on on on
Was läuft im TV? (Bild: PublicDomainPictures/pixabay2012)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 29. November bis 5. Dezember.

Zoras Adventsbäckerei: Backen mit Zora Klipp und Oma Renate
"Braunkuchen hat meine Oma immer zu Weihnachten für uns Kinder gebacken", erinnert sich NDR Fernsehköchin Zora Klipp. Zum Adventsbacken steht sie jetzt gemeinsam mit ihrer 81-jährigen Oma Renate in der Küche. Die hat ihre alten Familienrezepte dabei und überrascht Zora noch mit vielen anderen Leckereien. Mit gebrannten Nüssen zum Beispiel. Nüsse, Zucker und Wasser werden dafür in einer beschichteten Pfanne zum Kochen gebracht und durch langes köcheln karamellisiert. Getreu Zoras Motto: "Backen muss nicht immer gleich die ganze Küche einsauen und den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Es geht auch anders und trotzdem lecker und raffiniert." Desweiteren backen die beiden Sonnenblumenkekse und Christstollen-Scones. Für die Scones werden alle Zutaten zu einer Masse verknetet, der Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ein Zentimeter dick ausgerollt und in Dreiecke geschnitten. Diese nun im Ofen goldbraun backen. Wer mag kann die Scones anschließend noch mit etwas Puderzucker bestreuen. Einfache und leckere Rezepte für die ganze Familie zum nachbacken im Advent.
Montag, 29. November,  NDR Fernsehen, 6.50 Uhr


Lebenslinien: Der Bäcker, der alles riskierte
Martin ist Bäcker in zweiter Generation im oberbayerischen Dorfen. Schon mit sechs Jahren steht er mit seinem Vater in der Backstube, mit Anfang 20 übernimmt er den Laden und steht vor der Herausforderung, sich gegen andere Backstuben und Discounter durchzusetzen. Als Martin immer weiter expandiert, kommt es zur Krise. Doch gerade die schweißt die Familie zusammen. Einen anderen Beruf als Bäcker hätte sich Martin nicht vorstellen können. Als sein Vater erkrankt, steht der 15-Jährige nachts in der Backstube und packt an. So ist es später auch selbstverständlich, dass seine Frau Hermine Teil des Familienunternehmens wird. Es gibt viel zu tun, um eine Bäckerei konkurrenzfähig zu halten. Martins Frau und seine beiden Söhne erleben einen Mann, der von 1 Uhr nachts bis 11.30 Uhr in der Backstube steht und dann als Konditor von zwölf bis siebzehn Uhr weiterarbeitet. Bis etwas passiert: Bei Martin wird ein Magengeschwür festgestellt und einer seiner Söhne leidet unter Krampfanfällen. Martin versteht, dass er nicht alles alleine schaffen kann. Er hat das Glück, dass beide Söhne in den Betrieb einsteigen, und die Bäckerei expandiert. Nur ist Martin immer noch gewohnt, als der Chef alle wichtigen Entscheidungen ohne seine Familie zu treffen. Als der finanzielle Druck immer größer wird, eskaliert die Situation. In ihrer Not, wendet sich Ehefrau Hermine an einen Mediator. Der Familienzusammenhalt ist das Einzige, was sie jetzt retten kann.
Montag, 29. November Bayerisches Fernsehen, 22 Uhr


Schneeberg – Stadt der ewigen Weihnacht
Am Samstag vor dem 1. Advent wird in Schneeberg "gelichtelt", da gehen – und wirklich erst dann – alle Lichter in den Fenstern der Stadt an. Manche Familie bereitet in diesem ersten, ganz frühen Weihnachtsglanz ihren Stollenteig "drham" noch selber. Und die Bäckerin um die Ecke bäckt die Stollenleiber aus. Wer das nicht glaubt, sollte diesen Film sehen. Und wer es glaubt, der auch!
Dienstag, 30. November MDR Fernsehen, 21 Uhr


Die jüngste Müllerin Hessens
Es klappert die Mühle an der Schwarza und das bereits seit dem Jahr 1502. So lange ist die „Stegmühle“ in Hainzell, einem Ortsteil von Hosenfeld westlich von Fulda, bereits in Familienbesitz und sie ist immer noch in Betrieb. Sandra Kaub, 44, hat die historische Getreidemühle zu Beginn des Jahres von ihrem Vater, dem Müllermeister Hugo Schnabel, übernommen. Damit führt die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte gemeinsam mit Ehemann Andreas die Familien-Tradition im Nebenerwerb fort. Herkules-Moderatorin Susanne Barfuß besucht Hessens jüngste Mühlen-Betreiberin und lässt sich von ihr in das Müller-Handwerk einweisen. Dabei wird sie auch Roggen von Andreas Hahner aus Künzell zu Mehl mahlen. Mit ihm – der Bauer und Bäcker zugleich ist – backt sie köstliches Roggenbrot im Steinofen. Vom Feld bis auf den Teller, vom Korn bis zum Brot: Herkules serviert osthessische Tradition ofenwarm!
Dienstag, 30. November,  hr fernsehen, 21.45 Uhr


Schönbrunner Mehlspeishimmel
Topfenstrudel, Petits Fours, Kaiseromelette, Schokoladekrapfen mit Schlagobers: Anita Lackenberger trägt ein süßes Buffet auf – mit allem, was die Schönbrunner Patisserie zu bieten hat. Auch die aus Böhmen "eingewanderten" Powidltascherln, Kipferlschmarrn mit Apfelfülle und Schönbrunner Reisauflauf gehören dazu. Der Film bietet viele Anregungen für Liebhaber süßer Gaumenfreuden. Der Topfen ist eine Wiener Milchspezialität, die vor allem frisch leicht süß schmeckt. Sie wird mit Zucker und Rosinen vermischt, dazu kommen Dotter, Eischnee und einige Semmelwürfel. Die Strudelblätter werden sorgfältig dünn ausgezogen. Der Topfenstrudel wird auch gern als süße Hauptspeise gegessen – mit Vanillesauce ist er ein üppiges, sättigendes Gericht. Die "Petits fours" – "kleine Öfchen" – verdanken ihre Bezeichnung der Zeit, in der diese Desserts sozusagen in der letzten Hitze des Backofens gebacken wurden. Sie haben von Frankreich aus die Welt erobert und sich als kleine Nachspeise – oder auch als Vormittagssüßigkeit – ihre Berechtigung im Schönbrunner Mehlspeishimmel erobert. Ins Kaiseromelette kommt wunderbar luftiger Eischnee. Vieles in der Wiener Küche benennt sich nach dem Kaiser. Ob er wirklich alles selbst verkostet hat, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Aber überliefert ist, dass Kaiser Franz Joseph gern Süßes naschte. Der Schokoladekrapfen mit Schlagobers besteht aus zwei ausgehöhlten Biskuit-Halbkugeln. Die obere Halbkugel wird mit Marillenmarmelade überzogen und dann mit Schokolade glasiert. Gefüllt werden die beiden Biskuitstücke mit gezuckertem und mit Vanille aromatisiertem geschlagenen Obers. Die Powidltascherln werden aus Kartoffel- oder Brandteig gefertigt und dick mit Powidl – also Zwetschgen- beziehungsweise Pflaumenmarmelade – bestrichen. Ein "Kipferl" ist das Wiener Pendant zum französischen Croissant. Ist es nicht mehr ganz frisch, so ist es immer noch wunderbar geeignet für einen Kipferlschmarrn, am besten mit einer Fülle aus säuerlichen Äpfeln mit Rum, Rosinen und etwas Zucker. In den Schönbrunner Reisauflauf kommt italienischer Rundkornreis, der sich, mit teurer Vanille gewürzt, zu einer üppigen Milchspeise verarbeiten lässt.
Donnerstag, 2. Dezember,  3sat, 11.55 Uhr


Lust auf Backen: Christstollen und Cantuccini
Untrennbar mit der Vorweihnachtszeit verbunden ist der Christstollen. Das klassische Hefegebäck mit reichlich Butter, Rosinen, Orangeat und Zitronat hat eine lange Tradition in Deutschland. Auch in der Backstube von Bäckermeister und Konditor Hannes Weber gibt es jedes Jahr den Weihnachtsklassiker. In "Lust auf Backen" zeigt er die Christstollenzubereitung Schritt für Schritt und gibt wie immer viele Profi-Tipps. Darüber hinaus backt er Cantuccini, ein traditionelles Mandelgebäck aus Italien, das nicht nur in der Adventszeit schmeckt.
Samstag, 4. Dezember,  SWR Fernsehen, 15.45 Uhr


Leckere Weihnachtsküche
Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Aromen und der kulinarischen Verführungen. Zwei hessische Spitzenköche und ein Spitzenkonditor zaubern saisonal und regional weihnachtliche Menüs zum Nachkochen und verraten dabei auch ihre Profitricks für einen exzellenten Geschmack und den weihnachtlichen Eindruck auf dem Teller. Mit dabei sind Sternekoch André Großfeld von der Villa Merton in Frankfurt, Benjamin Kehl vom Landgasthof Kehl in der Rhön und Andreas Vogel, Konditorei Vogel in Braunfels.
Samstag, 4. Dezember,  hr fernsehen, 16 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren