on on on
Symbolfoto: pixabay
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 30. September bis zum 6. Oktober.

Alles Wissen: Das Wissensmagazin
Knuspriges, duftendes Brot, wer liebt das nicht. In kaum einem Land ist die Auswahl so groß wie in Deutschland. Über 3.200 Sorten werden angeboten, darunter auch immer häufiger Brote aus uralten Sorten, wie Emmer und Einkorn. Was ist der Vorteil dieser Urgetreide, die weniger ertragreich und schwieriger zu verarbeiten sind als etwa Weizen? Und ist Vollkorn tatsächlich immer besser als Weißmehl? "Alles Wissen" zeigt, worauf es bei einem guten Brot ankommt.
Montag, 30. September ARD-alpha, 15.15 Uhr


Lust auf Backen: Apfel-Florentiner-Kuchen
Unter den Obstkuchen zählt er zu den Klassikern: der Apfelkuchen. Ob mit Mürbeteig oder Hefeteig, mit Rahmguss oder Streuseln gebacken – für fruchtige Apfelkuchen gibt es viele Rezepte. In "Lust auf Backen" stellt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber eine Variante mit knusprigem Mandelbelag vor. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis zeigt er Schritt für Schritt, wie der Apfel-Florentiner-Kuchen zubereitet wird. Dabei verrät er jede Menge Profitipps für ein gelungenes Backergebnis.
Dienstag, 1. Oktober hr-fernsehen, 9.55 Uhr


Da wird mir übel – Biofood
Deutschland ist im Bio-Boom – noch nie gab es so viele biologisch angebaute Produkte wie heute. Doch taugen die Bio-Nahrungsmittel, was ihre Labels und Hersteller versprechen? Wie gut ist Bio wirklich? Das wollen Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper herausfinden. Lohnt es sich, für Bioprodukte mehr Geld auszugeben?
Donnerstag, 3. Oktober ZDFneo, 10.25 Uhr


Genussvoll durch Südtirol
Feiern und Schlemmen mit Brot, Speck und Wein Die Südtiroler Bauern, einst einfache Leute, tischen auf ihren regionalen Festen üppig auf und genießen ihre traditionellen einheimischen Speisen. Der Brot- und Strudelmarkt in Brixen zählt zu den schönsten kulinarischen Festen Südtirols. Vor der malerischen Kulisse des Domplatzes bieten einige Dutzend Bäckereien ihre Spezialitäten an – Schüttelbrot, Vinschger Paarl oder Bauernzelten. Es duftet nach Frischgebackenem, nach Kümmel, Koriander und Apfelstrudel. Die Bäcker lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, geben Einblick in die Südtiroler Backtraditionen und zeigen, wie aus Korn Brot wird.
Donnerstag, 3. Oktober SWR Fernsehen, 18.30 Uhr


Essgeschichten: Zuckerblüten und Rieslingsahne
Auch wenn es nur noch wenige Konditoreien gibt, Torten und Kuchen sind in: knallig bunte Motivtorten aus Fondant, selbstgemachte Kuchen nach Mutters Rezept in ländlichen Hofcafés und feine Delikatessen in alteingesessenen Konditoreien. Die vierte Folge der "Essgeschichten" widmet sich einem süßen Thema.
Samstag, 5. Oktober SWR Fernsehen, 18.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren