on on on
Was läuft im TV? (Bild: PublicDomainPictures/pixabay2012)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 22. bis 28. November.

Vogelsberger Landgenüsse
Wenn es Winter ist im Vogelsberg, gibt es den legendären Salzekuchen aus einer Bäckerei in Lauterbach, die traditionellen "Beutelches" mit Zwiebelsoße und den Maarer Bauernschmaus.
Dienstag, 23. November hr fernsehen, 9.15 Uhr


Schönes neues Brot
Kein anderes Lebensmittel besitzt in unserer Kultur einen so fundamentalen Stellenwert wie Brot. Doch wissen wir eigentlich, was wir täglich essen? Filmemacher Harald Friedl erzählt in seinem Film von engagierten Handwerksbäckern und ihrer traditionellen Kunst des Brotbackens sowie von großen Konzernen, die mit modernster Technologie Industriebrot zu Aroma und Geschmack verhelfen. Und er findet heraus, was Brot ausmacht und wie sich die ökonomischen und ökologischen Bedingungen auf Geschmack und Gesundheit auswirken. "Schönes neues Brot" bietet Einblick in die Welt des Brotes und seiner Erzeugung. Wir begegnen traditionellen Bäckerinnen und Bäckern sowie Getreidebauern, die für ihre Qualität mit nachhaltigen Zutaten einstehen. Filmemacher Harald Friedl erforscht ein Lebensmittel, das wie kein anderes mit einfachen Zutaten einen jeweils ganz besonderen Geschmack entwickeln kann. In Frankreich besucht er Christophe Vasseur, der das Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Produktion und Konsum wecken will. Im Keller der Pariser Bäckerei von Apollonia Poilâne wird immer noch im Holzofen Sauerteigbrot gebacken. Und die österreichische Bio-Bäckerei Öfferl hat von Backmischungen wieder auf Bio-Handwerk umgestellt. Sie alle verstehen Brot als Endpunkt eines Prozesses, der schon mit der Wahl des Saatkorns beginnt. Harald Friedl zeigt auch die Backstraßen und Labore der Lebensmittelkonzerne, die dem authentischen Geschmack mit Fertigmischungen auf die Spur kommen wollen. Er begleitet die Großbäckerei Harry bei ihrer Suche nach Innovationen, die den Kundengeschmack treffen sollen. Und er findet beim Schweizer Konzern Puratos heraus, wie man Brotbackmischungen für den Weltmarkt entwickelt und produziert. Welche Auswirkungen Verarbeitung und Zusatzstoffe auf die Gesundheit haben können, erfährt der Filmemacher von internationalen Expertinnen und Experten. Wird industriell gefertigtes Brot zunehmend zum künstlichen Produkt? Wie kann das Backhandwerk überleben? Und wie wird das Brot der Zukunft sein?
Freitag, 26. November arte, 9.25 Uhr


Der Nikolaus im Haus
Spielfilm mit Christine Neubauer in der Hauptrolle

Die Bäckermeisterin Klaudia Wehmeyer (Christine Neubauer) liebt ihren Beruf über alles. Nun aber muss die temperamentvolle Inhaberin einer kleinen, feinen Konditorei sich vor Gericht verantworten.
Samstag, 27. November Das Erste (ARD), 13.00 Uhr


Weihnachtliche Backstube
Wer eine himmlische Backstube sucht, findet sie in Frankfurt-Rödelheim. Ab November geht es hier nur um Weihnachten. Die Konditorin Regina Graff liebt diese Zeit und lässt zusehen, wie sie Marzipan-Nikoläuse, Lebkuchen und andere süße Leckereien für die Feiertage herstellt. Miriam Rocha aus Dreieich ist ein Fan von französischen Festtags-Überraschungen. Sie macht Petits Fours: schön dekorierte, kleine, feine, süße Stückchen, und einen schokoladigen "Weihnachtsbaumstamm" Martin Kosmol in Limburg liebt es ganz traditionell deutsch: In seiner Backstube kann man zuschauen, wie Baumkuchen gemacht wird – ein aufwändiges Unterfangen.
Samstag, 27. November hr fernsehen, 16.00 Uhr


Meisterküche: Spätes Frühstück – große Vielfalt, tolle Rezepte
In der "Meisterküche" stellt Gastgeberin Yvonne Willicks diesmal Rezepte vor, die wunderbar zu einem langen Frühstück passen – oder aber zum Brunch. Gemeinsam mit Konditormeisterin Theresa Knipschild bereitet sie zweierlei Buchweizen-Pfannkuchen zu – einmal mit einer hausgemachten Schoko-Nougat-Creme und die zweite Variante bekommt ein Topping aus weißer Schokolade mit Fruchtsalat und Mandeln. Das Heimathäppchen-3er-Gespann Anja Tanas, Claudia Lodorf und Johanna Schnüpke meint, dass zum späten Frühstück auf jeden Fall eine schöne Waffel gehört – ganz wie bei der Bergischen Kaffeetafel. Ihre Kürbiswaffeln mit winterlichem Frischkäsetopping und Krokant könnten zum Renner auf dem Brunch-Buffet werden. Die WDR-Kultköche Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer servieren ihren Frühstücksgästen hingegen gern etwas Deftiges, nämlich einen luftigen Käseschmarrn mit reichlich Eiern. Und wer bei Spitzenkoch Björn Freitag zu Besuch ist, der kann sich freuen – er geht in die Vollen und tischt einen bunten Kartoffelflammkuchen auf – lecker belegt mit gerösteten Kürbisstückchen, Lauchzwiebeln, Trauben und Nüssen.
Samstag, 27. November WDR Fernsehen, 17.15 Uhr


Der kulinarische Adventskalender 24 genüssliche Weihnachtsgeschichten
Die Adventszeit ist geprägt von Vorfreude und Sinnlichkeit. Es duftet nach Weihnachtsplätzchen, Gänsekeule und Glühwein. Überall wird gebacken, gekocht und gegessen. Man trifft sich mit Freund:innen zum Adventskaffee, sitzt gemütlich zusammen, genießt Pralinen, Punsch und leckere Gerichte. "Der kulinarische Adventskalender" öffnet in 90 Minuten 24 Türchen – und hinter jedem verbirgt sich eine überraschende, genüssliche, unterhaltende und kulinarische Geschichte rund um die Adventszeit. So überrascht uns Sterneköchin Julia Komp mit einem ganz besonderen Weihnachtsmenü. Außerdem gibt es eine Fahrt in einen alten Bergwerksstollen im Sauerland, denn hier lagert Konditormeister Jörg Liese seinen ganz speziellen Christstollen. Und die WDR-Reporter besuchen Bonbonmacher Hartmut Gerhards in Simmerath, der uns in seine alten Kupferkessel schauen lässt und zeigt, was das Geheimnis seiner leckeren Süßigkeiten ist. Diese und viele weitere lustig-leckere Geschichten verstecken sich im "Kulinarischen Adventskalender" – eine Sendung, die uns die Vorfreude auf Weihnachten versüßt.
Sonntag, 28. November WDR Fernsehen, 11.50 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren