on on on
Die TV-Tipps der Woche (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011).
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 30. November bis zum 6. Dezember.

Markt Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher
Kekse aus der Bäckerei: Wie gut ist die Qualität? Süßes Keksgebäck gehört für viele einfach zur Weihnachtszeit dazu. Bäckerei-Ketten haben häufig hübsch verpackte Keks-Tütchen auf dem Tresen stehen. Kunden greifen gerne zu, denn sie erwarten dort bessere Qualität als in Supermärkten und Discountern. Doch wie sieht das Preis-Leistungs-Verhältinis tatsächlich aus?
Montag, 30. November NDR Fernsehen, 20.15 Uhr 


Weihnachtliche Backstube
Wer eine himmlische Backstube sucht, findet sie in Frankfurt-Rödelheim. Ab November geht es hier nur um Weihnachten. Die Konditorin Regina Graff liebt diese Zeit und lässt zusehen, wie sie Marzipan-Nikoläuse, Lebkuchen und andere süße Leckereien für die Feiertage herstellt. Mirian Rocha aus Dreieich ist ein Fan von französischen Festtags-Überraschungen. Sie macht Petits Fours: schön dekorierte, kleine, feine, süße Stückchen, und einen schokoladigen "Weihnachtsbaumstamm". Martin Kosmol in Limburg liebt es ganz traditionell deutsch: In seiner Backstube kann man zuschauen, wie Baumkuchen gemacht wird – ein aufwändiges Unterfangen.
Dienstag, 1. Dezember hr fernsehen, 9.20 Uhr


Bis zum letzten Krümel: Rezepte gegen Brotverschwendung
Brot ist der Deutschen liebstes Lebensmittel. Über 3.000 Sorten – und immer schön frisch! Doch wir produzieren zu viel des Guten. Jährlich landen 1,7 Millionen Tonnen Brot und Backwaren im Müll. Die Reportage stellt Initiativen und Ideen vor, wie die Überproduktion von Brotwaren wiederverwendet oder weiter verwertet werden kann. Dabei geht es nicht nur um weggeworfene Lebensmittel, sondern auch um unsere Umwelt. Das Ackerland, das nur für die Tonne bewirtschaftet wird, ist größer als Mallorca. Bauern, Bäcker und Brotliebhaber suchen nach neuen Rezepten für altes Brot und gegen die Verschwendung. Bio-Landwirt Niko Gottschaller steht jeden Tag vor den Brotbergen, die in Bäckereien in seiner Nähe unverkauft bleiben. Damit „füttert“ er seine eigens dafür entwickelte Biogasanlage und produziert so Strom aus Brot. Und selbst für die Reste der Reste hat Niko Gottschaller schon eine neue Idee. Der Bäckermeister Roland Schüren führt einen Familienbetrieb in vierter Generation und kennt den Kampf gegen die Brotverschwendung von klein auf. „Wir mussten immer die Dinge zuhause essen, die nicht schön genug waren für die Kunden. Meine Oma hat es auf die Spitze getrieben, dass auf jeden Fall alles verwertet werden muss.“ Und das schafft er tatsächlich! In seiner Bäckerei landet nicht ein Krümel mehr im Müll. Zuerst holt die Tafel ab, was sie gebrauchen kann. Doch der Großteil der Reste wandert zurück in frische Brote. Wie aber kann man verhindern, dass überhaupt so viele Brotreste anfallen? Die Antwort darauf liefert eine Software, die die beiden Programmierer Eyüp Aramaz und Tobias Pfaff entwickelt haben. Ist sonntags das Wetter gut, kaufen die Leute montags weniger Brot. Am Monatsanfang dafür mehr als am Monatsende. Dinge wie diese weiß das Programm und errechnet so, wie viel ein Bäcker wann, wovon backen soll. So bleibt am Abend bis zu 25% weniger Brot übrig als früher. Gut für den Umsatz und für die Umwelt.
Mittwoch, 2. Dezember arte, 19.40 Uhr


betrifft: Nahrungsergänzungsmittel: Das dubiose Geschäft mit der Hoffnung
Der Handel mit Nahrungsergänzungsmitteln boomt: Eine Milliarde Euro geben die Deutschen jedes Jahr dafür aus. Dabei sind Nahrungsergänzungsmittel meist überflüssig, mitunter sogar gefährlich. Dubiose Händler versprechen Hilfe bei Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, erhöhten Cholesterinwerten oder sogar Krebs. Für fast jedes Problem gibt es scheinbar passende und häufig teure Nahrungsergänzungsmittel. Dabei ist deren Wirkung oft nicht wissenschaftlich erforscht, es drohen Überdosierungen sowie Neben- und Wechselwirkungen. "betrifft" beleuchtet, wie es Gesetzeslücken ermöglichen, dass sogar gefährliche Nahrungsergänzungsmittel völlig unkontrolliert auf den Markt gelangen. Die SWR Autoren Claudia Butter und Philipp Reichert gehen der Frage nach, warum es die Politik seit Jahren versäumt, Verbraucherinnen und Verbraucher vor überteuerten und fragwürdigen Produkten zu schützen. Denn für die Überwachung von Nahrungsergänzungsmitteln sind die Landkreise zuständig. Überforderte Beamtinnen und Beamte stehen dort einem globalen Markt gegenüber, der stetig wächst. „betrifft“ wirft ein Schlaglicht auf findige Herstellerinnen und Hersteller und zeigt, wie sie mit dubiosen Geschäftsstrategien Kasse machen. Außerdem wird aufgedeckt, wie verzweifelte Menschen mit falschen Versprechen gelockt und deren Ängste ausgenutzt werden. Ein gutes Geschäft, an dem Supermärkte, Drogerien und Apotheken mitverdienen.
Mittwoch, 2. Dezember SWR Fernsehen, 20.15 Uhr 


Fahr mal hin: Echt erdig: Der Hochwald rund um Hermeskeil
Bäcker Tobias Ehses hat Kundinnen und Kunden von weither. Vor allem sein Heubrot ist sehr gefragt. In seiner Bäckerei verarbeitet er nur Getreide aus der Region, manche Sorten mahlt er sogar mit der eigenen Getreidemühle. Tobias stammt aus einer Bäckerei mit langer Tradition, seit fast hundert Jahren hat seine Familie eine Bäckerei in Reinsfeld. Neben seinen Backwaren bietet Tobias aber auch noch etwas anderes an: Er coacht Menschen unterschiedlichen Alters, will ihnen Ängste nehmen und ihren verborgenen Fähigkeiten einen Weg bahnen. Höhepunkt seiner Seminare ist oft ein sogenannter Feuerlauf.
Freitag, 4. Dezember SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Lust auf Backen Weihnachtsgebäck – Kokosmakronen, Dinkelkekse, Schwarz-Weiß-Gebäck
Plätzchen gehören zur Adventszeit wie der Schnee zum Winter. Die süßen Köstlichkeiten sind bei Groß und Klein beliebt und schmecken am besten selbstgemacht. Jedes Jahr aufs Neue wird daher in vielen Haushalten geknetet, geformt und gebacken. Auch Bäckermeister und Konditor Hannes Weber und SWR Moderatorin Heike Greis verkürzen und versüßen sich die Vorweihnachtszeit mit traditionellen und neuen Gebäcksorten. In "Lust auf Backen" bereiten die beiden Kokosmakronen, Schwarz-Weiß-Gebäck und Dinkelberger Kekse zu, garniert mit jeder Menge Profibacktipps.
Samstag, 5. Dezember SWR Fernsehen, 15.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren