on on on
(Foto: pixabay)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 16. bis 22. Dezember.

Backen zum Advent: Auf die Plätzchen, fertig, los!
Sobald Weihnachten in Sicht ist, packt es selbst notorische Nicht-Bäcker und Bäckerinnen: Wir alle sehnen uns nach dem Duft von Vanille, Zucker, Zimt und Mandelkern… Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich wieder nach neuen Ideen für die große Weihnachtsbäckerei umgesehen. Denn da gibt es die einen, die getreu der Familientradition jedes Jahr immer die gleichen, nämlich die ganz speziellen Lieblingsplätzchen backen. Und dann aber auch die anderen, die immer gern was Neues ausprobieren. Martina und Moritz haben sich im Freundeskreis umgehört und in alten Kochbüchern gestöbert. Das Ergebnis dieser kulinarischen Recherche zeigen die beiden in der kommenden Sendung: Sie backen Damenseufzer mit Pistazienfüllung, es gibt die besten Vanillekipferl der Welt, einen saftigen Mohnstollen, mit Johannisbeergelee gefüllte Mandelherzen, Schokobusserl und extra mürbe Amaretti. Wie immer geben Martina und Moritz die nötigen Tipps, damit die Bäckerei auch gelingt und wie sich die Schätze sicher bis Weihnachten aufbewahren lassen.
Montag, 16. Dezember WDR Fernsehen, 13.55 Uhr


Mensch Leute: Ende einer Traditionsbäckerei
Der „Lotte Beck“ hört auf Manfred Lott steht vor den schwierigsten Wochen seines Lebens: Er schließt die Traditionsbäckerei seiner Familie in Achern. Keines seiner Kinder will oder kann einsteigen. Der beliebte "Lotte Beck", wie er genannt wird, muss drei Jahre vor der eigenen Rente das Vermächtnis seiner Familie abwickeln. Lob erhält der Bäcker in Achern von allen Seiten: für seine Backwaren, seine Freundlichkeit, seine Plaudereien im Laden. Doch der Umsatz reicht nicht, um Krisen überstehen zu können. Die fünfte Familiengeneration Lott organisiert den würdigen Abschied. Aber wie? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen die Bäckerei, wenn sie …
Montag, 16. Dezember SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Lecker aufs Land – das große Weihnachtsbacken
Zum Adventsbacken von Plätzchen, Christstollen, Lebkuchen und viele anderen süßen Köstlichkeiten treffen sich sechs Landfrauen von "Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise" auf dem Weingut von Ulla Bernhard-Räder in Rheinhessen. Nachdem die Landfrauen bereits gemeinsam ein großes Festmenü vorbereitet haben, dreht sich nun alles um die weihnachtlichen Lieblingsbackrezepte der Frauen. Darunter sind alte Familienrezepte, die Lieblingsplätzchen der Kinder und regionale Spezialitäten. Daneben kümmern sie die Landfrauen um die Dekoration für einen stimmungsvollen Nachmittag und geben Tipps für kulinarische Geschenkideen. Gemeinsam genießen sie am Ende die Köstlichkeiten.
Montag, 16. Dezember SWR Fernsehen, 21.00 Uhr


Lust auf Backen: Plätzchen
Plätzchen gehören zur Adventszeit wie der Schnee zum Winter. Die süßen Köstlichkeiten sind bei Groß und Klein beliebt und schmecken am besten selbst gemacht. Jedes Jahr aufs Neue wird daher in vielen Haushalten geknetet, geformt und gebacken. Auch Bäckermeister und Konditor Hannes Weber und Moderatorin Heike Greis erliegen dem Plätzchenfieber und verkürzen und versüßen sich die Vorweihnachtszeit mit traditionellen und neuen Gebäcksorten. In der Sendung „Lust auf Backen“ bereiten die beiden Kokosmakronen, Schwarz-Weiß-Gebäck und Dinkelberger Kekse zu, die natürlich wieder mit jeder Menge Profibacktipps garniert werden.
Dienstag, 17. Dezember hr fernsehen, 9.55 Uhr


Lebkuchenreisen
Manchmal sind die einfachsten Dinge die kostbarsten: Lebkuchen etwa. Sie werden aus Honig, Roggenmehl oder Weizenmehl, Zucker, Nüssen und teuren Gewürzen wie Zimt, Pfeffer und Nelken gebacken. Die Geschichte des Lebkuchens ist eine europäische Erfolgsgeschichte, die seit mehr als einem Jahrtausend anhält. Er hat seinen Platz in den verschiedensten Kulturen und schmeckt zwar immer nach Lebkuchen, aber doch nie gleich. Eine europäische Spurensuche.
Donnerstag, 19. Dezember 3sat, 10.40 Uhr


Planet Wissen – Unsere Lebensmittel: Retten statt wegwerfen
Etwa 80 Kilogramm Essen landet in Deutschland pro Kopf und Jahr auf dem Müll. Und das ist nur ein kleiner Teil der weggeworfenen Nahrung. Planet Wissen fragt nach: Warum werfen Hersteller, Supermärkte und Großhändler Lebensmittel weg? Und welche Rolle spielen wir als Verbraucher? Wollen wir nur genormtes Gemüse? Muss die Gurke immer gerade sein und der Apfel ohne Makel? Und sollte man Joghurts, Eier oder Wurst wirklich nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr essen?
Freitag, 20. Dezember WDR Fernsehen, 10.55 Uhr, und SWR Fernsehen, 11.15 Uhr


Märkte – Im Bauch von Palermo
Für alle, die es eilig haben, hält der Konditor eine Cassatina bereit, eine Mini-Form des Traditionskuchens für den direkten Genuss.
Freitag, 20. Dezember arte, 11.30 Uhr  


Marzipan – Süße Versuchung
Die Herstellung der edlen Mandelmasse hat eine lange Tradition. Unklar ist jedoch, wer zuerst Mandeln, Zucker und Rosenwasser gemischt hat. In den drei "Marzipanmetropolen" Lübeck, Toledo und Aix en Provence ranken sich viele Sagen um diese Frage. Bis in die Gegenwart strickt man dort an der jeweils eigenen Legende vom Marzipan.
Samstag, 21. Dezember MDR Fernsehen, 12.30 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren