on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 2. bis 8. August.

Stadt Land Kunst – Frankreich: Benoîts Millefeuille
Benoît lädt in seine Konditorei im 20. Arrondissement von Paris und serviert eine köstliche Cremeschnitte mit tausendundeiner Schicht Blätterteig: Millefeuille.
Montag, 2. August, Arte, 13.00 Uhr


Unnötig oder schädlich
Worauf wir bei Nahrungsergänzungsmitteln achten sollten.
Dienstag, 3. August, tagesschau24, 9.05 Uhr


Planet Wissen: Wie geht gutes Brot?
Lecker soll es sein – und gesund. Worauf kommt es an bei gutem Brot? Was unterscheidet traditionelle kleine Bäckereien von Großbäckereien? Wie gelingt es den Bäckern, ihr Brot immer gleich gut hinzubekommen? Wie bewahre ich es am besten auf? Und was, wenn Brot krank macht? Gäste im Planet Wissen-Studio: Dr. Elisabeth Sciurba vom Max-Rubner-Institut. Die Wissenschaftlerin forscht und analysiert seit Jahren Brot und Getreide. Ebenso im Studio: Ava Celik. "Normales" Brot macht sie krank. Sie hat Zöliakie – eine Glutenunverträglichkeit. Aus der Not heraus hat sie ihre Schauspielkarriere an den Nagel gehängt und ihr eigenes, glutenfreies Brot erfunden. Bald eröffnet sie ihre eigene Bäckerei.
Mittwoch, 4. August, ARD-alpha, 18.15 Uhr


Mais – Eine Pflanze zwischen Hunger und Profit
Jemima in Kenia weiß nicht, wie sie ihre sieben Kinder satt bekommen soll. Das Hauptnahrungsmittel Mais ist so teuer geworden, dass sie es sich kaum noch leisten kann. Wie ist das möglich? Mais bedeckt weltweit mehr Anbauflächen als jedes andere Agrarprodukt. Doch er dient vor allem der Produktion von "grüner" Energie und Tierfutter. Der Maispreis richtet sich nach den Interessen von Finanzinvestoren und nimmt keine Rücksicht auf Menschen, die sich hauptsächlich von Mais ernähren.
Donnerstag, 5. August, SWR Fernsehen, 5.30 Uhr


Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Bei Fertig-Sandwiches steht es mit der Qualität der Zutaten in der Regel nicht zum Besten. Nicht zuletzt, weil es wochenlang haltbar sein muss. Produktentwickler Sebastian Lege führt vor, wie die Industrie Toastbrot und Belag für ihre Zwecke optimiert – die Frische bleibt dabei auf der Strecke.
Donnerstag, 5. August, ZDFinfo, 18.45 Uhr 


Lebensmitteltricks – Lege packt aus: Leere Gesundheitsversprechen
Eiweißbrote liegen voll im Low-Carb-Trend. Auch im Discounter locken die abgepackten Schnitten all jene, die die Pfunde purzeln lassen wollen. Funktioniert das wirklich? Wodurch werden die Kohlenhydrate im Brot ersetzt? Sebastian Lege backt ein Eiweißbrot nach.
Donnerstag, 5. August, ZDFinfo, 20.15 Uhr 


ZDFzeit: Die Tricks von Ferrero – Nutella, Yogurette & Co. im Check
Sebastian Lege kennt die Tricks der Lebensmittelindustrie. Er deckt Ferreros geheime Rezepturen auf, lüftet das Geheimnis der Piemont-Kirsche – und entlarvt die Marketingstrategien der Firma. Donnerstag, 5. August, ZDFinfo, 23.15 Uhr ZDFzeit


ZDFzeit: Der große Brot-Report – Nelson Müller entlarvt Enzyme, Allergien, Zusatzstoffe
Bäcker, Backshop und Discounter – Brot gibt es in Deutschland in riesiger Vielfalt. Doch wie gut ist unser Brot tatsächlich? Sternekoch Nelson Müller nimmt es unter die Lupe.
Donnerstag, 6. August, ZDFinfo, 0.00 Uhr


Den Schwarzwald erleben – Schwarzwälder Kirschtorte genießen
An einem Klassiker kommt man im Schwarzwald kaum vorbei: Die Schwarzwälder-Kirschtorte ist hier allgegenwärtig. Bei Konditorin Ramona Bizenberger werden Tortenfans in die Geheimnisse der regionalen Spezialität eingeweiht. TV-Moderatorin Nina Heins darf ihre eigene Torte backen und ist überrascht, wie viel Kirschwasser ins Original reinkommen.
Freitag, 6. August, SWR Fernsehen, 20.15 Uhr


Genussvoll durch Südtirol
Feiern und Schlemmen mit Brot, Speck und Wein.
Samstag, 7. August, SWR Fernsehen, 17.30 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren