on on on
Die TV-Tipps der Woche (Foto: Pixabay).
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 16. März bis zum 22. März.

Kochen mit Martina und Moritz
Eier – Kraftpakete für die gute Küche
Montag, 16. März Bayerisches Fernsehen, 14.30 Uhr


MDR um 4
Neues von hier & Leichter leben u.a. mit Brotbackexperte Lutz Geißler Der Bagel und seine Verwandten So amerikanisch der Bagel heute auch daherkommt, eigentlich stammt er aus Polen. Vor mehr als 400 Jahren hatte ein pfiffiger jüdischer Bäcker die Idee, die von da um die Welt ging: Hefeteig mit Loch! Klingt einfach. Aber damit es wirklich schmeckt, ist doch noch Einiges zu beachten. Was, das weiß unser Brotback-Spezialist Lutz Geißler. Seit mehr als zehn Jahren tüftelt sich der studierte Geologe in die Wissenschaft des Backens hinein. Er gibt Seminare in der ganzen Welt und aus seinem Internet-Blog sind inzwischen dicke Bücher geworden, die rund um den Globus verkauft werden. Im März ist er wieder bei "MDR um 4" und bäckt mit uns die perfekten Bagels.
Montag, 16. März MDR Fernsehen, 17.00 Uhr


Kochen und Backen mit Julia und Marie
Sommer, Sonne, Süden Zwei junge Talente, eine Leidenschaft: etwas Leckeres auf den Tisch zu bringen: Julia Komp ist Deutschland jüngste Sterneköchin und Marie Simon Bäcker- und Konditormeisterin. Die beiden stellen Rezepte vor, geben Zubereitungstipps und eine kleine Warenkunde. Diesmal: Pulled-Pork-Burger mit karamellisierten Zwiebeln, Eisbergsalat, gebackenen Süßkartoffeln und Pak Choi; Tequila-Sunrise-Torte mit Wiener Torten-Böden, Yoghurt-Sahne, Granatapfel und Fruchtspiegel.
Dienstag, 17. März hr fernsehen, 10.00 Uhr 


Kochen mit Martina und Moritz
Gutes mit Brot Frisches Brot, dick gebuttert und ein paar Krümel Salz – da wird wohl jeder schwach. Aber was tun, wenn dann das Brot nicht mehr ganz so frisch ist? Kein Problem, behaupten die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz. Damit lassen sich großartige Gerichte zubereiten.
Dienstag, 17. März SWR Fernsehen, 14.30 Uhr


Mythos Vollkornbrot – Wie gut ist es wirklich?
Vollkornprodukte gehören heute für viele Menschen zu einer gesundheitsbewussten Ernährung dazu. Das gilt vor allem für Brot. Doch ist das volle Korn tatsächlich gesünder, reagiert der menschliche Körper gravierend anders darauf als auf Weißmehlprodukte? "Marktcheck" prüft die Inhaltsstoffe von industriell und handwerklich gefertigtem Vollkornbrot und zeigt, wie viel man für ein gutes Vollkornbrot ausgeben muss.
Dienstag, 17. März SWR Fernsehen, 20.15 Uhr 


Aufbruch in die Rente
Über Leben im Ruhestand Der letzte Arbeitstag nach vierzig Berufsjahren: Mit Sekt, Schnittchen und warmen Worten der Vorgesetzten beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Eine tiefe Zäsur, denn die lange ersehnte Freiheit ist auch eine Herausforderung. Die SWR-Autorin Rita Knobel-Ulrich hat Rosemarie Frank und weitere Neurentnerinnen und Neurentner ein Jahr lang in ihrem Leben im Ruhestand begleitet: Sie trifft den ehemaligen Bäckermeister Willi Renn, der im Ruhestand noch einmal durchstartet und als Entwicklungshelfer durch die Welt jettet.
Mittwoch, 18. März SWR Fernsehen, 21.00 Uhr 


Unsere Geschichte Edeka: Vom Tante-Emma-Laden zum Supermarktriesen
Kaum ein Unternehmen hat so viel Einfluss auf das tägliche Leben wie Edeka. Der Hamburger Konzern ist der mit Abstand größte Lebensmittelhändler Deutschlands. Dabei hat die Genossenschaft klein angefangen: 1898 taten sich in Berlin 21 Inhaber von Kolonialwarenläden zusammen, um gemeinsam günstiger einkaufen zu können. Die "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin", kurz E.d.K., war geboren. Konsequent dehnte sich Edeka über ganz Deutschland aus. Geblieben ist die geballte Marktmacht: Wenn ein Hersteller von Markenartikeln bei Edeka nicht mehr gelistet wird, verliert er rund ein Drittel seines Umsatzes. Ralf Ehlers ist einer von rund 4.000 Edeka-Kaufleuten und damit auch Miteigentümer der Hamburger Zentrale. Ein Kaufmann in vierter Generation: Aus einer ursprünglich 40 Quadratmeter großen Bäckerei in der niedersächsischen Gemeinde Bispingen ist ein Supermarkt mit 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche gewachsen. Die Schritte der Expansion schrieben Familien- und Dorfgeschichte: Als 1967 aus dem Tante-Emma-Laden ein Supermarkt wurde, weigerten sich einige der älteren Kundinnen, einen Einkaufswagen zu nutzen. Sie wussten nicht, wie man "das Ding" durch die Gänge schiebt. Die Dokumentation taucht tief in die Welt des Supermarkts ein mit zum Teil bizarren Erkenntnissen. Als Reporter Manfred Uhlig im Mindener Zentrallager ein Interview mit einem der Kommissionierer führt, mischt sich eine Stimme ein: Der Computer, von dem der Mitarbeiter seine Anweisungen empfängt. Kein Vergleich mit den Gründungszeiten Edekas: Damals wurden die Waren noch mit dem Handkarren ausgefahren, es zählte ein einfacher Bestellzettel.
Samstag, 21. März NDR Fernsehen, 12.30 Uhr 


Brotzeit – Mit den „Wildbakers“ im Land der Baguettes
Johannes Hirth und Jörg Schmid sind junge Bäcker aus Leidenschaft. Beide stammen aus Bäckerfamilien, schon die Urgroßväter haben das Handwerk ausgeübt. Zusammen sind sie die "Wildbakers", die mit verrückten Aktionen auf die jahrhundertealte Kunst der traditionellen Brotherstellung aufmerksam machen wollen. Und heute suchen sie nach den Geheimnissen der französischen Handwerksbäcker bei der Baguette-Herstellung. Die erste Station der Reise führt sie nach Obernai im Elsass. Die Bäckerei Degermann besticht durch eine unglaubliche Vielfalt bei den legendären Stangenbroten. Claude Degermann backt sie mit und ohne Sauerteig, dunkel oder hell nach französischer oder elsässischer Art. Fasziniert riechen, fühlen und probieren sich die Wildbakers durch sein Angebot. Doch die Geheimnisse seiner Backstube mag er nicht verraten. Dann geht es weiter nach Kaysersberg, in die Backstube von Olivier. Hier sind sie hautnah dabei, wie er seine Brote herstellt. Drei Tage dauert es, bis sie perfekt aus dem Ofen kommen. Gemeinsam fahren sie aufs Land zu einer Baguette-Verkostung. Bei einem Picknick vergleichen sie Oliviers Baguette mit Baguettes aus Deutschland. Glutenfreies Baguette – kann es so etwas geben? In der Bäckerei Eden in Obernai schon. Immer skeptisch, sind Jörg und Johannes vom Baguette aus Reismehl allerdings angetan. Und schließlich treffen die beiden in der Küglermühle in Landau Hobbybäcker aus der Region zu einem Backkurs für Amateure. Denn in Zeiten von Brotfabriken und Aufbackware begeistern sich immer mehr Menschen für gutes, handwerklich hergestelltes Brot – auch aus dem eigenen Ofen.
Sonntag, 22. März hr fernsehen, 7.00 Uhr


Bernd das Brot mit den besten Witzen aller Zeiten
"Hallo liebe Zuschauer, herzlich willkommen zu Bernd and Friends, wo unser sympathisches, immer gut gelauntes Kastenbrot auf seine besten Freunde aus dem Showbiz trifft!“
Sonntag, 22. März Kinderkanal, 20.55 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren