on on on
Was läuft im TV? (Bild: PublicDomainPictures/pixabay2012)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 1. bis 7. November.

Hierzuland: Die Hauptstraße in Münchweiler an der Rodalb
Münchweiler an der Rodalb liegt in der Südwestpfalz, etwa zehn Kilometer von Pirmasens entfernt. Rund 2.900 Menschen leben in der Gemeinde, die seit Jahren langsam, aber stetig wächst. In der Hauptstraße findet sich eine der größten Kaffeekannen-Sammlungen von Rheinland-Pfalz. Die Sammlung steht im Bäckerladen. Die Inhaberin, Brigitte Flick, inzwischen 80 Jahre alt, hat sie zusammengetragen. Rund 900 Kaffeekannen in allen erdenklichen Farben und Formen. Einige ihrer Schätzchen sind schon mehr als 100 Jahre alt. Zu fast jeder Kanne kann sie eine kleine Geschichte erzählen
Montag, 1. November, SWR Fernsehen, 18.05 Uhr


Wir in Bayern: Lust auf Heimat
„Wir in Bayern“ ist das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften und die schönsten Feste in Bayern. Außerdem gibt es viele Tipps für den Alltag in Sachen Gesundheit und Garten, Familie und Freizeit, Haushalt und Lifestyle. Jeden Tag wird in der Studioküche frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditoren, Spitzen- und Sterneköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachkochen und Backen zu Hause besonders gut gelingt.
montags bis freitags, Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr


Schuhbecks Küchenkabarett, Zu Gast: Sebastian Reich
Der Kabarettist ist gelernter Bäcker und Konditor und zeigt sein Können unter anderem bei Cake-Pops.
Freitag, 5. November, Bayerisches Fernsehen, 19.30 Uhr


Garten Eden / Vom König geadelt: Die Ardèche-Marone
Esskastanien werden in der Ardèche seit Jahrhunderten angebaut. Früher waren sie ein Grundnahrungsmittel, heute gilt die Marone in Frankreich als Delikatesse. Die Arbeit der Kastanienbauern ist mühselig, und die meisten können nicht allein von den Maronen leben. In den letzten Jahren mussten die Plantagenbesitzer mit bis zu 80% Ernteausfällen fertig werden, denn ein aus Asien importierter Schädling hatte die Bäume befallen. Auch im Haushalt der Familie Louche findet die Esskastanie ihren Weg auf den Speiseplan: als Mehl im Kuchen, gegrillt oder auf verschiedene Arten eingelegt, als Beilage oder in Soßen.
Samstag, 6. November, arte, 11.25 Uhr


Wenn die Kinder übernehmen/Stress im Familienbetrieb
ZDF.reportage. Generationswechsel – rund 30.000 Familienbetriebe stehen jedes Jahr vor dieser Herausforderung. Nicht immer läuft die Übergabe reibungslos. Viele Nachfolger krempeln den Betrieb ihrer Eltern ordentlich um. Stress pur – für beide Seiten. Die Bäckerei der Familie Ostendorf in Barleben bei Magdeburg ist seit 150 Jahren in Familienhand. Drei Generationen arbeiten hier zusammen: Noch führt Mutter Kerstin (55) offiziell die Geschäfte, der 81 Jahre alte Großvater hilft nach wie vor zwei Mal in der Woche aus. In der Backstube hat aber längst Sohn Marcus (30) den Hut auf. Irgendwann will der junge Bäckermeister den Betrieb übernehmen, ein Spagat zwischen Tradition und Wandel. Während seine Mutter die Abrechnung noch immer mit Zettel und Stift macht, hat Marcus erkannt, dass es nur mit traditionellem Brötchen backen nicht mehr getan ist: Er setzt auf historische Roggensorten, regionale Partner oder unkonventionelle Brot-Kreationen mit Algen oder Tintenfischtinte. Die extravaganten Zutaten für seine Brote sind teuer, mehr als einmal musste sich Marcus vor Noch-Chefin Kerstin für die höheren Ausgaben rechtfertigen. „Da musste ich ihr schon sagen: Entweder wir machen das so, oder ich bin weg.“ Mittlerweile spricht der Verkaufserfolg für das Konzept des Juniorchefs. Die „ZDF.reportage“ zeigt, welche Probleme und Hürden beim Generationswechsel in Familienbetrieben auftauchen – im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation.
Sonntag, 7. November, ZDF, 18 Uhr


Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren