on on on
Symbolfoto: pixabay
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 16. September bis zum 22. September.

Der Südwesten von oben: Unsere Dörfer
Ein Bäckermeister kehrt aus der Großstadt zurück in seine Heimat in der Südeifel und geht mit einer rollenden Backstube gegen das Aussterben seines Handwerks an.
Montag, 16. September SWR Fernsehen, 6.10 Uhr


Expedition in die Heimat: Verborgene Schätze am Bodensee
Die Reisereportage des SWR führt an den Bodensee. SWR-Moderatorin Annette Krause erkundet die Region zwischen Langenargen und Tettnang. Sie trifft den Bäcker Seppi Reck aus Tettnang. Der Bäcker stellt nach einem historischen Rezeptbuch barockes Gebäck her, das er im ehemaligen Schloss der Grafen von Montfort bei einem barocken Kaffeekränzchen serviert.
Montag, 16. September SWR Fernsehen, 15.15 Uhr


Wir packen’s an – Für weniger Plastik-Müll
essen & trinken – Für jeden Tag Heute und Morgen – Was vom Tage übrig blieb
Mit der Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber
Montag, 16. September RTLplus, 17.00 Uhr


Viel für wenig Clever kochen mit Björn Freitag
So geht’s auch ohne – unbeschwerter Genuss trotz Unverträglichkeiten. Björn Freitag unterwegs in ungewöhnlichen Mission. Familie Schmidt aus dem Sauerland hat den Kochprofi und WDR-Vorkoster um Hilfe gebeten. Das Problem: Papa Thorsten und Sohn Benjamin sind sehr eingeschränkt was ihre Ernährung angeht. Beide leiden an Zöliakie, auf Weizenmehl und viele andere Produkte müssen sie verzichten. Und als wäre das noch nicht genug, schränkt bei beiden Diabetes den Speiseplan zusätzlich ein. Darunter leidet die ganze Familie, auch Mama Monika und Sohn Maximilian. Trotz etlicher glutenfreier Produkte aus dem Supermarkt, vermisst die Familie den Originalgeschmack von Döner, Pizza und saftigem Kuchen. Da ist Hilfe vom Spitzenkoch gefragt, denn es soll endlich wieder glückliche Gesichter am Essenstisch geben! Profitipps für perfektes glutenfreies Gebäck gibt Expertin Isabella Krätz in ihrer Bäckerei in Düsseldorf – sehr zur Freude von Kuchenfan Benjamin. Der nächste Kindergeburtstag ist gerettet. Aber damit nicht genug. Beim Kochen zeigt Björn Freitag glutenfreie Varianten für DIE Lieblingsessen der Familie: Nudeln, Pizza, Döner & Co.! Alles ohne Gluten, dafür mit Gelinggarantie. Ob Björn der Familie am Essenstisch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann?
Montag, 16. September WDR Fernsehen, 21.00 Uhr


Lust auf Backen Zwetschgenstreusel & Dresdner Eierschecke
Wenn man ihm viel Zeit gibt, dann schmeckt er am besten – der Hefeteig. Mit seinem voluminösen und feinporigen Charakter eignet er sich für viele Backwaren wie Hefezöpfe, Schneckennudeln, Flachswickel oder Gugelhupf. Gelockert wird der Teig durch Hefe, sie dient als Triebmittel. Doch beim Backen besteht auch häufig die Angst, dass der Teig nicht aufgeht. Worauf es bei der Zubereitung für den gelungenen Hefeteig ankommt, weiß der Bäckermeister und Konditor Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis backt er eine Dresdner Eierschecke und Streuseltaler mit Zwetschgen.
Dienstag, 17. September hr-fernsehen, 9.55 Uhr


Made in Südwest: Die Backprofis – Steinöfen von Häussler
Holzbacköfen von Häussler sind begehrt. "Da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen", hat Familie Häussler ihr Backimperium aufgebaut. Ihr Backdorf liegt in Heiligkreuztal im Oberschwäbischen zwischen Stuttgart, Ulm und Biberach. Zu der größten Holzbackofenausstellung Europas auf 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche kommen die Kundinnen und Kunden aus allen Teilen Deutschlands und dem angrenzenden Ausland. Doch woher kommt dieser Backboom? Wer ist diese Kundschaft, die sich die Zeit nimmt, selbst zu backen? Was ist das Geheimnis der Holzbacköfen von Häussler? "Made in Südwest" will diesen neuen Trend ergründen. "Selber backen im eigenen Backhaus ist offenbar wieder in. Wissen, was man tut und was drin ist, das begeistert die Menschen", so erklären Adelinde Häussler und ihre Tochter Rosemarie Häussler-Mayer ihren Erfolg. Bäckermeister Klaus Müller, der die Kundinnen und Kunden berät, Backseminare veranstaltet und sich mit seinen Bäckermeistern über neue Rezepte austauscht, sagt: "Mit dem Ofen kauft der Kunde ein Stück Lebensqualität". Die ganze Familie Häussler ist im Einsatz, wenn an den Holzbacktagen die Kundschaft ins Backdorf kommt und sich am Ende ihren Herzenswunsch erfüllt. Die Produktpalette ist groß: Steinbacköfen, Holzbacköfen, Grills, Getreidemühlen, Teigknetmaschinen, Nudelmaschinen und obendrein noch Mehlsorten aller Art, mit und ohne Gluten, meist Vollkorn. In 35 Jahren haben die Häusslers mehr als 100.000 Öfen in die ganze Welt geliefert – entwickelt und produziert in Heiligkreuztal auf der Schwäbischen Alb.
Mittwoch, 18. September SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Schuhbecks Feinschmeckerei
Beim Brotbacken sind die Deutschen Weltmeister. Nirgendwo sonst gibt es so viele Sorten wie hierzulande, über 3.200 haben die Bäcker in ihrem Brotregister aufgenommen. In Bayern spielt das deutsche Grundnahrungsmittel eine fast noch größere Rolle. "Wir haben sogar eine eigene Uhrzeit fürs Brot", sagt Alfons Schuhbeck augenzwinkernd, "die Brotzeit." Traditionell findet sie zwischen Frühstück und Mittagessen statt. Von Brot alleine wird man im Freistaat jedoch nicht satt. Da gehört mindestens ein Leberkäse, wenn nicht sogar ein Stück Braten darauf. In seiner Feinschmeckerei hat der Münchner Sternekoch natürlich eine besondere Brotzeit parat: ein gefülltes Bauernbrot mit Rührei.
Sonntag, 22. September Bayerisches Fernsehen, 17.15 Uhr


Ohne Zucker bitte! Wie gesund sind Süßstoffe?
Die Reihe "NZZ Format" stellt jeweils ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar und erklärt Hintergründe und Zusammenhänge aus Wissenschaft, Technik und Kultur – spannend, kompetent und unterhaltsam.
Sonntag, 22. September 3sat, 19.10 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren