on on on
Die TV-Tipps der Woche (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011).
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 31. August bis zum 6. September.

Mein süßes Geheimnis (Spielfilm, Deutschland 2006) 
Seit nunmehr zwei Jahrzehnten sind der galante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckersfrau Katharina Achternhagen Nachbarn – doch ihre Kreationen könnten unterschiedlicher kaum sein: Während Puccini mit seinen überbordenden Torten alljährlich Goldmedaillen gewinnt, heimst Katharina Jahr für Jahr den Preis für ihr kerngesundes Vollkornbrot ein. Dann aber geschieht das Unglaubliche: Katharina sticht ihren Rivalen Puccini beim Tortenwettbewerb aus – ein Affront für den stolzen Alberto. Mit Hilfe seiner gewitzten Tochter Donatella sinnt der Zuckerbäcker auf "süße" Rache … – "Mein süßes Geheimnis" ist eine turbulente Komödie von Xaver Schwarzenberger. In den Hauptrollen sind Gila von Weitershausen und Friedrich von Thun zu sehen.
Dienstag, 1. September hr fernsehen, 14.30 Uhr 


Die Tricks mit Brot und Kuchen
Tradition mit Schattenseiten Deutsches Brot gilt weltweit als besonders hochwertig, nahrhaft und rustikal. Und einige Bäckereien werben gerne mit dem Anschein traditioneller Handwerksbäckerkunst. Doch ist die Qualität wirklich so spitzenmäßig? Seitdem Supermärkte und Discounter auf dem Brotmarkt mitmischen, ist der Preisdruck gestiegen. "Markt"-Moderator Jo Hiller deckt gemeinsam mit Insidern und Experten die Schattenseiten und Tricks der Branche auf. Ein krosses Brötchen zum Frühstück, eine leckere Stulle für unterwegs oder beim Abendbrot mit Wurst und Käse: Brot gehört für die meisten Menschen einfach auf den Tisch. Deutsches Brot gilt weltweit als besonders hochwertig, nahrhaft und rustikal. Und einige Bäckereien werben gerne mit dem Anschein traditioneller Handwerksbäckerkunst. Doch ist die Qualität wirklich so spitzenmäßig? Seitdem Supermärkte und Discounter auf dem Brotmarkt mitmischen, ist der Preisdruck gestiegen. Traditionelle Handwerksbäcker meinen: Das hat nichts mehr mit der viel gepriesenen deutschen Brotvielfalt zu tun. Denn wo in Massen produziert wird, sparen Hersteller unter Zeit- und Kostendruck nicht selten auch an hochwertigen Zutaten. Mit einem Stück Kuchen zum Kaffee wollen sich viele selbst oder auch ihren Gästen eine Freude machen. Besonders praktisch, wenn es die festliche Torte schon fertig in der Tiefkühltruhe gibt. Zahlreiche Hersteller bieten ihre Produkte als Fertigware an. Verbraucher*innen müssen aber häufig Abstriche machen bei Geschmack und Qualität. Für einige Ausflugscafés kann das verlockend sein: Auf Tafeln und in der Werbung sieht alles selbst- und hausgemacht aus. Doch bei näherem Hinsehen entpuppt sich so manches Stück Kuchen als billiger Verkaufstrick. "Markt"-Moderator Jo Hiller deckt gemeinsam mit Insidern und Experten die Schattenseiten und Tricks der Branche auf.
Mittwoch, 2. September NDR Fernsehen, 6.35 Uhr


Ex-Grenze – war da was?
Die junge Videojournalistin Nina Cöster hat sich 2010, zwanzig Jahre nach dem Mauerfall, auf den Weg gemacht entlang der hessisch-thüringischen Grenze. Als die Mauer fiel, war sie gerade mal neun Jahre alt. Die DDR kannte sie nur von den Kaffee-Päckchen, die ihre Oma in die "Ostzone" schickte. Heute will die Reporterin sich selbst ein Bild machen von dem, was noch übrig ist, und die alten Geschichten hinterfragen: Fluchtschicksale, Grenzerleben und der ganz normale Alltag hüben wie drüben. Was denkt die Bäckerin aus dem Westen, wenn sie im Osten ihre Brötchen ausfährt, was die Jugendlichen auf der Kirmes von Philippsthal und die Trödler aus Altefeld? Sind die Hessen und die Thüringer nach zwanzig Jahren zusammengewachsen?
Donnerstag, 3. September hr fernsehen, 7.10 Uhr 


Die 30 leckersten Spezialitäten
Viele Köstlichkeiten und raffinierte Rezepte. Knuspriges Brot aus dem Holzofen oder deftige Schlachteplatte, Baumkuchen aus der Lausitz oder frischen Aal aus der Oberen Havel. Eine Schlemmerreise durch Brandenburg. Doch welche Spezialität ist die Beliebteste? Ein Besuch bei Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz in Schwante. Jedes Wochenende zieht er knuspriges Brot aus dem historischen Holzofen. Brandenburger wie Berliner lieben das Backen wie zu Großmutters Zeiten.
Freitag, 4. September rbb Fernsehen, 20.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren