on on on
Die TV-Tipps der Woche. (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 1. Juni bis zum 7. Juni.

Erlebnis Mühle – Vom Handwerksbetrieb zum Ausflugsziel
Mühlen haben einst unseren Kulturkreis geprägt, heute sind viele von ihnen Ausflugsziele geworden. Sie gelten als "älteste Kraftmaschinen der Menschheit". Mühlen waren nicht nur lebensnotwenig, um Mehl für das "tägliche Brot" zu gewinnen, sie trieben auch Sägen oder Schmiedehämmer an, es gab Papier-, Gerber- und Walkmühlen.
Montag, 1. Juni hr-fernsehen, 13.30 Uhr


Schlemmerreise ins Käseparadies
Bernhard Antony aus dem Elsass wird auch "Käsepapst" genannt: In seinem kleinen Heimatort kann man die herrlichsten Käse kaufen, aber er beliefert auch die Welt der Promis und Sterneköche. In der Frankfurter Genussakademie ist Antony zu Gast gemeinsam mit Paul Fürst von dem hochkarätigen Weingut Fürst in Bürgstadt in Franken. Gemeinsam verwöhnen sie die Gäste des Abends mit Käse und Wein vom Feinsten. Der Film begleitet Antony aber auch in seine elsässische Heimat. Dort gibt der "Käsepapst" einen kleinen Einblick in seine private Welt: beim Besuch bei seinem Frühstücksbäcker und in seinem Lieblingsrestaurant mit dem elsässischen Lieblingsgericht "Bäckerofen" – zum Nachkochen.
Dienstag, 2. Juni hr fernsehen, 9.15 Uhr


Typisch! Die Testesser
Was wäre eine Hochzeit ohne eine imposante mehrstöckige Hochzeitstorte? Deshalb buchen viele Brautpaare inzwischen Tortenexperten, denn bei einer solchen Torte es geht um Größe, Farbe, Geschmack und Dekoration.
Dienstag, 2. Juni NDR Fernsehen, 11.30 Uhr


Die Foodtruckerin – Es gibt Kaffee & Kuchen
"Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen", heißt es in einem Kinderlied. In dieser Folge widmet sich Felicitas den süßen Gaumenfreuden Deutschlands. Auf ihrer Tour verrät sie die Geheimtipps renommierter Bäcker und Baristas, schaut einem Imker bei der Honigernte auf die Finger und interpretiert traditionelle Kuchenklassiker neu. Von Kaffee-Experten in Hamburg bis hin zu Naschkatzen an der Ostseeküste verführt die Foodtruckerin mit ihren ausgefallenen Kreationen wieder jeden.
Mittwoch, 3. Juni WELT, 13.05 Uhr


ZDFzeit: Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Schummel-Vollkorn, Pflanzendrinks & Co. Einmal mehr verblüfft der Produktentwickler mit Einblicken ins Waffenarsenal der Profitjäger. Diesmal reicht das Spektrum von Fake-Vollkorn-Brötchen bis zum Zuckerersatz aus Ernteabfall. Und wer hätte gedacht, dass nicht nur Pandas Bambus essen, sondern auch wir?
Mittwoch, 3. Juni ZDFinfo, 20.15 Uhr


Sommer in Schwaben
Das Filmteam porträtiert u.a. die Bäckerei Wolf. Schon der Urgroßvater war ein Augsburger Bäcker. 
Donnerstag, 4. Juni Bayerisches Fernsehen, 14.00 Uhr


Die Ernährung von morgen
In Folge 1 der Reihe "Die Ernährung von morgen" stellt Dara Ò Briain neue Entwicklungen vor: Als Antwort auf den Klimawandel und zunehmenden Dürren züchten britische Forscher Weizen, der auch bei Wassermangel gedeiht.
Donnerstag, 4. Juni ARD-alpha, 21.00 Uhr


Essen und Gewohnheiten – Ein Speiseplan für 10 Milliarden
Essen ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Zwischen Kalorien und Vitaminen sollte die Nachhaltigkeit aber nicht vergessen werden. Zumal die Weltbevölkerung in den nächsten Jahren drastisch wachsen wird und die globale Lebensmittelproduktion Schäden an der Umwelt verursacht. Xenius will wissen: Wie kann ich meine eigenen Essgewohnheiten umstellen? Und wie können zehn Milliarden Menschen nachhaltig und gesund ernährt werden?
Donnerstag, 4. Juni ARD-alpha, 21.45 Uhr


Gernstl unterwegs – Wo sind die Bayern?
Kalifornien, San Francisco: Jedes Jahr wandern rund 30.000 Bayern aus. Die meisten zieht es in die USA. Warum haben sie Bayern verlassen? Was für ein Leben führen sie dort? Und haben sie trotz der vielen Jahre im Ausland noch eine Bindung zu ihrer Heimat? In der zweiten Folge der Reihe reisen Franz X. Gernstl, Kameramann HP Fischer und Ton-Mann Stefan Ravasz nach San Francisco. Die Stadt an der San Francisco Bay ist seit jeher Sehnsuchtsziel für Auswanderer. Der Deutsche Levi Strauss erfand hier im 19. Jahrhundert die Jeans. In den 60er Jahren pilgerten Hippies aus aller Welt zum "Summer of Love" in die Stadt. Heute wird von hier aus die ganze Welt verändert: Im Süden liegt das Silicon Valley. Esther Nio aus München eröffnete dort 2004 mit ihrem Mann Robert eine "German Bakery".
Freitag, 5. Juni ARD-alpha, 16.30 Uhr


Rheinische Tapas – Leckerbissen aus der Hand
Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich heute von rheinischen Spezialitäten inspirieren lassen und servieren – ganz nach der Art spanischer Tapas – hübsche, kleine Leckerbissen: Reibeküchlein, zu denen sie besondere Beilagen reichen, bunte Fleischwurst-Spießchen, angerichtet im Salatblatt mit herzhaften Dips, und würzige Aufstriche für leckeres Brot –bis zu "Himmel un Äd" als Mini-Happen. Und am Ende noch ganz besondere Krapfen – die nicht nur süß, sondern auch mal herzhaft sein können.
Samstag, 6. Juni WDR Fernsehen, 17.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren