on on on
Die TV-Tipps der Woche (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011).
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden sie die aktuellen Fernsehtipps vom 29. Juni bis zum 5. Juli.

Die Nordreportage: Vom Elektriker zum Bäckermeister
 Bäckermeister war für Christian Fries nicht die erste Berufswahl. Bevor er seinen Meisterbrief machte, war er schon Kfz-Elektriker und Landwirt. 1997 fing alles mit einer Osttiroler Steinmühle und als Ein-Mann-Betrieb an, mittlerweile ist sein Betrieb zur wohl größten Biobäckerei in Mecklenburg-Vorpommern angewachsen. Bioqualität und Handwerk sind für den Bäckermeister am Hof Medewege nahe Schwerin das A und O. Bis auf zwei große Knetmaschinen, die im Einsatz sind, wird in dem Unternehmen mit 80 Mitarbeitenden alles per Hand hergestellt. Das zur Produktion notwendige Vollkornmehl wird täglich in drei großen Natursteinmühlen gemahlen, insgesamt zwei Tonnen aus Weizen, Roggen und Dinkel. Als Leiter eines mittelgroßen Betriebes kann Christian Fries nicht mehr den ganzen Tag in der Mehlstube verbringen. Er bezeichnet sich selbst als "Mädchen für alles", dabei nützt ihm auch seine Vergangenheit als Elektriker und Landwirt. Hier mal beim Umbau mit anpacken, dort auf dem Acker das Getreide begutachten und nebenbei noch kreativ bei der Produktentwicklung mitwirken. Alles nicht so einfach, wenn täglich über 2.500 Brote und 10.000 Brötchen in den Ofen müssen. Da ist auch familiäre Unterstützung gern gesehen. Tochter Helena absolviert ihr triales Studium teils in der angegliederten Konditorei und hilft aus, wo sie kann. Auch beim großen Hoffest in Medewege im vergangenen Jahr war jede helfende Hand gefragt.
Montag, 29. Juni NDR Fernsehen, 18.15 Uhr
Wdh. der Sendung am Mittwoch, 1. Juli, um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen.


Südtirol: Der Vinschgau
 Die Dokumentation begleitet unter anderem einen Bäcker, der sein Brot wieder aus heimischem Getreide backt.
Donnerstag, 2. Juli arte, 19,40 Uhr 


Das Beste im Westen
 Der größte Indoor-Campingplatz Europas ist Daniel Aßmanns erste Station seiner Tour durch Nordrhein-Westfalen. Anschließend reist er weiter nach Menden im Sauerland, wo er die Prachtstücke der besten Konditorei Westfalens vorstellt.
Freitag, 3. Juli WDR Fernsehen, 14.00 Uhr


Quarks: Gesund und lecker – worauf es beim Brot ankommt
 Bis zu 500 verschiedene Aromastoffe stecken in einem Brot. Und was sonst noch? Wie sieht es mit Zusatzstoffen aus – und mit Nährstoffen? Wie bekommt man es hin, dass ein Brot lecker ist und dazu auch noch gut für die Gesundheit? Was steckt drin? Vollkornbrot ist nicht gleich Vollkornbrot – und Roggen hat andere Nährstoffe als Weizen oder Dinkel. Und wie war das mit dem Abendbrot – sollte es abends wirklich normales Brot sein, oder vielleicht besser ein "Eiweißbrot"? Oder gleich ein Brot ohne Gluten? Quarks gibt einen Überblick. Geniale Bäckertricks aus NRW Was passiert in einem Pumpernickel, während er 16 Stunden lang vor sich hin köchelt? Das wusste der Bäcker früher nicht. Er wusste nur, dass die lange Garzeit nötig ist für ein ganz besonderes Ergebnis. Doch tatsächlich stecken hinter regionalen Brotspezialitäten komplizierte chemische Tricks – auf ganz natürliche Weise. Quarks stellt die originellsten Brot-Rezepturen vor und zeigt, warum die Bäcker Recht hatten. Tüte oder Brottopf? Der Quarks-Test Am besten schmeckt es frisch – aber gerade in kleineren Haushalten dauert es oft ein paar Tage, bis das ganze Brot aufgegessen ist. Wie sollte man Brot am besten aufbewahren, damit es nicht altbacken wird oder gar schimmelt? Im Tontopf? In der Bäckertüte? Oder besser im Kühlschrank? Quarks macht den Test. 
Samstag, 4. Juli WDR Fernsehen, 11.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren