on on on
TV-Tipps rund um das Bäcker- und Konditorenhandwerk. (Foto: Pixabay)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 28. Oktober bis zum 3. November.

Unser Brot Handwerk oder Massenware?
Frank Soetebier hatte nicht wirklich eine Wahl, er stand mit dem Rücken zur Wand, erzählt er. Seine Familienbäckerei im niedersächsischen Scharmbeck war tief in die roten Zahlen gerutscht. Soetebier erinnert sich: "Die Supermärkte boten ihre Backwaren wahnsinnig günstig an. Und ich machte den Fehler, auch mit fertigen Backmischungen und zugekauften Teiglingen zu backen. Da kauften unsere Kunden ihr Brot lieber gleich im Supermarkt." Kurz vor der Pleite stellte sich Frank Soetebier die alles entscheidende Frage: Warum soll ein Kunde in einer Bäckerei kaufen?
Montag, 28. Oktober NDR Fernsehen, 22.45 Uhr


Lust auf Backen: Dinkelbrote
Mit Dinkel- anstatt mit Weizenmehl zu backen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Denn obwohl die beiden Getreide verwandt sind, ist Dinkel die gesündere Alternative. Das Urgetreide enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe. Die beiden Mehlsorten unterscheiden sich in ihren Backeigenschaften, daher gilt es bei der Verarbeitung von Dinkelmehl ein paar Dinge zu beachten. Hannes Weber verrät, worauf es beim Backen mit Dinkel ankommt. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er ein Dinkel-Kartoffelbrot und ein Dinkel-Wurzelbrot zu.
Dienstag, 29. Oktober hr-fernsehen, 9.55 Uhr


Planet Wissen: Wie geht gutes Brot?
Lecker soll es sein – und gesund. Worauf kommt es an bei gutem Brot? Was unterscheidet traditionelle kleine Bäckereien von Großbäckereien? Wie gelingt es den Bäckern, ihr Brot immer gleich gut hinzubekommen? Wie bewahre ich es am besten auf? Und was, wenn Brot krank macht? Gäste im Planet Wissen-Studio: Dr. Elisabeth Sciurba vom Max-Rubner-Institut. Die Wissenschaftlerin forscht und analysiert seit Jahren Brot und Getreide. Ebenso im Studio: Ava Celik. "Normales" Brot macht sie krank. Sie hat Zöliakie – eine Glutenunverträglichkeit. Aus der Not heraus hat sie ihre Schauspielkarriere an den Nagel gehängt und ihr eigenes, glutenfreies Brot erfunden. Bald eröffnet sie ihre eigene Bäckerei.
Mittwoch, 30. Oktober SWR Fernsehen, 11.15 Uhr
Sonntag, 3. November ARD-alpha, 13.00 Uhr


ZDFzeit: Deutschlands große Clans: Die Bahlsen-Story
Diese Folge von "Deutschlands große Clans" erzählt die Geschichte des Gebäck-Imperiums Bahlsen. Gründer Hermann legte mit dem Leibniz-Keks den Grundstein der Firma. Das Buttergebäck mit den 52 "Zähnen" kennen viele Deutsche – seit Generationen. Die Geschichte des Keks-Herstellers beginnt Ende des 19. Jahrhunderts. Rein zufällig gelangen die Bahlsens in den Besitz einer Bäckerei – der Grundstein für das Familienunternehmen. Schon früh ist Hermann Bahlsen mit seinen dünnen "Keksen", die er nach englischem Vorbild backt, erfolgreich. Ganz nebenbei entsteht damit ein neues deutsches Wort. Ursprünglich hieß das Gebäck englisch "cakes", 1911 wird der deutsche Begriff in den Duden aufgenommen. Heute produziert das Unternehmen rund 142 000 Tonnen Kekse, Riegel und Gebäck und exportiert seine Süßwaren in 55 Länder. 2830 Mitarbeiter arbeiten für den Konzern, der 2017 fast 560 Millionen Euro Umsatz erzielte.
Donnerstag, 31. Oktober ZDFinfo, 23.00 Uhr


Beste Heimathäppchen – regional, lecker, einfach: Brot und Brötchen
NRW hat eine abwechslungsreiche und vor allem leckere Backtradition, die wir bei den Heimathäppchen immer wieder hochleben lassen. In der Folge Brot und Brötchen präsentiert Moderatorin Claudia Lodorf die "Besten Heimathäppchen" aus diesem Segment. Sie möchte wissen, was Kroamstuten oder der Öcher Poschweck sind? Regio-Expertin Johanna Meier kennt alle Geschichten, die sich um diese Backwaren ranken. Für diejenigen, die in Bezug auf Brot gerne selbst Hand anlegen – Teig zu kneten und ihm beim ‚Gehen‘ zuzusehen, hat ja durchaus etwas Meditatives – backt Heimathäppchen-Köchin Anja Tanas den rustikalen Klassiker schlechthin: Rheinisches Schwarzbrot.
Freitag, 1. November WDR Fernsehen, 16.45 Uhr


Erntedank auf dem Land: Erinnerungen aus Baden-Württemberg
Erntedank war früher ein großes Fest im Jahr, ein willkommener Abschluss der harten Alltagsarbeit auf den Feldern rund um die Dörfer auf den Höhen von Schwarzwald oder Schwäbischer Alb. Dort bot das Leben nicht viel Abwechslung und so freuten sich alle erwartungsvoll auf die seltene Gelegenheit, sich zu treffen, zusammen zu feiern und Neuigkeiten auszutauschen.
Der Film von Christopher Paul ist eine Reise durch die Dörfer Baden-Württembergs. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählen, wie es damals auf den Erntedankfesten zuging und was sich bis heute gehalten hat. Es sind Erinnerungen an wichtige Ereignisse der Kindheit und an unterhaltsame Begebenheiten, die mit den regional unterschiedlichen Festen und Bräuchen verbunden sind. Viele Schwarzweiß-Aufnahmen und historisches Archivmaterial ergänzen die Erzählungen und Bilder von heute.
Freitag, 1. November SWR Fernsehen, 18.05 Uhr


Die Nordstory – Grafschaft auf neuen Gleisen
Die Stadt Nordhorn in der Grafschaft Bentheim bekommt einen neuen Bahnanschluss. André Arends sieht in dem Angebot der Bentheimer Eisenbahn eine Riesenchance. Der Bäcker aus der Region will sich neu aufstellen. Er investiert im neuen Bahnhof Neuenhaus in Räume für ein Bistro. Dort, wo demnächst Personenzüge halten und hoffentlich reichlich Kundschaft zu erwarten ist.
Freitag, 1. November NDR Fernsehen, 20.15 Uhr


Quarks Gesund und lecker – worauf es beim Brot ankommt
Bis zu 500 verschiedene Aromastoffe stecken in einem Brot. Und was sonst noch? Wie sieht es mit Zusatzstoffen aus – und mit Nährstoffen? Wie bekommt man es hin, dass ein Brot lecker ist und dazu auch noch gut für die Gesundheit? Was steckt drin? Vollkornbrot ist nicht gleich Vollkornbrot – und Roggen hat andere Nährstoffe als Weizen oder Dinkel. Und wie war das mit dem Abendbrot – sollte es abends wirklich normales Brot sein, oder vielleicht besser ein "Eiweißbrot"? Oder gleich ein Brot ohne Gluten? Quarks gibt einen Überblick.
Samstag, 2. November WDR Fernsehen, 11.00 Uhr


Foodsharing – wie geht das?
Der abgelaufene Joghurt, ein trockenes Brot, zwei Äpfel mit Druckstellen – ein Drittel der Lebensmittel landet auf dem Müll. Vieles davon schafft es gar nicht erst zum Verbraucher Diese Verschwendung allerdings kommt teuer zu stehen, und das nicht nur finanziell. Was kaum jemand weiß: Die Folgen für den Klimawandel und den Hunger am anderen Ende der Welt sind immens. Philipp Engel begibt sich deshalb auf die Suche: Wie viele gut erhaltene Lebensmittel findet er mit einer Mülltaucherin nachts in Supermarkttonnen?
Samstag, 2. November hr fernsehen, 17.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren