on on on
Die TV-Tipps der Woche. (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 13. bis zum 19. April.

Erlebnis Hessen: alles regional
Der gelernte Koch Simon Andreas hat in Bad Wildungen einen Imbiss mit Regionalwarenladen eröffnet. Im Stadtteil Reinhardshausen bietet der "Worschtkopp" frische Hamburger mit Rindfleisch, Hähnchen oder Bio-Ziegenkäse an, veranstaltet After-Work-Partys und verkauft Produkte von regionalen Anbietern, mit denen er eng zusammenarbeitet: ein regionaler Metzger, ein Ziegenhof, eine Lachsräucherei, eine Likörherstellerin, ein Bonbonmacher, eine Bäckerei, eine Ölmühle, ein Hof, dessen Bäuerin Nudeln produziert, und seit Neuestem: ein Berufsimker aus Gudensberg-Gleichen. Oliver Hohmann produziert Honige mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Montag, 13. April hr fernsehen, 8.05 Uhr


Süßes Wien – Neues verführt (2/2)
Kulinarische Tradition wird in Wien hochgehalten, aber auch immer wieder zu modernen, kreativen Höhenflügen geführt. Auch in der süßen Küche kreiert man gern Neues. Mit Esprit präsentiert sich zum Beispiel die Sachertorte: deren Ingredienzien finden sich als Doughnut im Tian oder in hollywoodreifen Kreationen im Tortenstudio wieder. Im "Tart’a tata" verbindet sich buntfruchtig Gezwirbeltes mit köstlichen Viennoiserien. Herr Fruth wiederum kann einem Kuchen neue Formen und Geschmäcker abgewinnen, während Madame Viola das von ihr charmant bennannte "Busen-Küchlein" erfindet. Zucker hält alles zusammen oder ist der fast all herrschende Inhaltsstoff von NobNobs Zuckerwaren – süße Himmelschlüsselblumen dekorieren das wahrlich himmlisch anzusehende "Blühende Konfekt".
Montag, 13. April 3sat, 10.35 Uhr


Die Wiederentdeckung der Manufakturen
Verführung auf die feine Art Der Südwesten von seiner Schokoladenseite ist allererste Sahne. Cupcakes und Co stehen hoch im Kurs, Backen ist wieder hip. Kreative Rheinland-Pfälzer entwickeln immer neue Ideen, die das Leben versüßen: Kleine Köstlichkeiten für große Momente, tolle Torten mit Motiven, die für viele Klicks im Internet sorgen oder gesunde Power-Riegel für Genuss ohne Reue. Der Film entdeckt ein mobiles Pop-up Café in Rheinhessen, die kleinsten Kuchen der Pfalz und ein Familienunternehmen in Herxheim, das seit mehr als 100 Jahren Schokoküsse herstellt.
Montag, 13. April SWR Fernsehen, 15.45 Uhr


Cookies, Cakes & Clafoutis
Eine frühlingshafte Kuchenreise durch das Münsterland Der Frühling bringt uns endlich wieder längere und wärmere Tage. Perfekt für eine Runde Boule in Lotte, dem kleinen französischen Außenposten im Münsterland. Die jahrzehntelange Freundschaft mit der französischen Partnerstadt zeigt sich auch im Stadtbild und natürlich kulinarisch – mit Clafoutis, einem nordfranzösischen Apfelkuchen mit dunklem Bier im Teig. In Gronau geht es dagegen eher amerikanisch zu. Bessere Chocolate Chip Cookies gibt es vermutlich höchstens direkt in den USA. Eine junge Fotografin kennt das perfekte Rezept. Und in Münster wird nach hundert Jahren ein Geheimnis gelüftet: Im legendären Caféhaus Grotemeyer wurde schon in den 1920er Jahren eine verführerische Schoko-Orangentorte serviert. Über Generationen wurde es nur mündlich von Konditor zu Konditor weitergegeben. Das Café gibt es nicht mehr, aber das Rezept dürfen wir Ihnen nun erstmals verraten…
Montag, 13. April WDR Fernsehen, 18.15 Uhr


Der Gugelhopf – König der Kuchen
In der Dokumentation stellen begeisterte Bäckerinnen und Bäcker ihre Geschichten und Lieblingsrezepte vor. Der "Gugelhupf" ist nicht nur ein Stück österreichischen Kulturguts – es gibt diesen Kuchen in verschiedenen Ausführungen weit über die Grenzen des Landes hinaus. Der Gugelhupf ist seit dem Biedermeier der Inbegriff von Kaffeejause oder Sonntagsfrühstück. Saftig, buttrig, dottergelb, mit Rosinen oder mit kleinen Schokostücken, auch Biskuitteig, Sandteig oder Germteig in den verschiedensten Variationen – all das kann ein guter Gugelhupf sein. "Schober", "Königs-Gugelhupf", "Mostpudding" oder "saurer Kougelhopf" heißen einige seiner Varianten.
Montag, 13. April 3sat, 19.15 Uhr


Re: Schokolade ohne Reue
Ist fairer Genuss möglich? Mehrere Kilo Schokolade essen Europäer im Jahr. Doch der Genuss wird in den Anbauländern Westafrikas mit Kinderarbeit und Umweltzerstörung erkauft. Aber es gibt Schoko-Pioniere, die von der Bohne bis zur Tafel alles in Afrika produzieren – faire Schokolade und qualifizierte Arbeitsplätze inklusive. Sie ist süß und zergeht auf der Zunge: Mehrere Kilo isst jeder Europäer im Jahr. Doch der Schokohunger hat einen bitteren Nachgeschmack. Der Kakao kommt meist aus Westafrika und kaum jemand weiß, welches Elend unser Schokoladenkonsum dort verursacht: Armut, Kinderarbeit, Umweltzerstörung.
Montag, 13. April arte, 19.40 Uhr


Tschüss Zucker!
Eine Dorfgemeinschaft auf Entzug Kann man ohne Zucker gesünder leben? Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Berkenthin in Schleswig-Holstein haben ein Experiment gewagt und drei Monate lang auf zugesetzten Zucker in Lebensmitteln verzichtet. Das NDR Fernsehen hat für sie die Aktion "Tschüss Zucker" ins Leben gerufen und über den gesamten Zeitraum begleitet. Es geht darum herauszufinden, wie sich Gewicht, Blutdruck oder Cholesterinspiegel verändern, und ob man sich insgesamt fitter fühlt, wenn man Zucker meidet.
Montag, 13. April ARD-alpha, 21.35 Uhr


Duftender Kuchen aus dem Hessenpark
Wenn im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach im Taunus gebacken wird, dann finden sich viele Besucher rund um das historische Backhaus ein. Denn die Kuchen, die hier von der "Museums-Hausfrau" in den Ofen geschoben werden, sind alle nach alten bewährten Rezepten entstanden, und sie schmecken wie zu Hause. Iris von Stephanitz hat selbst als Kind von ihrer Mutter begeistert gelernt, wie man Kuchen backt und Hausmacher Gerichte kocht. Nun zeigt sie Erwachsenen und Kindern gern alles rund um die alte Hausfrauenarbeit, und die Gespräche, die gehören natürlich dazu. Dabei darf selbstverständlich probiert werden. Denn Studieren geht am besten übers Probieren.
Dienstag, 14. April hr fernsehen, 9.15 Uhr


Typisch! Die Testesser Sweet and Cake-Party
Was wäre eine Hochzeit ohne eine imposante mehrstöckige Hochzeitstorte? Deshalb buchen viele Brautpaare inzwischen Tortenexperten, denn bei einer solchen Torte es geht um Größe, Farbe, Geschmack und Dekoration. Für das Porträt aus der Reihe "Typisch!" hat ein Filmteam Nicole Ludes für 72 Stunden begleitet. Auf ihrer Sweet & Cake Party können künftige Brautpaare ihre Kreationen verkosten, ihr süßes Büfett testen, maßgefertigt und unvergesslich. Egal ob verspielt oder bezaubernd, Nicole muss ihre anspruchsvollen Brautpaare überzeugen, optisch und geschmacklich. Ein Dutzend Gäste hat sich angemeldet.
Dienstag, 14. April NDR Fernsehen, 11.30 Uhr


Gut, besser, vegan
Moderner Veganismus, der auf nichts verzichten will, ist der neue Lifestyle einer jungen, gesunden Generation mit starkem ökologischem Bewusstsein. Die Folge: Pariser Gourmetrestaurants mit veganen Spitzenkreationen, vegane Supermärkte in deutschen Großstädten, Prominente und Blogger, die im Netz Rezepte für vegane Torten und Cupcakes teilen. Unzählige Möglichkeiten, Milch, Käse, Eier und Wurst durch ein veganes Trompe-l’OEil zu ersetzen, drängen auf den Markt. John Kantara begibt sich auf eine spannende und nicht nur für ihn erhellende Reise zu den Visionären der Veganerszene.
Dienstag, 14. April arte, 23.20 Uhr


Gernstl – Sieben mal Bayern
Mit 529 Bäckereien, 714 Metzgereien und 200 Brauereien ist Oberfranken die Region mit der höchsten Bäckerei-, Metzgerei- und Brauereidichte. Weltweit, wohlgemerkt!
Freitag, 17. April ARD-alpha, 16.30 Uhr


Mensch Heimat: Wir von der Hohenzollern
Die Burg Hohenzollern ist der Lebensmittelpunkt für Anja, Thomas und Ramazan aus Hechingen. Für die Burgmanagerin, den Hofkonditor und den Busfahrer vergeht kein Tag ohne Burg. Die Familiengeschichte von Konditor Thomas Röcker ist eng mit der Burg verknüpft. In vierter Generation führt er den Familienbetrieb in der Hechinger Altstadt. Mit Stolz ist das Geschäft auch nach 125 Jahren noch Hofkonditor und liefert täglich Kuchen auf die Burg. Trotz elf Jahren in der Schweiz war für den gebürtigen Hechinger immer klar, dass er irgendwann in die Heimat am Fuß der Burg zurückzukommen würde.
Freitag, 17. April SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Landleben – Geschichten aus Müsen im Siegerland
Ruhe, genug Platz, weit weg von der Hektik der Stadt – das lieben viele am Leben auf dem Land. Die Kehrseite: Lange Strecken, wenig Möglichkeiten zum Einkaufen und Ausgehen. Im Dorf muss man sich also etwas einfallen lassen, um auch für Jüngere als Wohnort attraktiv zu bleiben. Natürlich gibt es auch Probleme im Dorf: Nach und nach haben fast alle Läden zu gemacht. Auch die fast 80jährige Anneliese Höfer muss nach 60 Jahren ihre Bäckerei schließen, weil kein Nachfolger gefunden wurde. Aber bevor die Müsener auf ihre Brötchen verzichten müssen, haben sie schon eine kreative Lösung für das Problem gefunden.
Freitag, 17. April WDR Fernsehen, 20.15 Uhr


ZDFzeit: Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Schummel-Vollkorn, Pflanzendrinks & Co. Ob ballaststoffreich oder kalorienarm, laktosefrei oder bio: Die Lebensmittelindustrie hat für jeden Kundenwunsch etwas im Angebot – und Sebastian Lege weiß, welche Tricks sie dabei benutzt. Einmal mehr verblüfft der Produktentwickler mit Einblicken ins Waffenarsenal der Profitjäger. Diesmal reicht das Spektrum von Fake-Vollkorn-Brötchen bis zum Zuckerersatz aus Ernteabfall. Und wer hätte gedacht, dass nicht nur Pandas Bambus essen, sondern auch wir? Die erstaunlichen Verfahren zur Optimierung des Gewinns demonstriert Sebastian Lege mal in seiner "Food-Werkstatt", mal vor Ort bei Herstellern oder Verarbeitungsbetrieben, wo im Mega-Maßstab getrickst wird. Und wie immer sucht er dort den direkten Kontakt zum Verbraucher, täuscht die Sinne und gibt Tipps, worauf jeder beim Einkauf achten kann. Neu dabei: Do-it-yourself-Tipps, denn zum Beispiel bei den beliebten Milchersatz-Produkten sahnt die Industrie kräftig ab, obwohl man etwa Soja- oder Mandelmilch aus günstigen Zutaten schnell und einfach selbst machen kann.
Samstag, 18. April ZDFinfo, 12.00 Uhr


Cookies, Cakes & Clafoutis
Eine frühlingshafte Kuchenreise durch das Münsterland Der Frühling bringt uns endlich wieder längere und wärmere Tage. Perfekt für eine Runde Boule in Lotte, dem kleinen französischen Außenposten im Münsterland. Die jahrzehntelange Freundschaft mit der französischen Partnerstadt zeigt sich auch im Stadtbild und natürlich kulinarisch – mit Clafoutis, einem nordfranzösischen Apfelkuchen mit dunklem Bier im Teig. In Gronau geht es dagegen eher amerikanisch zu. Bessere Chocolate Chip Cookies gibt es vermutlich höchstens direkt in den USA. Eine junge Fotografin kennt das perfekte Rezept. Und in Münster wird nach hundert Jahren ein Geheimnis gelüftet: Im legendären Caféhaus Grotemeyer wurde schon in den 1920er Jahren eine verführerische Schoko-Orangentorte serviert.
Sonntag, 19. April WDR Fernsehen, 8.15 Uhr


Unser Dorf hat Wochenende
Ellefeld Im Vogtland heißt der Kuchen "Kuhng" und jede Menge davon backen die Ellefelder für ihr alljährliches Schlossfest. Das stellen die Vereine im Dorf selbst auf die Beine. Und das seit nunmehr sechs Jahren. Mit aufs Buffet kommt eine vierstöckige "Topsy Turvy Torte" – eine im wahrsten Wortsinn schräge Angelegenheit.
Sonntag, 19. April MDR Fernsehen, 9.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren