on on on
Die TV-Tipps der zweiten Dezemberwoche. (Foto: pixabay)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 9. bis 15. Dezember.

Lust auf Backen: Lebkuchen
Eine Vielzahl an Gewürzen wie Anis, Nelken, Ingwer, Kardamom, Piment und Zimt sorgen für das besondere Lebkuchenaroma. Und Lebkuchen dürfen in der Vorweihnachtszeit natürlich nicht fehlen. Selbstgebacken schmecken sie natürlich besonders gut. Welche Zutaten man für den klassischen Lebkuchen und den feinen Elisen-Lebkuchen braucht und wie sie gebacken werden, das verraten Bäckermeister Hannes Weber und Moderatorin Heike Greis in "Lust auf Backen".
Dienstag, 10. Dezember hr fernsehen, 9.55 Uhr


Natürlich konservieren: Die Renaissance der Fermentation
Ohne Hefepilze und Bakterien gäbe es weder Joghurt und Käse noch Essig, Bier, Sauerkraut, Kakao oder Sauerteigbrot. Winzige Mikroorganismen wandeln Zucker in Alkohol, Säure oder Kohlendioxid um. Dieser Vorgang nennt sich Fermentierung. Lebensmittel werden dadurch haltbarer und mit neuen Aromen angereichert. Auf der Suche nach neuen, unbekannten Hefepilzen machen die Mikrobiologen Rob Dunn und Anne Madden eine Entdeckung: Wespen nehmen bei der Nektaraufnahme einen Hefepilz auf, der sich ebenfalls vom Blütennektar ernährt. Diesen Pilz nutzen die Wissenschaftler zum Bierbrauen. Die Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade besuchen eine traditionelle Käserei in Südfrankreich und üben sich selbst in der Kunst der Fermentation.
Dienstag, 10. Dezember arte, 16.40 Uhr


made in Südwest: Der Käsekuchenmann aus Freiburg
Vom Tellerwäscher zum Erfolgsbäcker Auf der Suche nach seiner Berufung gab Stefan Linder vor 17 Jahren seinen Job auf. Er begann, Käsekuchen zu backen und ihn auf dem Freiburger Wochenmarkt anzubieten – erfolgreich. Heute verkauft er pro Woche 6.000 Stück. Nun möchte er mehr: eine eigene Backhalle. Doch dafür muss er expandieren. Nur wie? An Angeboten mangelt es nicht. Zum Beispiel möchte ein Unternehmen für Tiefkühlbackwaren mit ihm Tiefkühlkäsekuchen produzieren. Damit könnte der 50-Jährige weltweit verkaufen. Doch gerade durch das Regionale und Handgemachte wurde Stefans Käsekuchen zur lokalen Berühmtheit. Kann er dieses Image auch mit einer Tiefkühlvariante halten oder würde die Expansion seine treuen Kundinnen und Kunden vergraulen? Hat er andere Möglichkeiten, sein Unternehmen zu vergrößern? Die SWR Reportage begleitet Stefan Linder auf seinem Weg zur eigenen Backhalle, mit all seinen Rückschlägen, Zweifeln und Ängsten.
Mittwoch, 11. Dezember SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


made in Südwest: Ein Traum aus Schaum
Innen cremig, außen knackig. Ein Traum aus Schaum und Schokolade. Die Schokoküsse der Firma Trauth aus Herxheim sind Kult. Nicht nur in der Südpfalz. Viele Liebhaber nehmen weite Wege auf sich, um in den Genuss kommen. Denn im heimischen Supermarkt sucht man die Leckerei vergeblich. Die gibt es nämlich nur in Herxheim – direkt ab Werk, frisch vom Fließband. Die Philosophie und das angebliche Erfolgsrezept des 1911 gegründeten Familienunternehmens. Aber ist das Konzept noch zeitgemäß und garantiert auch zukünftig Geschäftserfolg? Unlängst hat Daniel Trauth von seiner Tante die Unternehmensführung übernommen. Stellt der Generationswechsel auch das bisherige Geschäftsmodell auf den Kopf oder bleibt bei den Schokoküssen aus Herxheim alles beim Alten?
Mittwoch, 11. Dezember SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Grüne Versprechen – Wie Verbraucher getäuscht werden
Ein grünes Image wird immer wichtiger für Produkte und Unternehmen. Ökologie und Nachhaltigkeit – Trends der Gegenwart. Weltweit verkaufen Firmen ihre Produkte als ökologisch und fair. Das Ziel: mit dem Umweltbewusstsein der Verbraucher den Umsatz steigern. Die Marketingstrategie dahinter heißt Greenwashing, und sie geht auf. Aber was steckt hinter dem grünen Versprechen? Ein echter Bewusstseinswandel hin zur Nachhaltigkeit oder Täuschung? 
Donnerstag, 12. Dezember ZDFinfo, 20.15 Uhr


Hessen im Advent
Backen, basteln, Baum aussuchen: So sieht für viele Familien die Vorweihnachtszeit aus – auch in Hessen.
Donnerstag, 12. Dezember hr fernsehen, 22.45 Uhr


Lecker Weihnachten
Weihnachten – die leckerste Zeit des Jahres. In diesen Tagen wird Glühwein getrunken, werden Plätzchen gebacken und Nüsse geknackt. Um sich optimal auf das kulinarische Fest vorzubereiten, treffen sich Spitzenkoch Björn Freitag und SWR Bäckermeister Hannes Weber im Bergischen Land. In dem kleinen Dörfchen Obenrüden ist von Weihnachtsstress nichts zu spüren – der richtige Ort, um entspannt zu kochen und zu backen.
Samstag, 14. Dezember SWR Fernsehen, 14.30 Uhr


Beste Heimathäppchen – regional, lecker, einfach!
Weihnachtsgebäck: Im Ofen des Westens Auch bei den "Besten Heimathäppchen" läuft im Dezember die Weihnachtsbäckerei auf Hochtouren. Aus den Backöfen des Westens kommen feine, leckere Backwaren wie rheinisches Stollenkonfekt oder die berühmten Aachener Printen. In "Beste Heimathäppchen" präsentiert Claudia Lodorf die beliebtesten Rezepte zum Thema Weihnachtsgebäck aus NRW – darunter persönliche Familienrezepte wie das Eifler Spritzgebäck und auch Traditionelles wie Lippische Rosen. Oder wie steht es mit Spekulatiusbutter? Das ist ein verführerischer Brotaufstrich, der so wunderbar auf das Fest einstimmt!
Samstag, 14. Dezember WDR Fernsehen, 17.00 Uhr


Wien zur Weihnachtszeit
Wien ist natürlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber zur Weihnachtszeit wohnt der österreichischen Metropole ein ganz besonderer Zauber inne. Viele Straßen sind bunt und aufwändig illuminiert, am Graben hängen gar überdimensionierte Lüster aus Tausenden von kleinen Lichtern über der Prachtstraße. Außerdem gibt es zahlreiche Weihnachtsmärkte in der Stadt, die alle mit einem einzigartigen Flair aufwarten. Die Filmautorin Tanja Höschele wirft aber auch einen Blick in die Weihnachtsbackstube des ehemaligen K. u. K. Hofzuckerbäckers Demel. Hier können Besucher den Zuckerbäckern dieser altehrwürdigen Bäckerei vom Laden aus durch eine Glasfront bei der Zubereitung von Plätzchen, Stollen und Co. über die Schulter schauen.
Sonntag, 15. Dezember WDR Fernsehen, 16.00 Uhr


Unter unserem Himmel – Dezember in Salzburg: Handwerk in der alten Stadt
Auch in die Salzburger Altstadt sind große Modeketten und Schnellrestaurants eingezogen, wie es sie in jeder Fußgängerzone gibt. Und im Dezember gibt es beinahe in jedem Durchgang und in jedem Innenhof einen Christkindlmarkt. Aber daneben gibt es auch noch einige alte Werkstätten mit langer Tradition. Auch die Glasschleiferei Kreis, die Konditorei Schatz, der Bosna-Stand und die Likör- und Punschmanufaktur Sporer gehen der Produktion von Besonderem nach. Oft beengt in den alten Häusern und Gassen wollen sie doch nicht weichen und in der alten Stadt bleiben. Mit Begeisterung erzählen sie von ihrer Arbeit, der Geschichte ihres Handwerks und ihrer Liebe zu dieser Stadt. 
Sonntag, 15. Dezember Bayerisches Fernsehen, 19.15 Uhr


Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren