on on on
(Foto: pixabay)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 11. bis 17. November.

MDR um 4: Neues von hier & leichter leben – Brotbacken in den Alltag einbauen
Wer richtig Brot backen will, muss eigentlich Urlaub nehmen, denn die Teigpflege braucht Stunden und Tage. Der "MDR um 4"-Brotspezialist Lutz Geißler hat nun einige Rezepte entwickelt, die sich perfekt in den Arbeitsalltag einbauen lassen. In unserer Sendung stellt er seine aktuellen Backideen vor. Ein paar Handgriffe zur rechten Zeit und der perfekte Teig entsteht.
Montag, 11. November MDR Fernsehen, 17.00 Uhr


Mehr wissen – besser leben
Im Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung 18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll, das entspricht umgerechnet einer Lkw-Ladung pro Minute! Eine gigantische Verschwendung. Auch wenn manches Obst oder Gemüse nicht mehr perfekt aussehen mag, für den Verzehr sind sie meist noch bestens geeignet. Trotzdem wird vieles davon in die Mülltonne geworfen. Was sind die Gründe für diese Verschwendung? Wer trägt die Schuld daran? Und was kann jeder Einzelne dagegen tun? Sicher ist, alles was nicht im Müll landet, spart auch bares Geld.
Montag, 11. November NDR Fernsehen, 21.00 Uhr


Lust auf Backen: Blätterteig-Gebäck
Locker und luftig, aber auch mit reichlich Butter für den guten Geschmack, das zeichnet den Blätterteig aus. Ihn selbst zu machen ist nicht ganz einfach, aber auch keine Zauberei. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber erklärt Schritt für Schritt, wie der Blätterteig zubereitet und gerollt wird, um anschließend gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis Schoko-Bananen-Taschen daraus zu backen.
Dienstag, 12. November hr fernsehen, 10.00 Uhr


Echt Dringend gesucht! Azubis
Irgendwann wollte Julia, die studierte Betriebswirtschaftlerin, nicht mehr im Controlling arbeiten. Weil sie in der Bäckerei ihrer Eltern aufgewachsen ist, hat sie das Handwerk und die Liebe zum Brot nie wirklich aus den Augen verloren. "Und als ich mal nachts in der Bäckerei ausgeholfen habe, habe ich gemerkt, dass mir das richtig Spaß macht." Seit zwei Monaten ist sie jetzt AZUBI in einem Bäckerbetrieb in Dresden. Bei Julia scheint es zu passen: Sie ist in ihrem Wunschjob angekommen und der Betrieb hat die passende Auszubildende gefunden. Das aber wird immer mehr zur Ausnahme.
Mittwoch, 13. November MDR Fernsehen, 21.15 Uhr


Beste Heimathäppchen – regional, lecker, einfach! Deftige Backrezepte
Wie das duftet! Wenn sich die Ofentür öffnet und das Backwerk fertig vor einem liegt, gibt es kein Halten mehr. Ob Speckkuchen vom Niederrhein, Dortmunder Salzkuchen oder westfälische Wurstebrötchen – bei den Besten Heimathäppchen dreht sich heute alles um die bunte Backwelt des Westens. Die leckersten herzhaften Backrezepte hat Moderatorin Claudia Lodorf für die Sendung zusammengestellt.
Samstag, 16. November WDR Fernsehen, 16.45 Uhr


Liebe zartbitter Spielfilm, Deutschland 2003
Nachdem die fesche Bäckerin Lena Mayerhofer ihren zukünftigen Ehemann beim Seitensprung mit ihrer Brautjungfer erwischt hat, „flüchtet“ sie nach Berlin, um dort die Backstube ihrer Tante Käthe zu übernehmen. Unter Lenas Leitung floriert der Laden wie nie zuvor. Und als sie in dem attraktiven Laurens Schneider zudem noch einen charmanten Verehrer findet, scheint die Welt wieder in Ordnung. Was Lena jedoch nicht ahnt: Schneider ist verlobt und hat außerdem die Absicht, aus ihrer Traditionsbäckerei eine modische Espressobar zu machen.
Sonntag, 17. November Das Erste (ARD), 16.00 Uhr


So geht Heimat
Der Osten Hessens, das ehemalige Grenzgebiet, war lange Zeit abgehängt. In „So geht Heimat“ zeigen ein Bäcker, ein Gärtner, ein Pfarrer und ein Fotograf, wie sie die Zeit nach der Grenzöffnung erlebt haben. Mit viel Elan haben sie auf unterschiedliche Weise dazu beigetragen, ihre Heimat ein Stück attraktiver zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Sonntag, 17. November hr fernsehen, 21.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren