on on on
Blick auf das TV-Programm. (Bild: RonPorter/pixabay 2014)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 12. bis zum 18. Oktober.

Mit dem Rad auf Island
Mit Islands berühmtesten Mountainbikefahrer Helgi Berg geht es auf Tour von Hveragerði im Südwesten der Insel über den Vulkanberg Hengill bis ins Reykjadalur Tal. Hierher hat es eine Berlinerin verschlagen, mit ihrer Leidenschaft für Sauerteigbrot. Dörthe Zenker backt Brot ohne Hefe und sonstige Treibmittel. Das ist einmalig auf Island. Zu ihrer neuen Liebe, dem Bäckerhandwerk, kam Dörte über Umwege. Zwölf Jahre war sie Polizistin, dann wanderte sie aus und wurde Bäckerin. Ihr zweiter Beruf: viel Handarbeit und noch mehr Leidenschaft. Über die Stadtgrenzen hinaus hat die 44-jährige Stammkunden. Hotels und Restaurants kaufen ihr Sauerteigbrot und ab und an kommt auch ein Biker in ihrer Backstube vorbei.
Dienstag, 13. Oktober ARD-alpha, 20.15 Uhr 


Abnehmen und schlank bleiben – kann das gehen?
 Für den Film begleitet das Kamerateam drei Protagonisten auf einem Weg, der vielen Zuschauerinnen und Zuschauern vertraut sein dürfte: beim Versuch abzunehmen. Zwei Frauen: Irmtraud Giebeler, verheiratet und im Ruhestand, im Kampf gegen Pfunde, die sich über die Jahre angesammelt haben und die zu verlieren, immer schwieriger wird. Und Dorothea Schmid, 52, Single, mit einem zeitaufwändigen Beruf, die endlich wieder in ihre Lieblingsjeans passen will. Dritter im Bunde ist der Bäcker Martin Leyer, Anfang 40, dessen Frau schon seit langem über den Bierbauch des Gatten schimpft und dessen Kinder sich sorgen, dass ihr Papa krank werden könnte. Er ist den ganzen Tag von kalorienreichen Leckereien umgeben – klar, dass Abnehmen da eine besondere Herausforderung ist.
Donnerstag, 15. Oktober ARD-alpha, 1.00 Uhr 


Recycling: Brot zu Bier
Recycling geht auch geschmackvoll: In einer New Yorker Bäckerei entstehen täglich über 500 Laibe Brot. Was nach Feierabend übrig bleibt, wird zu Bier weiterverarbeitet: dem preisgekrönten „Toast Ale“.
Freitag, 16. Oktober WELT, 18.25 Uhr 


Schwarzbrot in Thailand Spielfilm, Deutschland 2016
Ottmar (Veit Stübner) und Tanja (Marie Gruber) machen ihren Traum von der Rente unter Palmen wahr und übergeben ihre Bäckerei in Hamburg an ihre Tochter Janina (Vera Kasimir). 40 Jahre war die Bäckerei ihr Leben, nun wagen sie den Neustart in einer schicken Seniorenresidenz in Thailand. Hier können sie mit ihrer deutschen Rente leben wie die Könige und auch im Pflegefall ist man bestens versorgt.
Samstag, 17. Oktober SWR Fernsehen, 12.30 Uhr 


Duftender Kuchen aus dem Hessenpark
Wenn im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach im Taunus gebacken wird, dann finden sich viele Besucher rund um das historische Backhaus ein. Denn die Kuchen, die hier von der "Museums-Hausfrau" in den Ofen geschoben werden, sind alle nach alten bewährten Rezepten entstanden, und sie schmecken wie zu Hause. Iris von Stephanitz hat selbst als Kind von ihrer Mutter begeistert gelernt, wie man Kuchen backt und Hausmacher Gerichte kocht. Nun zeigt sie Erwachsenen und Kindern gern alles rund um die alte Hausfrauenarbeit, und die Gespräche, die gehören natürlich dazu. Dabei darf selbstverständlich probiert werden. Denn Studieren geht am besten übers Probieren.
Samstag, 17. Oktober hr fernsehen, 16.00 Uhr


herkules: Das starke Magazin aus Kassel
Für herkules-Moderatorin Rebecca Rühl klappert diesmal die Mühle am rauschenden Bach. Im nordhessischen Grebenstein besucht sie die traditionsreiche Hagenmühle, eine der letzten Mühlen in Hessen, die noch auf alte Weise arbeiten. Angetrieben wird die Mühle von einem Wasserrad. Aus dem frisch gemahlenen Mehl backt die Müller-Familie eigenes Brot und verkauft es dann knusprig-aromatisch im Hofladen. Müller Christoph Hold zeigt Rebecca Rühl, wie es geht. Die Moderatorin lernt, wie Korn zu Mehl wird und was dabei zu beachten ist. In der Hagenmühle ist vieles Handarbeit, hier sind noch Walzen und Maschinen aus den 1930er Jahren im Einsatz. Die Mühle stammt aus dem 15.Jahrhundert und ist jetzt in der zehnten Generation in Familienbesitz. Viel Erfahrung und reichlich Tradition – vielleicht schmeckt das Brot deshalb so besonders?
Sonntag, 18. Oktober hr fernsehen, 19.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren