on on on
Symbolfoto: pixabay
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 26. August bis zum 1. September.

essen & trinken – Für jeden Tag
Von der Zeitschrift ins Fernsehen: RTLplus zeigt die neue Kochshow auf Basis der Zeitschrift „essen & trinken“ und Tim Mälzer. Mit dabei ist die Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber – werktags ab 17.00 Uhr.
Montag, 26. August RTLplus, 17.00 und 17.45 Uhr


Viel für wenig – Clever kochen mit Björn Freitag
Cooles Pausenbrot statt öder Stulle – Björn Freitag in der Schulküche In der Gesamtschule in Jüchen laufen die Vorbereitungen für die große Pause auf Hochtouren. Die Schülerfirma, die Koch-AG der Schule, versorgt Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit kleinen Pausensnacks. Von Wraps bis Pizzabrötchen – das Angebot kommt an, aber ist es auch das Richtige für den Schulalltag? Profikoch Björn Freitag auf neuer Mission. Innovative Schulküche zum kleinen Preis, aber vor allem: gesund!
Montag, 26. August WDR Fernsehen, 21 Uhr


herzhaft & süß (Mit Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber)
Angelika Schwalber tischt heute süße sardische Verführungen wie ihre Joghurt-Crostata mit Beerenfüllung und Zuppa delizia mit Erdbeersoße auf.
Dienstag, 27. August hr-fernsehen, 9.55 Uhr


Reste für die Armen? 25 Jahre Tafeln in Deutschland
Wenige haben viel, viele haben wenig. Auch Deutschland gehört zu den Ländern, in denen Einkommen und Geld ungleich verteilt sind. Was bedeutet es, in Deutschland arm zu sein? Besonders ältere Menschen und Kinder sind auf staatliche Zuschüsse angewiesen. Doch die reichen oft nicht aus. Der Film begleitet Menschen, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, und die Helfer der Berliner Tafel – allen voran ihre Initiatorin Sabine Werth.
Mittwoch, 28. August 3sat, 11.45 Uhr


Wir in Bayern: Lust auf Heimat
Das Heimatmagazin im BR Fernsehen wird immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr ausgestrahlt. Freitags wird in der Studioküche außerdem ein köstlicher Kuchen gebacken.
Freitag, 30. August Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr


Stadt Land Kunst Spezial Hongkong: Bitteres Brot
An den steilen Hängen des wohlhabenden Hongkonger Wohnviertels Mid-Levels finden sich die besten Restaurants, Boutiquen und Bäckereien, die besonders von Gästen aus dem Westen sehr geschätzt werden. Doch manchmal hinterlässt das Brot in der chinesischen Metropole einen bitteren Nachgeschmack.
Samstag, 31. August arte, 16.35 Uhr


Rettung vor der Biotonne
Millionen Tonnen Lebensmittel landen in den Industrienationen jährlich im Müll. Um diesen Missstand endlich wirksam zu bekämpfen, beschreitet Frankreich seit 2017 neue Wege. Supermarktbetreibern ist es jetzt per Gesetz verboten, unverkaufte Lebensmittel zu vernichten. Sie sind verpflichtet, diese zu spenden oder dem Recycling zuzuführen. So bekommen die ausrangierten Waren trotz leichter Macken eine zweite Chance. Wie gehen die Supermärkte mit diesen Vorgaben um? Wem kommen die Lebensmittel zugute? Welche Start-ups profitieren von der Neuregelung? Der Film zeigt nicht nur pfiffige und rentable Ideen zur Weiterverarbeitung von Supermarktwaren, sondern berichtet auch aus Restaurants, Käsereien, Obstplantagen und anderen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft, in denen nach den neuen staatlichen Vorgaben deutlich weniger essbare Produkte in den Müll gelangen.
Sonntag, 1. September ZDFinfo, 10.30 Uhr


Die Tricks der Lebensmittelindustrie: Fertiggerichte, Pausensnacks & Co.
Sebastian Lege lüftet die Geheimnisse, die hinter herzhaften Speisen, vollmundigen Weinen und knusprigen Snacks stecken. Manch cleverer Industrie-Trick schont sogar die Umwelt. Wenn Gemüse mit Laserstrahlen beschossen und Vanillearoma aus Holzabfall erzeugt wird, klingt das beängstigend. Doch wenn Hersteller auf Glutamat verzichten, freuen wir uns. Wo ist Misstrauen tatsächlich angebracht, und wo können wir noch bedenkenlos zugreifen?
Sonntag, 1. September ZDFinfo, 15.00 Uhr


Deutschlands große Clans: Die Bahlsen-Story
Diese Folge von "Deutschlands große Clans" erzählt die Geschichte des Gebäck-Imperiums Bahlsen. Gründer Hermann legte mit dem Leibniz-Keks den Grundstein der Firma. Das Buttergebäck mit den 52 "Zähnen" kennen viele Deutsche – seit Generationen. Die Geschichte des Keks-Herstellers beginnt Ende des 19. Jahrhunderts. Rein zufällig gelangen die Bahlsens in den Besitz einer Bäckerei – der Grundstein für das Familienunternehmen.
Sonntag, 1. September ZDFinfo, 15.45 Uhr


Deutschlands große Clans: Die Lidl-Story
Er gilt als der reichste Deutsche, dabei ist er der wohl geheimnisvollste Milliardär: Dieter Schwarz. Seine Lidl-Discounter sind den meisten bekannt, doch er selbst gilt als Phantom. Wer steckt hinter dem Discounter-Imperium? Wie entstand die Firmengruppe? Was ist Legende, was Wahrheit? Die Dokumentation erzählt die Geschichte Lidls, die manche Überraschung birgt. Ein spannendes Familienporträt.
Sonntag, 1. September ZDFinfo, 16.30 Uhr


Fake Food – Die Tricks der Lebensmittelfälscher
Gefälschter Honig, gepanschtes Olivenöl oder falsch gekennzeichneter Wein – überall in Europa, auch in Deutschland, werden gefälschte Lebensmittel gehandelt und verkauft. Wie gelangen die Fälschungen in die Läden? Wie funktioniert das Geschäft, und wie kommt man Fälschern auf die Spur? Im Jahr 2018 wurden in Europa Lebensmittel im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro beschlagnahmt. Lebensmittelfälschung – ein Riesengeschäft.
Sonntag, 1. September ZDFinfo, 21.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren