot auf dem Tisch landet. Immer mehr Menschen scheinen Weizenprodukte nicht mehr gut zu vertragen. Gluten soll schuld daran sein. Nelson Müller geht dem nach und findet neue wissenschaftliche Erklärungen. Der Sternekoch zeigt auch, wie glutenfreie Lebensmittel hergestellt werden. Nelson Müllers Reise beginnt mit einer Kaisersemmel. Heute gibt es die beliebte Semmel zum Schleuderpreis, früher war sie eine Delikatesse. Der Sternekoch reist nach Wien, wo die Kaisersemmel einst erfunden wurde. Er erlebt, wie viel Zeit und Handwerkskunst dort für das unscheinbare Produkt aufgewendet wird. Die Lebensmittelindustrie hat derlei Prozesse längst automatisiert und setzt auf Enzyme. Dadurch geht alles schneller, doch gleichzeitig einiges an Qualität verloren. Gute Lebensmittel beginnen schon bei der Herstellung guter Zutaten. Nelson Müller ist im Osten Deutschlands zur Erntezeit auf den weiten Weizenfeldern unterwegs. Noch immer wird dort vor der Aussaat das Pestizid Glyphosat eingesetzt. Landet das Gift am Ende in unserem Essen? Nelson Müller lässt das im Labor untersuchen. Die Lebensmittelindustrie setzt Weizen noch an ganz anderen Stellen ein. Zerlegt in seine Grundbestandteile Gluten, Ballaststoffe und Stärke werden Zusatzstoffe erzeugt, die sogar in Eis landen. Dort helfen sie den Herstellern, teures Ei zu ersetzen. Aber geht das nicht auf Kosten des Geschmacks? Der Sternekoch findet es heraus. "Nelson Müllers Weizen-Report" ist eine Dokumentation rund um ein beliebtes Grundnahrungsmittel der Deutschen.
Mittwoch, 5. Januar,  ZDFinfo, 17.15 Uhr


ZDFzeit: Nelson Müllers Bio-Report / Gesund, preiswert, nachhaltig?
Mittwoch, 5. Januar,  ZDFinfo, 18 Uhr


Made in Südwest: Bekommt Hack es gebacken?
Eine Westerwälder Großbäckerei im Umbruch: Die Hack AG aus Kurtscheid im Westerwald zählt zu den größten Systembäckereien Deutschlands. Sie beliefert die Deutsche Bahn, die Lufthansa sowie Tankstellen mit Backwaren, McDonalds mit Schoko-Brownies oder Starbucks mit Karottenkuchen. Pandemie und Lockdowns brachten bei vielen der Großkunden das Geschäft praktisch zum Erliegen und setzten damit auch die Backwaren-Manufaktur aus dem Westerwald mächtig unter Druck. Auftragseinbruch und Kurzarbeit waren die Folge. Wie viele Unternehmer denkt auch Peter Hack, dass nach Corona nichts mehr so sein wird wie vorher. Trübsal zu blasen oder gar zu jammern ist allerdings nicht sein Ding. Die globale Pandemie habe auch Raum für neue Ideen geschaffen, davon ist er überzeugt. Nun will er gemeinsam mit zwei jungen Gründerinnen aus München den Kuchenmarkt revolutionieren: mit Raw-Cakes – Rohkostkuchen. Vegan, nachhaltig, gesund. Etwas ganz Neues, vor allem für das Traditionsunternehmen aus dem Westerwald. "made in Südwest" begleitet die jungen Gründerinnen und die Bäcker der Hack AG auf ihrem Weg von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung. Können die jungen Frauen Partner im Umbruchprozess der Großbäckerei werden? Auch beim Klimaschutz macht Peter Hack keine halben Sachen. Mit dem Erwerb von CO2-Zertifikaten will er das Unternehmen, das in einigen Jahren seinen 100. Geburtstag feiert, klimaneutral machen, innerhalb eines Jahres. Hack will erreichen, dass die Aufforstung nicht wie üblich in fernen Regenwäldern, sondern in heimischen Wäldern umgesetzt wird. Am besten gleich im Wald rund um den Stammsitz in Kurtscheid. Schafft es Peter Hack, sein Unternehmen für die Zeit nach der Krise neu auszurichten – bekommt Hack es also gebacken?
Mittwoch, 5. Januar,  SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Herzhaft & süß: Mit Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber
Gesundes Essen stoppt den Alterungsprozess – meint zumindest der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck. Und Schokolade beugt Falten vor, ergänzt seine Partnerin Angelika Schwalber. Schließlich sind Nüsse gut für das Herz und Tomaten für den Stoffwechsel. Herzhafte und süße Küche kann also wirken wie Wellness für den Körper. Als Jungbrunnen von Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck gibt es diese Leckereien: Zartes Hendl auf reschem Grillgemüse, bayerische Rohrnudeln, italienisch getunt, Preiselbeertörtchen mit Schoko-Nougat-Soße und Schweineöhrchen gefüllt mit Haselnüssen.
Donnerstag, 6. Januar, Bayerisches Fernsehen, 11.45 Uhr


Mein süßes Geheimnis
(Spielfilm, Deutschland 2006) Vollkornbäckerin gegen Patissier – zwei Backprofis bekämpfen sich bis aufs Messer und verlieben sich. Charmante Familienkomödie mit Gila von Weitershausen und Friedrich von Thun in den Hauptrollen.
Donnerstag, 6. Januar,  rbb Fernsehen, 14.30 Uhr


Die Nordreportage: Kiez nebenan
Birgit Aue ist wohl die bekannteste Konditorin auf dem Kiez. Ihren Laden Konditorei Rönnefeld gibt es schon seit 62 Jahren in der Hein-Hoyer-Straße. Nach 28 Jahren Mitarbeit im Betrieb hat sie ihn übernommen. „Das hier ist ein kleiner Laden, wo es familiär zugeht, wo ich alles machen kann“, sagt die Chefin. Birgit kreiert ihre Marzipan-Girlies so, wie sie die Natur geschaffen hat: nackt. In der Konditorei gibt es noch viele andere süße Kiezleckereien, die es woanders eben nicht gibt. St. Pauli Herzen oder Leipziger Lerchen etwa. Auch in Sachen Hochzeitstorten ist Birgit Aue Expertin. Stammgast bei ihr ist auch der Pizzamann von nebenan. Der bekommt von ihr immer gleich ein Kilo Hefe, wenn er mal schnell Nachschub braucht. St. Pauli ist ein Dorf, man helfe sich gegenseitig, sagt er.
Donnerstag, 6. Januar,  NDR Fernsehen, 18.15 Uhr


Planet Wissen: Diätlos glücklich / Wie wir auf unseren Körper hören können
Low-Carb, Paleo oder Keto? Wir sind umgeben von Diäten, die versprechen, dass sie schmecken und wir mit ihnen gesünder leben und abnehmen. Doch sie setzen uns unter immensen Druck. Denn sie kontrollieren unsere Nahrungsaufnahme, erzeugen schlechtes Gewissen und verderben teilweise einfach den Spaß am Essen. Was wäre eigentlich, wenn wir auf alle Diäten verzichten und einfach das essen, worauf wir Lust haben? Ist es auch das, was unser Körper braucht? Essen wir dann nur noch Fast Food und Schokolade? Intuitive Ernährung heißt dieses Konzept. Wir begleiten unterschiedliche Menschen, die genau das vier Monate lang versucht haben. Wie geht es ihnen nach dieser Zeit? Haben sie zu- oder abgenommen? Genießen sie das Essen wieder? Oder fehlen ihnen Regeln was sie wann am besten essen sollten? Low-Carb, Paleo oder Keto? Wir sind umgeben von Diäten, die versprechen, dass sie schmecken und wir mit ihnen gesünder leben und abnehmen. Doch sie setzen uns unter immensen Druck. Denn sie kontrollieren unsere Nahrungsaufnahme, erzeugen schlechtes Gewissen und verderben teilweise einfach den Spaß am Essen. Was wäre eigentlich, wenn wir auf alle Diäten verzichten und einfach das essen, worauf wir Lust haben? Ist es auch das, was unser Körper braucht? Essen wir dann nur noch Fast Food und Schokolade? Intuitive Ernährung heißt dieses Konzept. Wir begleiten unterschiedliche Menschen, die genau das vier Monate lang versucht haben. Wie geht es ihnen nach dieser Zeit? Haben sie zu- oder abgenommen? Genießen sie das Essen wieder? Oder fehlen ihnen Regeln was sie wann am besten essen sollten?
Freitag, 7. Januar,  WDR Fernsehen, 10.55 Uhr


Herzhafter Kuchen und süße Suppe
In Laubach am Fuß des Vogelsbergs macht Bäcker Diddi jeden Tag seinen Blätterteig – mit viel Butter. Daraus zaubert er die besten salzigen Kuchen und Tartes. Die alevitische Gemeinde ist in Laubach sehr aktiv. Sie kochen jedes Jahr zum Ende der Fastenzeit eine traditionelle süße Suppe mit vielerlei Zutaten. Die schmeckt nicht nur, sondern hat auch eine große Bedeutung und wird in großer Runde im Dorfgemeinschaftshaus genossen. Laubach hat noch eine Tradition: das Silvesterwürfeln. Im Café Göbel bäckt Diddi dazu Unmengen von großen Brezeln, die in fröhlicher Runde gewonnen werden können – genau das Richtige fürs Neujahrsfrühstück. Sie schmecken aber auch an anderen Tagen.
Samstag, 8. Januar,  hr fernsehen, 16.45 Uhr


Hierzuland: Die Winterbergstraße in Erfweiler
Familie Mertz lebt und arbeitet, wo andere Urlaub machen. Der Name Mertz steht für eine Bäckerei, die in dritte Generation betrieben wird. Der jüngste Spross, Hermann Mertz arbeitet mit seinem Vater Seite an Seite. Der heißt auch Hermann und natürlich hieß auch dessen Vater Hermann. Es lebe die Tradition.
Sonntag, 9. Januar,  SWR Fernsehen (RP), 18.05 Uhr


50 Gründe, Südtirol zu lieben
In St. Magdalena gibt es ein Treffen mit der neuen Speckkönigin beim Südtiroler Speckfest. Ein Besuch auf dem Brotmarkt in Brixen zeigt wie das knackige Schüttelbrot noch heute handgemacht wird.
Sonntag, 9. Januar,  rbb Fernsehen, 20.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren