on on on
Die TV-Tipps der Woche (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011).
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 19. bis zum 25. Oktober.

Duftender Kuchen aus dem Hessenpark
Wenn im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach im Taunus gebacken wird, dann finden sich viele Besucher rund um das historische Backhaus ein. Denn die Kuchen, die hier von der "Museums-Hausfrau" in den Ofen geschoben werden, sind alle nach alten bewährten Rezepten entstanden, und sie schmecken wie zu Hause. Iris von Stephanitz hat selbst als Kind von ihrer Mutter begeistert gelernt, wie man Kuchen backt und Hausmacher-Gerichte kocht. Nun zeigt sie Erwachsenen und Kindern gern alles rund um die alte Hausfrauenarbeit, und die Gespräche, die gehören natürlich dazu. Dabei darf selbstverständlich probiert werden. Denn Studieren geht am besten übers Probieren.
Dienstag, 20. Oktober hr fernsehen, 9.15 Uhr 


Alles Wissen – Das Wissensmagazin Zucker – Wie viel ist zu viel?
Ein saftiges Kuchenstück, selbstgemachte Marmelade oder der Schokoriegel zwischendurch, wer kann da schon „Nein“ sagen!? Wir lieben Süßes, denn der Geschmack verspricht schnelle Energie. Doch wieviel ist eigentlich zuviel? Die Empfehlung der WHO lautet, nicht mehr als 50 Gramm pro Tag für einen Erwachsenen. Das klingt erst einmal simpel, ist aber in der Realität gar nicht so einfach einzuhalten. Denn wie viel Zucker steckt in einem Schokoriegel? Muss der Zuckergehalt der Tiefkühlpizza mitgerechnet werden? Und was ist mit dem Fruchtzucker in der Banane oder den Kohlenhydraten in Brot und Kartoffeln?
Donnerstag, 22. Oktober hr fernsehen, 20.15 Uhr 


Wir in Bayern
Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften und die schönsten Feste in Bayern. Außerdem gibt es viele Tipps für den Alltag in Sachen Gesundheit und Garten, Familie und Freizeit, Haushalt und Lifestyle. Jeden Tag wird in der Studioküche frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditoren, Spitzen- und Sterneköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachkochen und Backen zu Hause besonders gut gelingt. Außerdem können die Zuschauer bei Ratespielen mitmachen: Bei "Kennst mi?" geht’s um bayerische Orte und Promis, bei "Host mi?" um bayerische Dialektwörter. Und am Donnerstag ist "Bayernlos"-Tag: Drei Kandidaten versuchen bei der "Zweiten Chance" ihr Glück am Gewinnrad.
Freitag, 23. Oktober Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr 


Die nordstory – Übers Land mit der mobilen Haustierpraxis, Käserei und Bäckerei
„die nordstory“ begleitet mobile Dienstleister*innen in Niedersachsen. Sie zeigt Menschen mit guten Ideen und viel Herzblut bei der Versorgung der Landbevölkerung. Die rollenden Verkaufswagen von Bäcker, Metzger und Supermärkten haben Tradition, wenn es um die Versorgung der Landbevölkerung geht. Doch eine mobile Tierarztpraxis? Auch die gibt es, zum Beispiel in der Nordheide. Während neue Konzepte boomen, tun sich die traditionellen Bäckerwagen eher schwer. Häufig rechnet sich der Service für die Landbevölkerung nicht. Doch bei Oetzmanns lebt die jahrhundertelange Tradition weiter. Seit 1888 stellt die Landbäckerei in Edendorf Brot, Brötchen und Kuchen her. Bis heute ist das Bäckermobil täglich unterwegs und beliefert die Kund*innen direkt auf dem Hof oder an der Straße. Die meisten seiner Kund*innen kennt Georg Oetzmann schon sein Leben lang.
Freitag, 23. Oktober NDR Fernsehen, 20.15 Uhr 


Leschs Kosmos Mahlzeit! Die Macht der Manipulation
Wir sind nicht immer Herr unseres Handelns: Die Entscheidung, was wir essen und wie viel, bestimmen Faktoren, die uns oft gar nicht bewusst sind. Wer lenkt, was auf unseren Teller kommt? Unzählige Mythen ranken sich um die gesunde Ernährung. Der vermeintliche Herzkiller Cholesterin verdient sein schlechtes Image nicht, so amerikanische Gesundheitsbehörden. Ein Freibrief für Eier, Speck und Co.? Wie verträglich ist Milch tatsächlich? Weltweit erforschen Wissenschaftler das Geheimnis unseres Speiseplans. Warum vertragen heute so viele Menschen keine Milch und Milchprodukte mehr? Ist die Laktoseintoleranz eine Modeerscheinung – oder steckt mehr dahinter? Hinweise finden Forscher in Anatolien: Im Skelett eines jahrtausendealten Siedlers können sie uralte DNA lokalisieren, sie ist der Schlüssel zur Antwort auf die Fragen. Eigentlich sind wir von Natur aus darauf programmiert zu essen, wenn wir Hunger haben. Der Körper registriert, wie viel unverdaute Nahrung sich im Verdauungstrakt befindet, welche Nährstoffe im Blut zirkulieren oder in welchem Rhythmus der Magen gefüllt und geleert wird – und erstellt daraus ständig eine Energiebilanz. Fällt sie negativ aus, empfinden wir Hunger, ist sie positiv, sendet das Gehirn Botenstoffe aus, die das Hungergefühl verebben lassen. Doch Forscher sind ganz anderen Faktoren auf der Spur, die für unser Essverhalten eine große Rolle spielen: Oft hören wir nicht auf die Signale des Körpers, wir lassen uns manipulieren. „Leschs Kosmos“ macht den Test: Welche Rolle spielen Vorbilder – übergewichtige wie schlanke? Harald Lesch lüftet Geheimnisse unseres Speiseplans – und fragt, wie viel der Körper eigentlich noch zu sagen hat bei unseren Ernährungsgewohnheiten.
Samstag, 24. Oktober ZDFinfo, 8.45 Uhr 


Küchenkrimi – Dem Essen auf der Spur: Frühstück
Das Frühstück: Für viele die wichtigste Mahlzeit des Tages und daher begeben sich Elisabeth, Ole und Nhung diesmal auf intensive Spurensuche in Sachen Frühstücksei, Cornflakes und Marmelade. Koch Felix Denzer gibt zudem Tipps für tolle Eier- und Marmeladen-Rezepte. "Morgens wie ein Kaiser" – das lassen sich die drei Essensdetektive Elisabeth, Ole und Nhung nicht zweimal sagen. Nach einer gemeinsamen Sleepover-Party freuen sie sich auf ein leckeres, ausgiebiges Frühstück. Frühstücksei, Cornflakes, Marmelade – all ihre Favoriten stehen auf dem gedeckten Tisch. Doch was steckt eigentlich in ihrem Lieblingsfrühstück? Wo kommen die Zutaten her? Und wie wird’s gemacht? Detektivin Nhung macht sich auf den Weg in Richtung Brandenburg. Hier ermittelt sie auf einem Hühnerhof, wo genau das Ei herkommt und wie das Leben eines Huhns so aussieht. Detektivkollegin Elisabeth nimmt im Labor gemeinsam mit Lebensmittelchemikerin Viktoria das Ei genauer unter die Lupe. Was ist in so einem Ei eigentlich alles drin? Ole isst zum Frühstück am liebsten Cornflakes. Logisch, dass er darauf besteht, die Ermittlungen in einer Cornflakes-Fabrik zu übernehmen. Findet er bei seiner Schnüffeltour heraus, wie aus Maisgrütze irgendwann die fertige Frühstücksflocke wird? In der Küche wartet Koch Felix mit tollen Eier- und Marmelade-Rezeptvarianten, die so einfach sind, dass man sie gepflegt selbst nachkochen kann.
Sonntag, 25. Oktober Das Erste (ARD), 8.10 Uhr 


Unter unserem Himmel: Brotbacke im Schnalstal
Auf vielen Bauernhöfen in Südtirol wird heute noch das Brot so gebacken, wie man es vielleicht schon vor 500 Jahren gebacken hat, in alten Öfen mit altem Gerät. Der Aufwand ist groß, denn das Brot muss für die Bauernfamilie ein halbes Jahr reichen. Das Backen ist ein Ereignis, das sich über drei Tage zieht und das ganze Bauernhaus in eine Backstube verwandelt. Die Sendung begleitet diese alte Tradition auf dem Hof Montfert am Katharinaberg. Wenn drei große Bauernfamilien gemeinsam ihr Brot backen, geht es nicht nur sehr emsig zu, es ist auch sehr unterhaltsam und lustig. Alle sind sich einig, dass die Backtage zum Schönsten im Bauernjahr gehören. Seit zwei Tagen schon wird auf Montfert in Katharinenberg, einem kleinen Dorf im Südtiroler Schnalstal der Stubenofen geheizt. In der Stube ist es jetzt 30 Grad warm. Auf den Ofenbänken lagern die vollen Mehlsäcke. Die Brotbretter, die Brottücher, die Holzschaufeln, alles wird aus seiner Verwahrung geholt. Alles geschieht unter der diskreten Regie der Altbäuerin Edit. Edit ist eine charmante Frau, die die Backtage mit Leidenschaft lebt. Die Nachbarn stellen sich ein, ein jeder findet seine Aufgabe, manchmal gibt es auch für die vielen Kinder etwas zu tun. Nicht nur für sie ist dieser Tag ein Fest. Vier Zentner Mehl werden auf Montfert geknetet und gebacken. Gebacken wird Fladenbrot, die „Vinschger Paarl“. Das „Einschießen“ übernimmt der Altbauer Edel. 14 Stunden steht er am heißen Ofen. Am Tag danach treffen sich alle wieder, dann wird das ganze Haus gründlich geputzt, nie ist ein Bauernhaus so sauber wie nach dem Backen.
Sonntag, 25. Oktober Bayerisches Fernsehen, 19.15 Uhr 

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren