on on on
Die TV-Tipps der Woche (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011).
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 22. bis zum 28. März.

Landleben 4.0: In Kusterdingen
Zwischen Tübingen und Reutlingen liegt das kleine Kusterdingen mit seinen 8.400 Einwohnern. Viele Jahre war Helga Kemmler dort einfach Bäuerin. Sie zog die Kinder groß, kümmerte sich um die Tiere. Als die Kinder alt genug waren, fing sie mit Brotbacken an, setzte auf Direktvermarktung. Ein Volltreffer. Als Sohn Andreas einmal frühmorgens nach Hause kam, ließ er sich von der Mutter zeigen, wie man Teig macht. Und schon war er mittendrin im Fach. Andreas Kemmler lässt sich oft ganz ungeniert von seinem Geschmack leiten. Und so kommt er immer wieder auf Ideen, die es so im Dorf noch nicht gibt. Was früher die Scheune war, ist heute eine Eventlocation, aus dem Nachbarhaus machte er einen neuen Hofladen, der an eine Mini-Markthalle erinnert, eine Ferienwohnung und ein Café.
Dienstag, 23. März ARD-alpha, 13.30 Uhr


Die Tricks mit Brot und Kuchen
Ein krosses Brötchen zum Frühstück, eine leckeres Sandwich für unterwegs und abends Brot mit Wurst und Käse: Brot gehört für die meisten Menschen auf den Tisch. Deutsches Brot gilt weltweit als besonders hochwertig, nahrhaft und rustikal. Einige Bäckereien werben gerne mit dem Anschein traditioneller Handwerks-Backkunst. Doch ist die Qualität ihrer Backwaren spitzenmäßig? Seitdem Supermärkte und Discounter auf dem Brotmarkt mitmischen, ist der Preisdruck gestiegen. Traditionelle Handwerksbäcker*innen sagen, das habe nichts mehr mit der viel gepriesenen deutschen Brotvielfalt zu tun. Denn wo Massen produziert werden, sparen Hersteller*innen unter Zeit- und Kostendruck oft auch an den hochwertigen Zutaten. Mit einem Stück Kuchen zum Kaffee wollen sich viele selbst oder auch ihren Gästen eine Freude machen. Besonders praktisch, wenn es die festliche Torte schon fertig in der Tiefkühltruhe gibt. Zahlreiche Hersteller*innen bieten ihre Produkte als Fertigware an. Verbraucher*innen müssen aber häufig Abstriche machen bei Geschmack und Qualität. Für einige Ausflugscafés kann das verlockend sein: Auf Tafeln und in der Werbung sieht alles selbst- und hausgemacht aus. Doch bei näherem Hinsehen entpuppt sich so manches Stück Kuchen als billiger Verkaufstrick.
Dienstag, 23. März SWR Fernsehen, 21.00 Uhr


Quarks: Die Wissenschaft vom leckeren Kochen und Backen
Eine Pizza "wie beim Italiener" – das Internet ist voll mit Tipp und Tricks dafür. Im Quarks-Experiment testen wir: Kann die perfekte Pizza zu Hause gelingen? (Spoiler: was im Ofen passiert, ist entscheidend.) Was macht das Einlegen mit dem Rheinischen Sauerbraten? Und warum ist Sojasauce der neue Trend? Die Geheimnisse des leckeren Kochens und Backens – Quarks testet und erklärt, was dahinter steckt, und zwar mit Hilfe der Wissenschaft! Wenn man versteht, was in Pfanne, Kochtopf und Backofen passiert, gelingen Gerichte in Zukunft hoffentlich besser. Sollte man ein Steak nur einmal oder alle 15 Sekunden wenden? Die Physik weiß die Antwort. Und warum schmeckt angebratener Speck mit Pilzen so besonders gut? Es sind chemische Reaktionen, die den köstlichen Geschmack zaubern, auch als Umami bekannt. Quarks fragt Mehlexperten, was die Zahlen auf der Packung bedeuten und warum Mehl nicht gleich Mehl ist. Welches eignet sich für den perfekten Hefezopf? Außerdem geht Quarks den Geheimnissen des Fermentierens und anderer Konservierungsmethoden auf den Grund und erklärt, worauf man dabei achten muss, um seine Gesundheit nicht zu gefährden. Donnerstag, 25. März NDR Fernsehen, 16.10 Uhr Mein Nachmittag Backen und Landküche Information und Unterhaltung aus Norddeutschland: Interessante Talkgäste, spannende Live-Reportagen und köstliche Rezepte.
Dienstag, 23. März WDR Fernsehen, 21.00 Uhr


Wir in Bayern Lust auf Heimat
 "Wir in Bayern" ist das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften und die schönsten Feste in Bayern. Außerdem gibt es viele Tipps für den Alltag in Sachen Gesundheit und Garten, Familie und Freizeit, Haushalt und Lifestyle. Jeden Tag wird in der Studioküche frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditoren, Spitzen- und Sterneköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachkochen und Backen zu Hause besonders gut gelingt.
Freitag, 26. März Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr


Bayern erleben
In Kempten wird es kulinarisch: zwei Schwestern bieten hier Backkurse an und Nina und Jonas lernen einen Allgäuer Kirschkuchen backen.
Freitag, 26. März hr fernsehen, 21.00 Uhr


Unsere Geschichte
Made in Norddeutschland Köllnflocken – die Haferdynastie: Kölln ist ein traditionsreiches, norddeutsches Unternehmen mit klangvollen Namen und einer interessanten Geschichte. Vor allem die Köllnflocken sind vielen Menschen bekannt. 1820 in Elmshorn gegründet 1820 wurde das Unternehmen von Peter Kölln in Elmshorn gegründet und setzt heute mit 360 Mitarbeitern 125 Millionen Euro jährlich um. Das wichtigste Produkt sind die blütenzarten Köllnflocken, seit 80 Jahren eine eingeführte Marke. Von der Dampfmaschinenzeit bis an die Schwelle der Industrialisierung 4.0 sind die Haferflocken in vielen Haushalten Teil eines gesunden Frühstücks. Erfolg mit Haferflocken in Tüten Der Durchbruch zu einer der bekanntesten deutschen Marken gelang dem Unternehmen 1938. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Haferflocken im Krämerladen lose verkauft, die Gewinnmarge war gering. Der damalige Firmeninhaber hatte die Idee, Haferflocken in Tüten zu verpacken und den Paketen Sammelbildchen mit Märchenmotiven beizulegen. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Bis heute ist die Firma aus Schleswig-Holstein Marktführer bei Getreideprodukten. NDR-Autor Manfred Uhlig geht für die Geschichtsreihe "Made in Norddeutschland" auf historische Spurensuche und erkundet in der Gegenwart, was vom Vermächtnis des Gründers bis heute fortgeführt wird. Einblicke in das Arbeitsleben bei Kölln Er trifft auf den Auszubildenden Hagen Augustyniak, der früh aufstehen muss, wenn er rechtzeitig zum Arbeitsbeginn in der Mühle sein will. Um 6.00 Uhr beginnt die Frühschicht, rund 160 Tonnen Hafer werden hier täglich verarbeitet, das entspricht der Menge von sieben großen Lkw-Ladungen. Sein Lieblingsmoment: Wenn der frische Hafer während der Qualitätskontrolle durch seine Hände rieselt. Da riecht er noch das Feld, auf dem der Hafer wuchs. Anne-Dore Knaack nimmt Manfred Uhlig mit ins Köllnflocken-Labor. Ihr Job ist es, jedes Jahr bis zu sechs neue Müsli-Mischungen zu kreieren. Dieser Markt wächst. Gut eine Milliarde Euro haben die Deutschen im letzten Jahr für Getreideprodukte ausgegeben, so viel wie noch nie. Der Film beobachtet darüber hinaus, wie Friederike Driftmann das Familienunternehmen in der siebten Generation in die Zukunft führt. Die junge Firmenerbin bereitet sich derzeit darauf vor, das Traditionsunternehmen zu leiten.
Samstag, 27. März NDR Fernsehen, 11.00 Uhr


Genussvoll durch die Ortenau
Feiern und schlemmen zwischen Rhein, Obst und Reben Die renommierte Konditorei Gmeiner bietet in ihrem Café eine Vielfalt an süßen Spezialitäten rund um die Erdbeere. Auch die Bühler Zwetschge ist eine Berühmtheit. Das Fest, das ihr zu Ehren abgehalten wird, ist das größte Volksfest in der Region.
Samstag, 27. März SWR Fernsehen, 17.30 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren