on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 12. bis 18. Juli.

Märkte – Im Bauch von Florenz: Der Mercato Centrale
Bunte Farben, anregende Gerüche, lautes Feilschen von Händlern und Kunden – auf den Märkten, im Bauch der Städte, vereinen sich alle typischen Aromen der sie umgebenden Regionen. Doch der Gang durch die Märkte von Florenz, Toulouse, Zagreb, Riga und Freiburg stimuliert nicht nur die Geruchs- und Geschmacksnerven. In Florenz, der Hauptstadt der Renaissance, wurde das Konzept des Lebensmittelmarktes geboren. Vor mehr als 1.000 Jahren kamen die Bauern aus der Toskana ins Zentrum der Stadt und verkauften dort ihre Waren an die Handwerker, Kaufleute und Bankiers. Diese Tradition hat sich bis heute lebendig erhalten. Wenn man zwischen den unzähligen Ständen des Mercato Centrale in San Lorenzo, der sich in einem Labyrinth der mittelalterlichen Gassen befindet, umherwandert, kann man von den besten Lebensmitteln probieren, die die Toskana zu bieten hat. Das schimmernde Olivenöl stammt von den Hügeln von Fiesole, die festen Zwiebeln kommen aus der mittelalterlichen Stadt Certaldo, und die prallen Würste entstanden in San Marcello. Auf dem zentralen Markt von Florenz lässt sich eine Lebensmittelregion entdecken, in der der einfache und natürliche Geschmack König ist und in der sich die ältesten kulinarischen Traditionen der Welt ständig neu erfinden. Die Sendereihe "Märkte" läuft vom 12. Juli bis 23. Juli immer werktags um 19.40 Uhr auf arte. 
Montag, 12. Juli, arte, 19.40 Uhr


Lohnt sich das? Brot selber backen – Aufwand und Kosten im Check
Während des Corona-Lockdowns wurden plötzlich ganz viele Menschen zum Heim-Bäcker. Brot selbst backen – ein Riesentrend. Vor allem der Sauerteig hat es vielen angetan. Aber: Wie aufwendig ist das eigentlich? Und wie hoch sind die Kosten?
Mittwoch, 14. Juli, ARD-alpha, 17.20 Uhr


alpha-thema: Ernährung – Feindbild Kohlenhydrate
Low Carb ist in aller Munde – neben Zucker und tierischem Fett sind vor allem die Kohlenhydrate ins Visier der konsumkritischen Öffentlichkeit geraten. Befeuert wird der Trend durch ansteigende Nahrungsmittelunverträglichkeiten, an denen bestimmte Kohlenhydrate schuld sein sollen. Grundbestandteile unserer Nahrung, seitdem der Mensch sesshaft geworden ist, sind durch diesen Trend ins völlige Gegenteil verkehrt worden. Funktioniert unser Körper wirklich nach diesen neuen Ernährungsregeln? Oder hat sich hier die Industrie ein neues lohnendes Geschäftsmodell erobert?
Mittwoch, 14. Juli, ARD-alpha, 21.45 Uhr


alpha-thema: Ernährung – Quarks: Moden der Ernährung – zu jeder Zeit ein neuer Trend?
Wer will sich nicht gesund ernähren? Doch was genau gesund ist, scheint abhängig vom Zeitgeist zu sein. Bestimmte Lebensmittel sind mal "in", mal "out": Etwa Margarine statt Butter, Vollkorn- statt Weißbrot oder Fisch statt Fleisch. Oft gibt es einen vermeintlich wissenschaftlichen Grund für oder gegen ein Lebensmittel und entsprechende Ernährungstipps zum Schutz vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt, Bauchweh, Blähungen oder gar Krebs. Was jedoch heute als gesund gilt, kann morgen schon wieder überholt sein. Mythen und Halbwahrheiten gibt es zuhauf. Ranga Yogeshwar stellt die bekanntesten und skurrilsten Ernährungs-Moden der letzten Jahre vor und beleuchtet die Hintergründe: Welche Ernährungsempfehlungen sind sinnvoll und haben Bestand?
Mittwoch, 14. Juli, ARD-alpha, 22.30 Uhr


alpha-thema: Ernährung
alpha-thema-Gespräch: Fit und gesund – Gute Ernährung lohnt sich!
Mittwoch, 14. Juli, ARD-alpha, 23.15 Uhr


Der Geschmack Europas: Korsika
Lojze Wieser und Martin Traxl machen sich wieder auf die Reise, um die kulinarischen Kulturen unseres Kontinents zu erkunden. Diesmal besuchen sie Korsika, die "Insel der Schönheit". Neben der beeindruckenden und vielseitigen Landschaft, den urigen Dörfern und geschichtsträchtigen Hafenstädten wie Bastia und Calvi entdecken sie auch die traditionellen Produkte und Speisen der französischen Mittelmeerinsel. Die unzähligen, knorrigen Kastanienbäume lieferten jahrhundertelang das Grundnahrungsmittel der Korsen, Kastanienmehl, und sind auch heute noch von Köchen, Bäckern und Imkern sehr geschätzt. Auch Zitronen und Oliven sind weder aus der Vegetation noch aus der korsischen Kulinarik wegzudenken. Der "Brocciu", ein aus Schaf- oder Ziegenmilch hergestellter Frischkäse, gilt als kulinarisches Wahrzeichen der Insel. Von deftig-würzigen Wurstprodukten wie zum Beispiel der "Coppa" bis hin zu zarten, frisch gefangenen Langusten, Süßgebäck und duftenden Erzeugnissen aus heimischen Zitrusfrüchten hat Korsika eine Fülle an kulinarischen Highlights zu bieten. Auf ihrem Streifzug durch europäische Regionen zeigen Wieser und Traxl, wie geschichtliche, landschaftliche, geografische und kulturelle Hintergründe die jeweiligen Küchen beeinflusst haben.
Donnerstag, 15. Juli, 3sat, 11.40 Uhr


Handwerkskunst! Wie man eine Geburtstagstorte macht
Eine Geburtstagstorte soll nicht nur gut schmecken, sondern auch großartig aussehen. Sie ist das "kreative Reich" von Marika Schäfer aus dem baden-württembergischen Böblingen. Auf dem Tortenmarkt sind immer neue Ideen gefragt. Die Motivtorte hat Konjunktur. Die Tortendesignerin hat eine Marktlücke auf dem deutschen Konditoren-Markt ausgemacht und diese noch junge Kunstform in ihrer Patisserie "Die Seelenschmeichler" zur Meisterschaft geführt. Mit ihren Fantasie-Torten erschuf sie sich eine süße Fan-Gemeinde. So erhält die Zuckerbäckerin aus Böblingen immer mehr Anfragen aus dem ganzen Land. Ihre Tortenentwürfe sind maßgeschneidert. Sie treffen genau den Geschmack ihrer Kundinnen und Kunden. Was sie sich selbst zur Geburt ihres Sohnes wünschte, gab es damals nicht. Also machte sie sich dran und entwarf eine ihrer ersten Torten. Es folgte die Ausbildung zur Konditorin, für Marika Schäfer eine echte Berufung. Mit ihren speziellen Motivtorten entwickelte sie eine eigene Handschrift. Von der Skizze bis zur fertigen Torte benötigt sie vier Tage. Die 35-Jährige vereint viele Talente in ihrem süßen Job: Fantasie, Zeichnen, ein Gefühl für Formen und Farben, handwerkliches Geschick. Heute sind ihre Torten meisterhafte Unikate, die bei vielen Feiern und Anlässen das optische und kulinarische Highlight sind. Die Tortenkunst hat eine lange Geschichte. Bereits im Mittelalter, als Zucker ein Luxusgut war, wurden an den Adelshöfen in Frankreich mit gigantischen Fondant-Kreationen Reichtum und Macht zur Schau gestellt. Auch in Großbritannien sind seit der Regierungszeit von Elisabeth I. im 16. Jahrhundert dekorierte Torten wesentlicher Bestandteil von Banketten und Empfängen und zeugen von einem imposanten Lebensstil. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete sich die Kunst der Tortendekoration in den englischsprachigen Ländern aus. Vor etwa 20 Jahren ist sie auch in Deutschland angekommen. Marika Schäfer entwirft eine Motivtorte für den Geburtstag der fünfjährigen Lilly. Eine mehrstöckige Dinosauriertorte, die auch noch für einen Vulkanausbruch sorgen wird. Ein langer Weg bis zum Endprodukt, aber es ist jedes Mal ein Glücksgefühl für die Zuckerbäckerin – und danach auch für das Geburtstagskind.
Freitag, 16. Juli, SWR Fernsehen, 21.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren