on on on
(Foto: pixabay)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 25. November bis 1. Dezember.

Lust auf Backen – Christstollen und Cantuccini
Untrennbar mit der Vorweihnachtszeit verbunden ist der Christstollen. Das klassische Hefegebäck mit reichlich Butter, Rosinen, Orangeat und Zitronat hat eine lange Tradition in Deutschland. Auch in der Backstube von Bäckermeister und Konditor Hannes Weber gibt es jedes Jahr den Weihnachtsklassiker. In "Lust auf Backen" verrät er die Christstollenzubereitung Schritt für Schritt und gibt wie immer viele Profitipps. Darüber hinaus backt er noch Cantuccini, ein traditionelles Mandelgebäck aus Italien, das nicht nur in der Adventszeit schmeckt.
Dienstag, 26. November hr-fernsehen, 10.00 Uhr


Marktcheck deckt auf: Das Geschäft mit dem Brot
70 Kilogramm Brot isst jeder Deutsche pro Jahr – im Durchschnitt. Brot ist eines der ältesten Grundnahrungsmittel. Es wird heute immer häufiger industriell produziert – ein Trend, der längst die gesamte Lebensmittelproduktion erfasst hat. Es gibt zwar immer mehr Sorten zu immer günstigeren Preisen, auch zahlreiche Backmischungen stehen Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Gleichzeitig jedoch vertragen viele Menschen Brot offenbar nicht mehr. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Herstellung und der Verträglichkeit? Die Spielberger Mühle verarbeitet Getreide seit den 80er Jahren ausschließlich in Bio- und Demeter-Qualität und vertreibt die Produkte im ausgewählten Bio-Fachhandel. "Marktcheck" recherchiert bei Getreidebäuerinnen und Getreidebauern, Brotherstellern sowie Ernährungsmedizinerinnen und Ernährungsmedizinern und zeigt, wie die industrielle Fertigung das Brot verändert. Welche Stoffe sind heutzutage darin enthalten?
Dienstag, 26. November SWR Fernsehen, 21.00 Uhr


Die rbb Reporter: Back To Lausitz
Weltenbummler mit Bock auf Heimat. Die rbb Reporter begleiten vier Protagonisten in ihrem Alltag, zeigen Hindernisse und Wagnisse, dokumentieren was sie antreibt, freut und nervt. Die Ogrosenerin Stefanie Batusic kam aus den USA zurück, um das Erbe des Vaters zu retten, der eine kleine Maschinebaufirma nach der Wende aufgebaut hatte. Jetzt sind es schon 30 Mitarbeiter, aber da sie in Amerika Gastronomie studiert hat, baut sie gleich noch ein neues Unternehmen auf. Geraldine Lösche aus Brieske versüßt mitten im Kohlerevier den Lausitzern das Leben. In ihrem Café „Geraldine“ serviert sie Törtchen auf höchstem Niveau. Ein bisschen Farbe und Zucker braucht das Revier. In ihrer Bäckerei schafft die 33 jährige Konditormeisterin kleine Kunstwerke. aus Kuchenteig französischer Schokolade Sahne und frischen Früchten. Mit dem Bäckergen ist sie schon aufgewachsen, aber sie wollte die Welt erst sehen und hat in Österreich ihr Handwerk vervollkommnet.
Mittwoch, 27. November rbb Fernsehen, 21.15 Uhr


Essen im Eimer: Die große Lebensmittelverschwendung
Mehr als die Hälfte der Lebensmittel landet im Müll – das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt einen Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen, und es werden immer mehr. Der Film, der in der Langfassung als "Taste the Waste" im Kino gezeigt wurde und Diskussionen um das Mindesthaltbarkeitsdatum auslöste, geht auf die Suche nach den Ursachen – in Supermärkten, Bäckereien, Großmärkten. Minister, Bauern und EU-Politiker kommen zu Wort. Alles soll jederzeit verfügbar sein, Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an, bis spät in den Abend muss das Brot in den Regalen frisch sein, zu jeder Jahreszeit gibt es Erdbeeren.
Donnerstag, 28. November hr fernsehen, 7.15 Uhr


Wir in Bayern – Lust auf Heimat
Das Heimatmagazin im BR Fernsehen wird immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr ausgestrahlt. Freitags wird in der Studioküche außerdem ein köstlicher Kuchen gebacken.
Freitag, 29. November Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr


Re: Kein Brot für die Tonne Rezepte gegen Brotverschwendung (Plan B)
Brot ist der Deutschen liebstes Lebensmittel. Über 3.000 Sorten – und immer schön frisch! Doch wir produzieren zu viel des Guten. Jährlich landen 1,7 Millionen Tonnen Brot und Backwaren im Müll. Die Reportage stellt Initiativen und Ideen vor, wie die Überproduktion von Brotwaren wiederverwendet oder weiter verwertet werden kann.
Freitag, 29. November arte, 19.40 Uhr


plan b: Bis zum letzten Krümel Rezepte gegen Brotverschwendung
Brot ist der Deutschen liebstes Lebensmittel. Über 3000 Sorten – immer schön frisch! Doch es wird zu viel des Guten produziert. Jährlich landen 1,7 Millionen Tonnen Brot und Backwaren im Müll.
Samstag, 30. November ZDF, 17.35 Uhr


Backen zum Advent: Auf die Plätzchen, fertig, los!
Sobald Weihnachten in Sicht ist, packt es selbst notorische Nicht-Bäcker und Bäckerinnen: Wir alle sehnen uns nach dem Duft von Vanille, Zucker, Zimt und Mandelkern… Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich wieder nach neuen Ideen für die große Weihnachtsbäckerei umgesehen. Denn da gibt es die einen, die getreu der Familientradition jedes Jahr immer die gleichen, nämlich die ganz speziellen Lieblingsplätzchen backen. Und dann aber auch die anderen, die immer gern was Neues ausprobieren.
Samstag, 30. November WDR Fernsehen, 17.45 Uhr


rbb reporter – Back to Lausitz Weltenbummler mit Bock auf Heimat
Die Rückkehrer-Welle rollt aus der ganzen Welt. Die Lausitz ist ein beliebtes Landefeld. Sie kommen aus ganz verschiedenen Motiven nach Südbrandenburg und sehen ihre Zukunft in der "Provinz", die zwischen Resignation und Aufbruch im ehemaligen Energieland den wohl krassesten Strukturwandel in Deutschland erlebt und sie legen nicht einfach die Hände in den Schoß und meckern. Sie packen an. 
Sonntag, 1. Dezember rbb Fernsehen, 4.55 Uhr 


Wien zur Weihnachtszeit
Wien ist natürlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber zur Weihnachtszeit wohnt der österreichischen Metropole ein ganz besonderer Zauber inne. Viele Straßen sind bunt und aufwändig illuminiert, am Graben hängen gar überdimensionierte Lüster aus Tausenden von kleinen Lichtern über der Prachtstraße. Außerdem gibt es zahlreiche Weihnachtsmärkte in der Stadt, die alle mit einem einzigartigen Flair aufwarten.
Sonntag, 1. Dezember MDR Fernsehen, 9.30 Uhr


Gernstl – Sieben mal Bayern
Die Oberfranken halten drei Weltrekorde: Mit 529 Bäckereien, 714 Metzgereien und 200 Brauereien ist Oberfranken die Region mit der höchsten Bäckerei-, Metzgerei- und Brauereidichte weltweit.
Sonntag, 1. Dezember Bayerisches Fernsehen, 13.15 Uhr


Kochen mit Martina und Moritz
Backen zum Advent: Auf die Plätzchen, fertig, los! Sobald Weihnachten in Sicht ist, packt es selbst notorische Nicht-Bäcker und Bäckerinnen: Wir alle sehnen uns nach dem Duft von Vanille, Zucker, Zimt und Mandelkern. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich wieder nach neuen Ideen für die große Weihnachtsbäckerei umgesehen. Denn da gibt es die einen, die getreu der Familientradition jedes Jahr immer die gleichen, nämlich die ganz speziellen Lieblingsplätzchen backen. Und dann aber auch die anderen, die immer gern was Neues ausprobieren.
Sonntag, 1. Dezember SWR Fernsehen, 15.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren