on on on
Die TV-Tipps der Woche (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011).
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 7. bis zum 13. Juni.

Der Südwesten von oben
Unsere Dörfer Landflucht, Dörfer-Sterben, demografischer Wandel – das sind die Schreckensvisionen der Landbewohner*innen, auch im Südwesten. Die SWR-Dokumentation zeigt, wieso manche Dörfer wachsen, während andere untergehen. Die Menschen im Südwesten pflegen einen weltoffenen und zugleich der Tradition zugewandten Lebensstil. Von der Saar über den Rhein und Bodensee bis zum Schwarzwald bewohnen sie eine der landschaftlich, klimatisch und kulturell attraktivsten Regionen Deutschlands. Die Dörfer und die Landwirtschaft prägen große Teile des Landes. Doch viele Dörfer kämpfen ums Überleben. Eine Landärztin im kleinen Wiesental sucht seit Jahren einen Kollegen oder eine Kollegin für ihre Praxis. Ein Bäckermeister kehrt aus der Großstadt zurück in seine Heimat in der Südeifel und geht mit einer rollenden Backstube gegen das Aussterben seines Handwerks an.
Montag, 7. Juni SWR Fernsehen, 4.30 Uhr


Rezepte aus der Sommerküche
Die Hausrezepte in alter Zeit waren einfach, aber meist sehr schmackhaft. Im Freilichtmuseum Hessenpark bereitet die Museumshausfrau Iris von Stephanitz leckere Gerichte zu, die gerade im Sommer sehr gut schmecken. Im Spätsommer duftet es im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach nach Zwetschgenkuchen! Aus ihren gesammelten alten Rezepten zeigt die Museums-Hausfrau Iris von Stephanitz diesmal leckere süße und deftige Kuchen. Dafür nutzt sie das historische Backhaus. Mit selbstgepflückten Holunderbeeren bereitet sie dort einen köstlichen Blechkuchen mit Holunderbeeren und Schmand zu. Besonders gut schmeckt dieser Kuchen, weil der Teig mit gekochten Kartoffeln gemengt wurde. Nach dem saftigen Zwetschgenkuchen gibt es noch einen deftigen Backhauskuchen mit Kartoffel-Ei-Masse, Speck und Zwiebeln, den "Kartoffelsploatz". Wie immer sind natürlich im Freilichtmuseum auch gleich die Gäste da und dürfen von allem probieren. Rezepte aus der Sendung: Zwetschgen-Kuchen – „Quetschekuchen“ Kuchenteig mit Essig Kartoffelplatz – "Kartoffelbloatz" Holunderbeer-Schmandkuchen
Dienstag, 8. Juni hr fernsehen, 9.15 Uhr


Unser Westen, unsere cleveren Ideen
Unser Westen ist innovativ, kreativ und ziemlich überraschend, wenn es darum geht, mit cleveren Ideen und Erfindungen die Welt zu verbessern. Wer kennt nicht den berühmten Brandt Zwieback von Carl Brandt aus Hagen, die Kaffeefilter der Firma Melitta in Minden, erfunden von Melitta.
Freitag, 11. Juni WDR Fernsehen, 21.00 Uhr


Weizen in Gefahr – Wie Getreidepilze unsere Ernten bedrohen
Weizen ist nach Reis das wichtigste Grundnahrungsmittel der Weltbevölkerung. Etwa 800 Millionen Tonnen werden jährlich produziert. Doch die Ernten sind nicht mehr sicher. Neue Getreidepilze bedrohen die Felder – auch in Mitteleuropa. Lässt sich die Ausbreitung stoppen? In der Hofbräuhaus Kunstmühle in München treffen die "Xenius"-Moderatoren Gunnar Mergner und Pierre Girard auf Müller Stefan Blum. Er verrät ihnen, ob er Angst vor der neuen Bedrohung hat – und wie aus Weizenkörnern Mehl wird.
Samstag, 12. Juni Bayerisches Fernsehen, 6.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren