on on on
(Foto: pixabay)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 23. bis 29. Dezember.

Gugelhupf-Varianten für jeden Geschmack
Der Gugelhupf ist fester Bestandteil der traditionellen österreichischen Mehlspeis-Küche. Begeisterte Bäckerinnen stellen ihre Lieblingsrezepte vor. Es gibt süße und pikante Varianten. Der Film zeigt einen Patzerl-Gugelhupf mit Mohn und Walnüssen, einen Erdäpfel-Gugelhupf, eine Ausführung mit Eierlikör und eine mit Rotwein. Eine ganz besondere Spezialität ist der saure Gugelhupf mit Lungenbraten und Speck. Dazu passen Pilzsauce und Salat.
Dienstag, 24. Dezember 3sat, 9.15 Uhr


Süße Weihnachten – Backtradition im Norden
Weihnachten ist die Zeit der ganz süßen Versuchungen. Zu keiner Jahreszeit gibt es derart viele traditionelle Süßigkeiten: Dominosteine, Zimtsterne, Lebkuchen und Printen, Christstollen, Spekulatius und Weihnachtsbaumschmuck aus Schokolade. Das bewährte Duo Carlo von Tiedemann und Tarik Rose ist auf Weihnachtsmission. Sie haben sich vorgenommen, die ultimativ leckerste Weihnachtsnascherei zu finden. Was gibt es alles an weihnachtlichen Süßigkeiten? Und was essen die Leute am liebsten? Was gehört im Norden an Weihnachtsleckereien unbedingt zum Fest? Was sind die neuen Trends und was die beliebten Klassiker? Woher stammen die unterschiedlichen Rezepte und Traditionen? Die Sendung gibt Einblick hinter die Kulissen einer Schokoladenfabrik oder beim Stollenbäcker und Konditormeister "um die Ecke" und erzählt die geschichtlichen Hintergründe zu den einzelnen Köstlichkeiten. Die beiden Protagonisten naschen sich plaudernd von Süßigkeit zu Süßigkeit, besuchen Bäckereien und Produktionsstätten. Sie schauen den Machern über die Schulter und erfahren dabei das eine oder andere Geheimrezept. Und schon ist die Weihnachtsstimmung perfekt.
Dienstag, 24. Dezember NDR Fernsehen, 11.20 Uhr


Jetzt backen sie auch noch!
Die Geschäftsidee neben dem Altenheim Backen, kochen und erlesene Speisen zubereiten war schon immer die Passion von Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz. Ihre kleine Manufaktur kommt so gut an, dass sie mittlerweile an vier Tagen in der Woche geöffnet ist. Das macht aber nur einen Teil ihres Lebens aus. Der andere Teil ist ihnen schon seit längerer Zeit eine Herzensangelegenheit: Neben der Manufaktur betreiben Kerstin und Marion eine ambulante Wohngemeinschaft pflegebedürftiger Menschen. Kerstin ist examinierte Krankenschwester und kümmert sich um die medizinischen Belange, Marion übernimmt die komplette Organisation. Backen, kochen und erlesene Speisen zubereiten war schon immer die Passion von Kerstin Bullerjahn und Marion Fitz. Freunde haben dann gesagt, macht doch einen Laden auf! "Im Februar haben wir eröffnet, 200 Leute kamen und haben restlos alles leer gekauft!" Dass ihre Manufaktur gleich so einschlägt, das hätten die beiden Bützower Frauen im Traum nicht gedacht.
Dienstag, 24. Dezember tagesschau24, 16.30 Uhr


Wien zur Weihnachtszeit
Die Filmautorin Tanja Höschele wirft einen Blick in die Weihnachtsbackstube der ehemaligen K&K-Hofbäckerei Demel. Hier können Besucher den Zuckerbäckern dieser altehrwürdigen Bäckerei vom Laden aus durch eine Glasfront bei der Zubereitung von Plätzchen, Stollen und Co. über die Schulter schauen.
Dienstag, 24. Dezember ARD-alpha, 18.15 Uhr


Torten, Stollen und Pandoro – Weihnachtskuchen in Europa
 In ganz Europa werden in der Zeit rund um Weihnachten die unterschiedlichsten Torten, Kuchen, Biskuitrollen, Sterne und Stollen gebacken – die Zutaten sind je nach Region höchst unterschiedlich. Ob reichhaltiger Hefestollen mit Trockenfrüchten, würzige Linzer Torte oder schokoladig-zarte "Bûche de Noël": Der Duft von frisch Gebackenem weckt Kindheitserinnerungen, und so mancher freut sich das ganze Jahr auf die eine oder andere süße Köstlichkeit. Aus der oberösterreichischen Hauptstadt Linz kommt eine Weihnachtsspezialität mit langer Tradition: Die "Linzer Torte" gilt als älteste Torte der Welt. Die teuren Zutaten, vor allem die Gewürze, waren auch im Mittelalter in der Handelsmetropole Linz zu erhalten. Die Linzer Torte findet sich im 18. Jahrhundert bereits in verschiedenen Kochbüchern, das älteste erhaltene Rezept stammt von 1653.
Dienstag, 24. Dezember 3sat, 19.15 Uhr


Laible und Frisch – Liebe, Brot und Machenschaften
TV-Serie, Staffel 2, Folge 1: Willkommen in der Heimat / Wes Brot ich ess
Der schwäbische Bäckermeister Walter Laible gerät heftig mit dem "zugereisten" Hamburger Discountbackwaren-Fabrikanten Manfred Frisch aneinander. Die Lage spitzt sich zu, als der Hamburger Geschäftsmann neben der Familienbäckerei eine Discountfiliale eröffnet. Für Walter, seine Frau Marga und Sohn Florian beginnt der harte Kampf ums Überleben und um den Erhalt der kleinen Familienbäckerei. Florian ist unsicher, ob dies der geeignete Zeitpunkt ist, seinem Vater zu beichten, dass er die elterliche Bäckerei nicht übernehmen wird.
Mittwoch, 25. Dezember SWR Fernsehen, 16.30 Uhr


Lübecks süße Versuchung
So entsteht Marzipan Lübeck und Marzipan gehören seit Jahrhunderten zusammen. 1806 übernahm der Ulmer Johann Georg Niederegger eine kleine Lübecker Konditorei und erfand das Rezept für Lübecker Marzipan. Inzwischen ist die nährreiche Süßigkeit aus Mandeln und Zucker weltweit Marktführer. Wie ist die Besonderheit des Marzipans aus der Hansestadt zu erklären, wie läuft die Herstellung, was gehört hinein, wie kann man die Qualität sichern? Lübeck und sein Marzipan, eine süße Verbindung, deren Geheimnis diese Reportage aus der Wissensreihe "Wie geht das?" auf die Spur kommen möchte.
Mittwoch, 25. Dezember tagesschau24, 17.30 Uhr


Alles Regional
Der gelernte Koch Simon Andreas hat in Bad Wildungen einen Imbiss mit Regionalwarenladen eröffnet. Im Stadtteil Reinhardshausen bietet der „Worschtkopp“ frische Hamburger mit Rindfleisch, Hähnchen oder Bio-Ziegenkäse an, veranstaltet After-Work-Partys und verkauft Produkte von regionalen Anbietern, mit denen er eng zusammenarbeitet: ein regionaler Metzger, ein Ziegenhof, eine Lachsräucherei, eine Likörherstellerin, ein Bonbonmacher, eine Bäckerei, eine Ölmühle, ein Hof, dessen Bäuerin Nudeln produziert, und seit Neuestem: ein Berufsimker aus Gudensberg-Gleichen.
Mittwoch, 25. Dezember hr fernsehen, 18.00 Uhr


Chocolat – Ein kleiner Biss genügt
Spielfilm, Großbritannien/USA 2000
In einem kleinen Provinzstädtchen in Südfrankreich eröffnet Vianne Rocher eine Chocolaterie. Mitten in der Fastenzeit. Schamlos – findet die streng religiöse Dorfgemeinschaft. Und auch sonst entspricht die unverheiratete und unkonventionelle Frau ganz und gar nicht den Moralvorstellungen der Dorfbewohner. Vor allem dem konservativen Bürgermeister Comte Reynaud ist sie ein Dorn im Auge. Doch schon bald können die Bewohner ihren süßen Kreationen nicht mehr widerstehen.
Mittwoch, 25. Dezember arte, 22.00 Uhr


Lebkuchenreisen
Manchmal sind die einfachsten Dinge die kostbarsten: Lebkuchen etwa. Sie werden aus Honig, Roggenmehl oder Weizenmehl, Zucker, Nüssen und teuren Gewürzen wie Zimt, Pfeffer und Nelken gebacken. Die Geschichte des Lebkuchens ist eine europäische Erfolgsgeschichte, die seit mehr als einem Jahrtausend anhält. Er hat seinen Platz in den verschiedensten Kulturen und schmeckt zwar immer nach Lebkuchen, aber doch nie gleich. Eine europäische Spurensuche.
Donnerstag 26. Dezember 3sat, 4.05 Uhr


Brot – was steckt drin, was macht krank?
3.000 verschiedene Sorten Brot gibt es in Deutschland, eine weltweit einzigartige Vielfalt. Aber immer mehr Menschen kaufen ihr Brot und Gebäck nicht mehr beim Bäcker, sondern in Supermärkten, in Discountern und in Backshops. Großbäckereien, in denen Technik die Handarbeit ersetzt, verdrängen die traditionellen Handwerksbetriebe. Brot, eines unserer ältesten Grundnahrungsmittel, wird zum Industrieprodukt. Gleichzeitig glauben immer mehr Menschen, dass sie Brot nicht mehr vertragen, dass es sie krank macht. Betroffene klagen über Beschwerden, die denen einer Zöliakie, einer Gluten-Unverträglichkeit ähneln, etwa Durchfall oder Erbrechen. Aber nur etwa ein Prozent der Bevölkerung leidet wirklich unter einer Zöliakie. Deshalb vermuten Wissenschaftler andere Ursachen für die "moderne Brot-Unverträglichkeit", möglicherweise die zahlreichen Zusatzstoffe, die in der modernen Back-Industrie eingesetzt werden. "Planet Wissen" zeigt, was im modernen Brot drinsteckt und was unter Umständen krank machen kann.
Donnerstag, 26. Dezember ARD-alpha, 13.30 Uhr


Laible und Frisch – Liebe, Brot und Machenschaften
TV-Serie, Staffel 2, Folge 2: Stellungsprobleme / Krieg der Wecken
Maria Röcker, die attraktive Filialleiterin der ortsansässigen Albbank, bringt Manfred Frisch auf eine Idee: Walter Laible fehlen seit der Renovierung der kleinen Bäckerei und der Erweiterung der Kaffeeecke gesetzlich vorgeschriebene Kundenparkplätze. Diese soll Walter nun vorweisen oder eine saftige Befreiungsgebühr entrichten. Doch Walter hat weder Parkplätze noch Geld. Eine schlechte Nachricht bringt Florians Traum vom Auswandern komplett durcheinander.
Donnerstag, 26. Dezember SWR Fernsehen, 16.30 Uhr


Vanille, Zimt und Mandelsplitter – Weihnachtsbäckerei in Europa
Weihnachten ohne Plätzchen, das mag sich niemand vorstellen. Vor allem für Kinder ist das gemeinsame Backen eines der Highlights im Advent. Aber auch die Erwachsenen lieben das Plätzchenbacken.
Donnerstag, 26. Dezember 3sat, 19.15 Uhr


Wir in Bayern
"Wir in Bayern" ist das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften und die schönsten Feste in Bayern. Jeden Tag wird in der Studioküche frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditoren, Spitzen- und Sterneköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachkochen und Backen zu Hause besonders gut gelingt.
Freitag, 27. Dezember Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr


Planet Wissen Brot – was steckt drin, was macht krank?
3.000 verschiedene Sorten Brot gibt es in Deutschland, eine weltweit einzigartige Vielfalt. Aber immer mehr Menschen kaufen ihr Brot und Gebäck nicht mehr beim Bäcker, sondern in Supermärkten, in Discountern und in Backshops. Großbäckereien, in denen Technik die Handarbeit ersetzt, verdrängen die traditionellen Handwerksbetriebe. Brot, eines der ältesten Grundnahrungsmittel, wird zum Industrieprodukt. Gleichzeitig glauben immer mehr Menschen, dass sie Brot nicht mehr vertragen, dass es sie krank macht. Betroffene klagen über Beschwerden, die denen einer Zöliakie, einer Gluten-Unverträglichkeit, ähneln, etwa Durchfall oder Erbrechen. Aber nur etwa ein Prozent der Bevölkerung leidet wirklich unter einer Zöliakie. Deshalb vermuten Wissenschaftler andere Ursachen für die „moderne Brot-Unverträglichkeit“, möglicherweise die zahlreichen Zusatzstoffe, die in der modernen Back-Industrie eingesetzt werden. „Planet Wissen“ zeigt, was im modernen Brot drinsteckt und was unter Umständen krank machen kann.
Samstag, 28. Dezember hr fernsehen, 6.35 Uhr


Laible und Frisch – Liebe, Brot und Machenschaften
TV-Serie, Staffel 2, Folge 3: Heute back ich, morgen … / Gute, alte, neue Zeit
Walter Laible hofft, mit Aufbackware gegenüber Manfred Frischs Niedrigpreisen konkurrenzfähig bleiben zu können. Doch seine Frau Marga ist von dem Alleingang ihres Mannes wenig begeistert. Walter verliert den Auftrag zur Belieferung der Sonnwendfeier an seinen Konkurrent Manfred Frisch. Ein herber finanzieller Rückschlag, der Walters Vertragsverhältnis mit dem Zulieferer NeoBack gefährdet.
Samstag, 28. Dezember SWR Fernsehen, 16.15 Uhr


Kochen mit Martina und Moritz: Häppchen und Tapas – Leckereien für das Silvesterbuffet
Ob man den letzten Tag des Jahres groß mit vielen Gästen feiert oder auch nur in kleiner Runde dem neuen Jahr entgegen blickt – unbedingt sollte man dabei was Gutes auf dem Teller und im Glas haben, finden Martina und Moritz. Es muss ja kein üppiges Menü oder eine umständliche Speisenfolge sein, aber ruhig ein bisschen besonders. Vorspeisen und kleine Gerichte für auf die Hand oder vom Teller haben die beiden WDR-Kultköche ja ohnehin am allerliebsten. Und so haben Martina und Moritz eine Reihe von ganz unterschiedlichen Rezepten dafür ausgedacht. Man kann alle vorbereiten und so ein ganzes Buffet für seine Gäste zusammenstellen. Oder man sucht sich nur ein paar Kleinigkeiten aus, die zu dem Sekt, Wein oder Getränk passen, mit dem man das neue Jahr begrüßen will. In jedem Fall wünschen Martina und Moritz einen vergnügten Rutsch!
Samstag, 28. Dezember WDR Fernsehen, 17.45 Uhr


Laible und Frisch – Liebe, Brot und Machenschaften
TV-Serie, Staffel 2, Folge 4: Reifeprüfung / Etikett und Etikette
Kaum hat Florian Laible den elterlichen Betrieb übernommen, prallen bereits die unterschiedlichen "Backwelten" aufeinander: Der scheidende Chef der Familienbäckerei Laible ist mit den Visionen seines Sohnes alles andere als einverstanden. Walter Laible hält von Florians Idee, in Schafferdingen Gourmetbackwaren anzubieten, herzlich wenig. Doch Florians exklusives Backwarensortiment beschert ihm Gourmetrestaurantbesitzer Zöller als Kunden.
Sonntag, 29. Dezember SWR Fernsehen, 17.00 Uhr


Zu Tisch in den Westalpen
Jedes Jahr am dritten Wochenende im November lassen die Dorfbewohner eine Tradition wiederaufleben. Sie backen Hunderte "pô buli", große Schwarzbrote aus Roggenmehl. Diese Tradition stammt aus einer Zeit, als es kaum genug Brennholz gab, um den Winter zu überstehen. Im Gemeindebackhaus wurde daher einmal im Jahr, kurz vor Wintereinbruch, für alle gebacken. So sparte man Feuerholz, den Rest brauchte das Dorf zum Heizen. Auch wenn die Dörfer heute im Winter zu erreichen und Gas- und Ölheizung längst Standard sind – die Tradition blieb lebendig: Die Einwohner treffen sich am alten Backhaus und bereiten zusammen das sogenannte gekochte Brot zu, essen, trinken und erzählen Geschichten. Die Tradition verbindet die Gemeinschaft und sorgt für Kontakt unter den Nachbarn. Um die Hitze des Backofens effektiv zu nutzen, arbeiten die Dorfbewohner abwechselnd in Schichten und rund um die Uhr. 400 Brote werden so an einem Wochenende gebacken, außerdem zahllose Aufläufe, Kuchen und Pasteten.
Sonntag, 29. Dezember arte, 18.40 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren