on on on
Die TV-Tipps der Woche. (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden sie die aktuellen Fernsehtipps vom 22. Juni bis zum 28. Juni.

Willi wills wissen Wer kriegt das Brot gebacken?
Reportagen für Kinder und alle, die es wissen wollen 69. Folge: Wer kriegt das Brot gebacken? Der Bäcker, natürlich! Aber bis der loslegen kann, braucht es erst einmal einen Müller für das Mehl. Und der wiederum kann erst arbeiten, wenn Bauern ihre Getreide-Ernte eingefahren haben.
Montag, 22. Juni ARD-alpha, 7.30 Uhr


freizeit: Schmidt Max und der Erdbeer-Urlaub
Groß, rot, saftig, süß – kein Wunder, dass jeder Deutsche pro Jahr über drei Kilo Erdbeeren isst. Dass unser liebstes Obst eigentlich aus Chile kommt, früher weiß und nicht rot war und ein Rosengewächs ist, weiß kaum jemand. Der Schmidt Max ist ins Dorado der Erdbeeren, an den Bodensee gefahren zum Obstbauern Erich Pfleghaar. Dort sind die beiden mit dem "Beerenzügle" unterwegs. Mit ständig vollem roten Mund hat der Schmidt Max erfahren, dass die Erdbeere lieber leicht erhöht wächst, es nicht über 27 Grad mag und gerne Zeitung liest, denn mit Plastik kann sie gar nichts anfangen.
Dienstag, 23. Juni ARD-alpha, 21.45 Uhr


Alles hängt vom Wasser ab: "Plan B" für Bayern
Der fortschreitende Klimawandel wird mehr Hochwasser bringen, aber auch mehr Phasen mit akutem Wassermangel, prognostizieren Forscher für Bayern. Wann kommt es zum Konflikt zwischen Trinkwasserversorgung und der Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen? Wie lange reicht die aufwändige Überleitung vom wasserreichen Süden des Freistaats in den wasserarmen Norden noch aus? Sind Lösungsansätze wie das "Wasserschutzbrot", eine Kooperation von Landwirten, Müllern und Bäckern, mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein?
Mittwoch, 24. Juni ARD-alpha, 21.30 Uhr


Unser Hirn ist, was es isst
Schokolade hilft gegen Stress und Fisch macht klug – doch ist an solchen Volksweisheiten eigentlich etwas dran? Nicht selten scheiden sich gerade am Tellerrand die Geister. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die Ernährung unmittelbaren Einfluss auf unsere seelische Gesundheit und geistige Verfassung hat. Hängt das, was uns durch den Kopf geht, also wirklich davon ab, womit wir unsere Teller füllen? Und lassen Eisbecher mit Zuckerstreuseln, Burger, Pizza, Hotdog, Softdrinks und Co. tatsächlich unsere grauen Zellen schmelzen?
Freitag, 26. Juni arte, 11.20 Uhr


Wir in Bayern Das Heimatmagazin im BR Fernsehen
Hier wird alles präsentiert, was Bayern so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften und die schönsten Feste im Freistaat. Jeden Tag wird in der Studioküche frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditoren, Spitzen- und Sterneköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachkochen und Backen zu Hause besonders gut gelingt.
Freitag, 26. Juni Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr


Kochen mit Martina und Moritz
Raffinierte Köstlichkeiten mit Brot Frisches Brot, dick gebuttert und ein paar Krümel Salz – da wird wohl jeder schwach. Aber was tun, wenn dann das Brot nicht mehr ganz so frisch ist? Kein Problem, behaupten die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz. Damit lassen sich großartige Gerichte zubereiten. Sie verarbeiten Brot zur cremig-zarten Suppe, stapeln es zu delikaten Fingerfood-Türmchen, schichten es in einen herzhaften Auflauf, verwenden es als schützende, knusprige Hülle für empfindliche Zutaten und zaubern daraus ein duftiges Soufflé. Und sie verraten dabei ihre besten Tipps, zum Beispiel wie man Brot frisch hält und wie man aus altem Brot noch viel mehr als nur ganz normale Semmelbrösel macht.
Samstag, 27. Juni WDR Fernsehen, 17.45 Uhr


Starke Frauen – mit Mut aufs Land!
Die Konditorin Leonie Fuhrmann wagt direkt nach der Ausbildung in der Stadt den Schritt in die Selbstständigkeit. An einem wunderschönen Ort, im Wohngut im mittelhessischen Hachborn, erfüllt sich die 26-Jährige ihren Traum vom eigenen Landcafé, ganz modern und überhaupt nicht verschlafen.
Sonntag, 28. Juni hr fernsehen, 21.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren