on on on
Symbolfoto: pixabay
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 19. bis 25. August.

GEO-Reportage: Kastanien, das Brot der Korsen
Jean-Paul Vincensini war der Erste, der in den 70er Jahren auf Korsika den Anbau der Kastanien und die Produktion des Kastanienmehls wieder aufnahm und so die traditionelle Lebensweise der Kastanienbauern wiederentdeckte. Das von Jean-Pauls Firma produzierte Mehl wird zur Herstellung von Konfitüren, glasierten Maronen und Keksen genutzt. Uralte Familienrezepturen kommen bei der Herstellung der Produkte zum Einsatz.
Montag, 19. August arte, 7.15 Uhr


Markt Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher: Backfertige Kräuterbaguettes im Test – einfach nur praktisch und lecker?
Viele Supermärkte und Discounter bieten Kräuterbaguettes zum Aufbacken an. Schnell und kinderleicht gemacht, einfach aus der Verpackung nehmen, im Backofen oder auf dem Grill fertig backen. Warmes Brot mit Butter und Kräutern kann sehr lecker sein. Doch welche Zusatzstoffe enthält eigentlich das Baguette? Stecken wirklich nur Salz und Kräuter in der Kräuterbutter? Oder kommt der Geschmack durch künstliche Aromen ins Brot? Ist das Produkt am Ende seinen Preis wert? Oder schmeckt ein selbst gemachtes Kräuterbaguette doch besser? „Markt" will es wissen.
Montag, 19. August NDR Fernsehen, 20.15 Uhr


herzhaft & süß (Mit Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber)
In "herzhaft & süß" zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Sternekoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen. Aufgetischt werden Pasta e Pesto – Makkaroni mit Tomatenpesto, Bocconotti-Törtchen mit Ananas-Blüten, Cotoletta alla milanese mit Rosmarin-Kartoffeln und Salat, Tartufo ai fiori e cioccolato mit gemischten Beeren. Das "dolce vita" verheißen Angelikas Schwalbers Nachspeisen-Kreationen: Tartufo mit gemischten Beeren und Bocconotti-Törtchen mit Ananas-Blüten.
Dienstag, 20. August hr-fernsehen, 9.55 Uhr


Weizen im Visier – Lebensmittel oder Krankmacher?
Weizen ernährt die Welt – aber er ist in Verruf geraten. Immer mehr Menschen leiden an einer Weizenunverträglichkeit. Was verursacht diese diffusen Beschwerden, die auch viele Ärzte immer noch vor Rätsel stellen? Die Forschung ist sich uneins. Liegt es am Gluten? Oder an anderen Inhaltsstoffen des modernen sogenannten Hochleistungsweizens? Die Dokumentation sucht in Backstuben und Industriemühlen, bei Biobauern, Züchtern und Forschern nach Antworten.
Dienstag, 20. August ARD-alpha, 21.00 Uhr


Die krosse Kruste – Geschichten rund ums tägliche Brot Aus der Reihe "Essgeschichten"
Zeit – eine der wichtigsten Zutaten für ein gutes Brot. Eine krosse Kruste und eine saftige Krume erreicht der Bäcker nur, wenn er dem Teig genügend Zeit zur Reife lässt. In der Landbäckerei Schmidt in Dreisen braucht ein Brot etwa 20 Stunden – vom Ansetzen des Teiges bis es aus dem Ofen kommt. Um dem traditionellen Backhandwerk zu huldigen, hat Wolfgang Schmidt sich einen Holzofen angeschafft. Nicht nur seine Kunden, sondern auch einer von drei Brotprüfern in Deutschland ist von dem Holzofenbrot begeistert. Neben Tradition achtet der Handwerksbäcker besonders auf Regionalität. Das Getreide für sein Backwerk kommt vom Donnersberg – gewachsen auf den Feldern von Bauer Gerold Füge aus Bischheim. Gemahlen wird das Korn in der Kupfermühle – eine Mühle direkt um die Ecke. So entstehen Brote, die nach Heimat schmecken.
Dienstag, 20. August ARD-alpha, 21.45 Uhr


made in Südwest Geheim-Rezept Käsekuchen – Vom Tellerwäscher zum Erfolgsbäcker
Stefan Linder backt nur Käsekuchen. Vor 17 Jahren hatte er angefangen, nachts im Keller Käsekuchen nach Omas Rezept zu backen und auf dem Freiburger Wochenmarkt zu verkaufen. Es wurde ein großer Erfolg, heute verkauft er pro Woche 6.000 Stück. Stefan Linder möchte eine eigene Backhalle. Dafür muss er seinen Betrieb vergrößern, also mehr verkaufen. Die SWR-Reportage begleitet Stefan Linder beim Ausprobieren neuer Geschäftszweige, seinen Zweifeln und Ängsten und bei der Frage: Was wird aus seinem Kuchen?
Mittwoch, 21. August SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Lecker aufs Land Zu Gast bei Susanne Stein im Kraichgau
Gemüse, Obst, Ackerbau und eine eigene Backstube – auf dem Luisenhof müssen viele Betriebszweige aufeinander abgestimmt und organisiert werden. Susanne Stein ist das Organisationstalent, das den Familienbetrieb im Kraichgau am Laufen hält. Sie ist das älteste von drei Kindern und die Betriebsleiterin am elterlichen Hof. Ihre große Leidenschaft ist das Backen. Nach ihrer Ausbildung zur hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin hat sie noch eine Bäckerlehre gemacht und eine kleine Backstube an den Hofladen angebaut. Hier läuft alles unter dem Motto: wie zu Omas Zeiten. Susanne backt verschiedene Brote, Hefegebäck, Kuchen und Torten. Auch ihre Gäste möchte sie von ihren Backkünsten überzeugen. Als Gastgeschenk bekommt jede Landfrau eine Linzertorte.
Mittwoch, 21. August SWR Fernsehen, 20.15 Uhr


Iss besser! – Tariks wilde Küche: Gutes Brot aus Grömitz
Tarik Rose, Spitzenkoch und Schnacker von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er lernt regionale Züchter, Bauern und Fischer kennen, die sich mit viel Herzblut der Produktion gesunder Lebensmittel verschrieben haben und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort, Tarik packt mit an und natürlich schwingt er den Kochlöffel. Dieses Mal ist Tarik in Grömitz an Schleswig-Holsteins Küste auf dem idyllischen Hof Klostersee. Eine Bio-Hofgemeinschaft in der Brot und Käse noch nach traditionellem Handwerk und mit viel Zeit produziert werden. Und diese Zeit schmeckt man einfach.
Sonntag, 25. August NDR Fernsehen, 16.30 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren