on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 16. bis 22. August.

Alles wissen: Zucker – Wie viel ist zu viel?
Ein saftiges Kuchenstück, selbstgemachte Marmelade oder der Schokoriegel zwischendurch, wer kann da schon Nein sagen? Wir lieben Süßes, denn der Geschmack verspricht schnelle Energie. Doch wie viel ist eigentlich zu viel? Die Empfehlung der WHO lautet, nicht mehr als 50 Gramm pro Tag für einen Erwachsenen. Das klingt erst einmal simpel, ist aber in der Realität gar nicht so einfach einzuhalten. Denn wie viel Zucker steckt in einem Schokoriegel? Muss der Zuckergehalt der Tiefkühlpizza mitgerechnet werden? Und was ist mit dem Fruchtzucker in der Banane oder den Kohlenhydraten in Brot und Kartoffeln?
Montag, 16. August, ARD-alpha, 17.00 Uhr


Das Beste im Westen – Kriemhild-Mühle und mehr
Reporter Daniel Aßmann auf der Suche nach dem Besonderen in ganz Nordrhein-Westfalen. Dabei trifft er immer wieder auf interessante Menschen und spannende Geschichten. In dieser Folge besucht Daniel zunächst die Kriemhild-Mühle in Xanten. Als einzige in NRW arbeitet und mahlt sie täglich frisches Korn für Bäcker Rolf.
Dienstag, 17. August, WDR Fernsehen, 11.25 Uhr


Länder-Menschen-Abenteuer: Königreich Tonga – Auf deutschen Spuren in der Südsee
Tonga ist eines der schönsten, unbekanntesten und ungewöhnlichsten Königreiche der Welt. Im Laufe der Jahrhunderte kamen eine Reihe von Deutschen in die Südsee und prägten den Inselstaat. "Der König von Tonga kommt aus Buxtehude", so heißt es. So ähnlich sieht das auch Finnau Walter. Er schaut alles andere als "typisch deutsch" aus und spricht kein Wort Deutsch. Trotzdem ist er stolz darauf, dass seine Vorfahren aus Europa kommen. Walter ist eine Art Hafenmeister, Flugplatzchef, Hotelier und Bäcker in einer Person – auf einem winzigen Außenposten des Tongaarchipels.
Mittwoch, 18. August, Bayerisches Fernsehen, 10.40 Uhr


Plastik ade – Wege aus dem Kunststoff-Wahnsinn
Plastikflaschen, in Plastik verpackte Lebensmittel, Speisenlieferung in Plastik: Pro Kopf entstehen in Deutschland pro Jahr durchschnittlich 38 kg Verpackungsmüll aus Plastik und die Coronakrise verschärft derzeit den Trend zu mehr Kunststoffmüll. Von diesen Abfällen werden nicht mal 20 Prozent recycelt. Doch es gibt verschiedene Ideen, der Plastikflut etwas entgegenzusetzen. So hat Marketing-Expertin Jeannette Morath in der Schweiz acht Jahre lang an ihrer Lösung getüftelt: Mehrweg- statt Einwegverpackungen für Take-away-Speisen. "reCIRCLE" heißt das erste überregionale Mehrwegsystem für Lieferdienste. Mehr als 1.200 Restaurants sind bereits auf ihre Behälter umgestiegen. Von Stuttgart aus will Thorben Bechtholdt deutsche Liefer-Restaurants von den Vorzügen des Pfandgeschirrs überzeugen: Für zehn Euro Pfand können Kunden die Schüsseln bei allen teilnehmenden Restaurant zurückgeben oder eintauschen. Die "reCIRCLE"-Boxen bestehen aus recycelbarem Plastik und weisen schon nach 20-mal Spülen eine bessere Ökobilanz auf als ein Einwegbehälter.
Donnerstag, 19. August, Phoenix, 18.00 Uhr


Alles wissen: Brot und Getreide
Dieses mal dreht sich bei "Alles wissen" alles um Getreide und Brot. Wie gelingt das selbstgebackene Brot? Welches Mehl verwende ich wofür? Welches Brot ist gesünder und welches Getreide soll das Beste sein? Wie entstehen neue Getreidesorte? Kann man Zutaten beim Backen weglassen? Außerdem: Stroh als Nebenprodukt. Der Duft von frisch gebackenem Brot – wer liebt ihn nicht! Aber Brot ist nicht gleich Brot. In vielen Bäckereien werden Standardbrote aus Massenproduktion angeboten. Deshalb gibt es einen Trend zum Selbstbacken, denn in Brot steckt vieles, was wir brauchen. Wie entfaltet sich der volle Geschmack? Was gilt es beim Mehl zu beachten? Wie gelingt ein Sauerteigbrot – und ist das wirklich gesünder?
Donnerstag, 19. August, hr fernsehen, 20.15 Uhr


Cake Boss: Buddys Tortenwelt
Buddy Valastro muss in dieser Folge von "Cake Boss" sein gesamtes technisches Know-how aufbieten, denn die Anforderung der Kundschaft hat es in sich: Der "Cake Boss" soll eine Geburtstagstorte backen, die wie ein Aufzug aussehen und auch so funktionieren soll! In der Zwischenzeit muss sich Neuling Marissa einem Initiationsritus in der Bäckerei unterziehen, und Schwager Mauro hat den Auftrag, für die Veranstaltung des North Jersey Spelling Bee einen ganz besonderen Kuchen zu fabrizieren. Leider sind die Konditoren im Buchstabieren eher schwach. Buddy Valastro zählt zu den besten Torten-Künstlern der Vereinigten Staaten. In seinem Shop in New Jersey kreiert er unglaubliche Motto-Torten, für die in stundenlanger Kleinarbeit nicht nur gebacken und verziert, sondern manchmal auch gezimmert, gebohrt und geschweißt werden muss. Ob ein gigantischer U-Boot-Kuchen für die US-Marine oder eine überdimensionale, pinkfarbene Handtasche – für Buddy gibt es bei seinen Kunstwerken (fast) keine Grenzen. Mindestens genauso spannend sind die Herausforderungen, die sich ihm als Chef des Familienbetriebs stellen: Denn seine Mutter, vier Schwestern, drei Schwager und weitere Mitarbeiter sorgen für jede Menge Trubel, aber auch viel Liebe in der Backstube.
Freitag, 20. August, TLC, 6.00 Uhr


Handwerker gesucht – Ein Berufsstand in der Krise
Badewanne leck, Kabel durchgeschmort? Wer dringend einen Handwerker braucht, muss oft sehr lange auf einen Termin warten. Denn den deutschen Handwerksbetrieben mangelt es an Nachwuchs. Deutschlandweit sind mehr als 150.000 Stellen nicht besetzt – aus ganz unterschiedlichen Gründen. Und die Krise im Handwerk wird sich in den nächsten Jahren sogar noch verschärfen, wenn man jetzt nicht entschieden gegensteuert. Die Reporter waren zum Beispiel in München mit Heizungsmonteuren und Rohrinstallateuren unterwegs. Sie haben den Alltag in einer großen Bäckerei im fränkischen Münchberg dokumentiert, wo man sich die Möglichkeiten der Digitalisierung zunutze macht. Aber die Reporter waren auch dabei, als die Berufsberater einer Handwerkskammer in Schulen um Nachwuchs für das Handwerk warben, und zeigen, wie mühsam das sein kann.
Freitag, 20. August, ZDFinfo, 22.30 Uhr


Quarks: Intuitive Ernährung – Essen nach Lust und Laune
Essen soll gesund sein und bloß nicht dick machen. Viele Menschen treiben dafür großen Aufwand. Aber muss das sein? Quarks macht ein großes Ernährungsexperiment, das es so noch nie gegeben hat. Die Teilnehmer: Menschen, die genug haben von ihren ständigen Diäten und selbstauferlegten Einschränkungen. Im Experiment dürfen sie nur noch essen, worauf sie Lust haben, nur dann, wenn sie wirklich Hunger haben, und nur solange, bis sie satt sind – auch wenn der Teller noch nicht leer ist. Intuitiv Essen nennt sich das Rezept zum Glücklichsein.
Samstag, 21. August, WDR Fernsehen, 11.00 Uhr


Terra X: Die Geschichte des Essens – Dessert
Ernährungsexperten sind die Nachspeisen suspekt: Sie gelten als dekadent, unnötig und in größeren Mengen sogar als schädlich. Aber genau das ist es ja, was Süßspeisen so reizvoll macht. Christian Rach begibt sich auf die Reise durch die Geschichte von Kuchen und Pudding, Pralinen und Schokolade.
Samstag, 21. August, ZDF neo, 14.25 Uhr


Kochen mit Martina und Moritz: Walnüsse und Feigen – Ein süßes und herzhaftes Vergnügen!
In der Pfalz, aber längst auch in den anderen Weinbauregionen Deutschlands, stehen immer schon an geschützten Stellen recht stattliche Feigenbäume, die reiche Ernte tragen. Deshalb sind reife Feigen im frühen Herbst auf unseren Märkten keine Seltenheit mehr. Sie sind nicht nur delikat, sondern auch unendlich vielseitig. Und Walnüsse, die ebenfalls jetzt Saison haben, sind geradezu Super-Food: Sie enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe, Vitamin B zum Beispiel, und Mineralien wie Kalium, Kalzium und Magnesium. Walnüsse und frische Feigen, finden die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz, sind eine Super-Kombination –und zwar durchaus nicht nur eine süße. Die beiden zeigen das in ihrer heutigen Sendung und bereiten mit den beiden Zutaten ein ganzes Menü zu: zuerst einen eleganten Vorspeisensalat, dann eine feine Cremesuppe. Und einen saftigen Kuchen als Dessert backen sie auch.
Samstag, 21. August, WDR Fernsehen, 17.45 Uhr


Wunderschön! Lolland – Dänemarks südlichste Insel
In Maribo besucht die WDR-Reporterin Tamina Kallert einen preisgekrönten Bäcker und sieht zu, wie das bei den Dänen beliebte Roggenbrot gebacken wird: die Grundlage für das berühmte Smørrebrød.
Sonntag, 22. August, WDR Fernsehen, 4.25 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren