on on on
Die TV-Tipps der Woche. (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden sie die akutellen Fernsehtipps vom 15. Juni bis zum 21. Juni.

MDR um 4
Neues von hier & Leichter leben u.a. mit Brotbackexperte Lutz Geißler Pumpernickel – Vollkornbrot aus Roggenschrot Klingt gesund – ist es auch, aber für manchen Brotliebhaber gehört es einfach nicht so richtig dazu: das Pumpernickel. Und irgendwie ist es ja auch ein ganz besonderes Brot, denn Pumpernickel wird mindestens 16 Stunden in den Ofen gesteckt, mitunter sogar 24 Stunden. Schon deshalb wird es nur von wenigen Bäckereien frisch angeboten. Unser Backmeister Lutz Geißler aber wagt sich daran.
Montag, 15. Juni MDR Fernsehen, 17.00 Uhr


Unsere Lebensmittel – Retten statt wegwerfen
Planet Wissen stellt verschiedene Ideen vor, wie sich Nahrung noch nutzen lässt, die nicht mehr verkauft werden kann: Zum Beispiel Bier aus altem Brot, Smoothies aus Obst mit Druckstellen und Foodsharing-Regale. Und wir fragen: Was kann der Verbraucher, was der Handel und die Industrie leisten, um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren? Mit welchen Vorgaben oder Gesetzen ließe sich verhindern, dass gutes Essen im Müll landet?
Dienstag, 16. Juni WDR Fernsehen, 10.55 Uhr SWR Fernsehen


Expedition in die Heimat
Die Reisereportage des SWR führt ins Ammertal am Rande des Naturparks Schönbuch. SWR-Moderator Steffen König erkundet die Gegend zwischen Tübingen und Herrenberg. Im Frühjahr ist das ein besonderes Erlebnis, dann feiert man in diesem Streuobstparadies Blütenfeste wie in Japan.
Dienstag, 16. Juni ARD-alpha, 16.25 Uhr


Xenius: Mandeln
Lohnt sich der Anbau in Europa? Im Zuge des Trends hin zu einer gesünderen Ernährung und zum Verzicht auf Kohlenhydrate sind für viele Verbraucher Mandeln besonders attraktiv. Sie haben einen hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren und enthalten weder Cholesterin noch Natrium. Die meisten Mandeln, die wir in Europa essen, kommen aus Übersee: Der Bundesstaat Kalifornien produziert etwa 80 Prozent des weltweiten Mandelangebots, insgesamt um die 300.000 Tonnen. Anders als in Europa sind die Mengen, mit denen die Bauern ihre Felder bewässern dürfen, kaum reguliert. Das verstärkt das Dürreproblem in Kalifornien, noch dazu werden die Preise auf dem Weltmarkt gedrückt.
Mittwoch, 17. Juni arte, 6.10 Uhr


Nach uns die Müllflut? Diezemanns Reisen in die Wegwerfwelt
Raphael Fellmer hat das Retten von Lebensmitteln zu seinem Beruf gemacht. Er hat einen Supermarkt gegründet, der ausschließlich Lebensmittel verkauft, die sonst im Müll landen würden. Wochenmärkte, Großhändler, Bäckereien – von ihnen bezieht der Jungunternehmer seine Waren: Bananen mit Verfärbungen an der Schale, Brot vom Vortag und Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeit demnächst abläuft: Rapahel Fellmer verkauft diese Waren in seinem Supermarkt bis zu 80 Prozent günstiger. Er erreicht immer mehr Kundinnen und Kunden. Denn: die derzeitige Wegwerfgesellschaft nervt viele.
Mittwoch, 17. Juni SWR Fernsehen, 20.15 Uhr


Die Tricks der Zuckerindustrie
"Zucker ist die Pest des 21. Jahrhunderts" – dieser Auffassung sind inzwischen die meisten Ärzte und Ernährungswissenschaftler. Hoher Zuckerkonsum gilt als Hauptursache für Krankheiten wie Diabetes, Herzkreislaufstörungen und Stoffwechselkrankheiten. Außerdem kann Zucker ziemlich schnell dick machen.
Mittwoch, 17. Juni WDR Fernsehen, 21.00 Uhr


Die Ernährung von morgen (Folge 3)
Ein neuer Trend ist die Ernährung mit Mahlzeitenersatz-Shakes, mit denen sich viel Zeit sparen lässt. Chris macht mit ein paar Freiwilligen einen einwöchigen Selbstversuch. Doch fast alle Teilnehmer sind nicht überzeugt. Sie plagt Hunger und vermissen den Spaß am Essen.
Donnerstag, 18. Juni ARD-alpha, 21.00 Uhr


Lecker an Bord
In der mittelalterlichen Stadt Xanten besucht Frank Buchholz den Bäckermeister Rolf Peter Weichold, der vor Jahren eine alte Windmühle restauriert hat. Neben feinstem Roggenmehl kann Frank sich noch über eine weitere Spezialität der Kriemhild-Mühle freuen: frisch gemahlener Mohn, der an Bord zu einem köstlichen Quark-Mohn-Kuchen verarbeitet wird.
Samstag, 20. Juni WDR Fernsehen, 17.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren