on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 24. bis 30. Juni.

Das Kornfeld
Etwa ein Drittel der Fläche Deutschlands wird für den Getreideanbau genutzt. Kornfelder stellen also, nach dem Wald, den flächenmäßig größten Anteil an heimischer Natur.
Montag, 24. Juni hr-fernsehen, 10.30 Uhr


Verfahrenstechnologe/-in Mühlen- und Getreidewirtschaft
Aus der Reihe „Ich mach’s“ Moderne Technik und traditionelles Handwerk: Verfahrenstechnologen/-technologinnen Mühlen- und Getreidewirtschaft üben einen der ältesten Berufe aus: den Müller. Einst musste der Säcke schleppen und das Wasserrad reparieren. Heute steuern die Fachkräfte Industriemühlen per Computer.
Dienstag, 25. Juni hr-fernsehen, 7.30 Uhr


Lecker aufs Land – Die Hofmeisterschaft
Auf dem Hof von Brigitte Müller in der Ortenau Brigitte Müller und ihr Mann Ulrich bewirtschaften einen Schwarzwaldhof in Fischerbach. Ihre kleine Holzofenbäckerei ist neben dem Wald, der zum Hof gehört, ihr wichtigstes Standbein.
Donnerstag, 27. Juni rbb Fernsehen, 14.00 Uhr


Wir in Bayern: Lust auf Heimat
Das Heimatmagazin im BR Fernsehen wird immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr ausgestrahlt. Freitags wird in der Studioküche außerdem ein köstlicher Kuchen gebacken.
Freitag, 28. Juni Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr


Glaubwürdig: Aviv Koriat Orientalische Kuchen, Himbeer-, Orangen- und Schokoladentartes – es läuft einem das Wasser im Mund zusammen, wenn man in der kleinen Weimarer Kuchenmanufaktur steht. Backbücher in englischer und hebräischer Sprache stapeln sich in einem Regal. Betrieben wird der kleine Laden von Aviv Koriat direkt gegenüber der Herz-Jesu-Kirche. 1961 in Israel geboren, wuchs Aviv Koriat in einem Kibbuz auf. Den Grundstein für seine Liebe zum Backen und Experimentieren legten dort seine Tante und die vielen backenden Frauen. Studiert hat er allerdings Produktdesign und in seiner Heimat Israel eine gut gehende Firma geleitet. Nach zwölf Jahren hatte er davon genug, ging mit seiner deutschen Frau nach Berlin und machte seine Backleidenschaft zum Beruf. Koriat kreierte Rezepte, probierte aus, was er einst im Kibbuz gelernt hatte und gründete eine Mini-Konditorei in Berlin-Neukölln. Weil seine Partnerin als Professorin an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität lehrt, lag eine Filiale in Weimar nahe. Dort verbringt er nun viel Zeit in der kleinen Backstube. Der Laden ist längst kein Geheimtipp mehr, Koriats Kuchen sind immer Ruck-Zuck ausverkauft, und mit ihnen ein Stück jüdische Kultur.
Samstag, 29. Juni MDR Fernsehen, 18.45 Uhr 


Becker, der Entdecker Jürgen
Beckers kabarettistische Reise in NRW: Das Rheinland Schwimmen macht hungrig, und in Rhöndorf möchte sich Jürgen Becker gerne mit dem so genannten "Notbrot" stärken. Das wird in der Bäckerei Profittlich bis heute nach einem Original-Rezept von Konrad Adenauer gebacken. Obwohl Bäckermeister Peter Profittlich einst im Clinch mit dem Kanzler stand, der seit 1936 in Rhöndorf lebte. Beim Streit um eine Seilbahn hoch ins Siebengebirge sollen durchaus deftige Worte gewechselt worden sein, Adenauer konnte den Bau schließlich verhindern. Jürgen Becker spricht mit dem Enkel Peter Profittlich und fragt ihn, ob er stolz auf seinen Großvater ist, der sich einst mit dem Kanzler anlegte.
Sonntag, 30. Juni WDR Fernsehen, 13.45 Uhr 


herkules: Das starke Magazin aus Kassel
Was wäre eine Region, ohne diejenigen, die Traditionen hochhalten, die sich für ihre Gegend stark machen und sie lebendig halten? Im Mittleren Fuldatal gibt’s gleich eine ganze Reihe von Menschen, die genau das tun. Kennen lernen kann man sie auf der Handwerkerlebnisroute. "herkules"-Moderatorin Anne Chebu trifft zwei dieser Engagierten und erfährt, warum selbst gebackenes Brot nach alter Tradition im Backhaus in Bebra richtig lecker schmeckt.
Sonntag, 30. Juni hr-fernsehen, 19.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren