on on on
Die TV-Tipps der Woche (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011).
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 28. Juli bis zum 2. August

Kakao: Von der Bohne zur Schokolade
Die Kakaobohne gehört zu den geschmacklich vielfältigsten Lebensmitteln überhaupt. Von nussig über erdig bis blumig und bitter – ständig suchen Experten nach neuen Aromen. Viele Faktoren beeinflussen den Geschmack: Wie viel Sonne die Bohnen bekommen haben, wie lange sie fermentiert werden oder ob es bei der Verarbeitung trocken oder nass, warm oder kalt ist. Und natürlich gibt es diverse Röstverfahren. Woran erkennt man guten Kakao? Die „Xenius“-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug wollen das in Brüssel herausfinden. Sie treffen die Kakao-Expertin Nico Regout, die auf der Suche nach den besten Kakaobohnen regelmäßig Plantagen in Südamerika und Afrika besucht. Mit einer Art Guillotine, einem speziellen Schneidegerät, teilen die „Xenius“-Moderatoren die Bohnen in zwei Hälften und prüfen Farbe, Geschmack und Qualität. Bei Jérôme Grimonpon, der 2012 als bester Chocolatier Belgiens ausgezeichnet wurde, lernen die Moderatoren den zweiten Schritt kennen: das Rösten. Erst im Anschluss offenbart sich, ob aus den Bohnen eine hochwertige Schokoladenkreation entstehen kann.
Montag, 27. Juli arte, 6.35 Uhr9


Schwarzbrot in Thailand (Spielfilm, Deutschland 2016)
Ottmar und Tanja machen ihren Traum von der Rente unter Palmen wahr und übergeben ihre Bäckerei in Hamburg an ihre Tochter Janina. Vierzig Jahre war die Bäckerei ihr Leben, nun wagen sie den Neustart in einer schicken Seniorenresidenz in Thailand. Hier können sie mit ihrer deutschen Rente leben wie die Könige, und auch im Pflegefall ist man bestens versorgt. Der Neuanfang in der Fremde wird zu einer Herausforderung. Nicht nur die fremde Kultur, auch neue Bekanntschaften wie der demente Richter Lobinger und die überdrehte Hippie-Oma Becky sind immer für eine Überraschung gut. Angestachelt von dem Auswanderer Max beschließt Ottmar, eine deutsche Bäckerei vor Ort zu eröffnen. Die Sendung ist auch online verfügbar von 26/07 bis 25/10 auf dem Internetportal von ARTE.
Montag, 27. Juli hr fernsehen, 20.15 Uhr


Die Liebe zum Brot
Früher die Grundlage des Essens, ist Brot heute nur noch Beilage und wird vielfach als Kalorienbombe verschmäht. Drei Bäcker beweisen, dass es auch anders geht. Kohlenhydrate und Gluten sorgen dafür, dass Brot einen schlechten Ruf hat. Oft sehen die Brote in den Supermärkten auch fad und ungesund aus – und sie schmecken oft auch so. Mit Zeit, Sorgfalt und guten Zutaten kann aus einem Laib Brot aber ein Festessen werden. Als Patron einer "modernen" Bäckerei produzierte Marc Haller rund um die Uhr seine Brötchen. Dann erlitt er einen Zusammenbruch, gefolgt von Scheidung und Betriebsaufgabe. Auf dem Jakobsweg entdeckt er die Langsamkeit wieder – und zufällig auch die Reichhaltigkeit des Sauerteigbrotes. Wieder zu Hause, fand er zu einem neuen Arbeitsrhythmus. Mit alten Getreidesorten backt er heute Brote, die ihn glücklich machen. Seit André Isenegger Brot backt, lebt er in der Gegenwart. Der Soziologe praktiziert auch leidenschaftlich Aïkido. In der Nähe des Freiburger Klosters La Valsainte hat er eigenhändig eine kleine Bäckerei erbaut, die einen Tag pro Woche geöffnet hat. Hier verbindet er Aïkido und das Brotbacken. Stephane Rumpf bezeichnet sich selbst als "Kornsäer und Brotmacher". Gleichzeitig Bauer, Müller und Bäcker, achtet und pflegt er die Erde und sein Getreide. Er hört auf den Ton seines Mühlsteins und auf die Empfindungen seiner Hände im Teig. So stellt er ein Brot her, das Körper und Geist nährt.
Mittwoch, 29. Juli 3sat, 5.45 Uhr 


Wir in Bayern
Das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften und die schönsten Feste in Bayern. Jeden Tag wird in der Studioküche frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditoren, Spitzen- und Sterneköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachkochen und Backen zu Hause besonders gut gelingt.
Freitag, 31. Juli Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr 


Unter unserem Himmel
Nicht nur daheim, sondern auch in Wirtshäusern und Bäckereien trifft man in und um Bayreuth Menschen, die alte Koch- und Backrezepte kennen und die traditionelle Küche hochhalten. Annette Hopfenmüller hat sie gesucht, gefunden und ihre Schmankerl probiert. In der 250 Jahre alten Bäckerei Lang werden nicht nur Kretzaweckla gebacken, sondern auch der alte "Beck’n Bräu"-Brauch aufrechterhalten, der ihr erlaubt, einmal im Jahr Bier zu brauen und auf der Straße auszuschenken.
Sonntag, 2. August Bayerisches Fernsehen, 19.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren