on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 13. bis 19. Mai.

Als Azubi ins Ausland
Von den europäischen Nachbarn lernen ARTE begleitet drei junge Azubis bei ihren Praktika im Ausland. In Dresden versucht der 21-jährige französische Bäckerlehrling Paul Tridon zu lernen, wie deutsches Brot gebacken wird. Und auch, warum es den Einheimischen so gut schmeckt. 
Montag, 13. Mai arte, 12.15 Uhr


Club 700 Beruf und Glaube
Wie kann man als Christ in einem ganz normalen Beruf seinen Glauben leben? Ein Baseball-Manager und ein Bäcker berichten, wie ihre Glaubensüberzeugungen und christlichen Werte auch ihren Job beeinflussen.
Mittwoch, 15. Mai ANIXE, 22.15 Uhr 


plan b: Backen, sägen, schneidern
Comeback des Handwerks Klasse statt Masse: Eine neue Generation von Handwerkern hat sich zurückgekämpft ins öffentliche Bewusstsein. Tradition und Qualitätsarbeit treffen den Nerv der Zeit. Was einst Stütze der Gesellschaft war, weicht seit Jahren einer immer effektiveren Industrieproduktion. "plan b" begleitet Handwerker bei ihrer Mission, Können und Kunst wieder fest in der Welt von heute zu verankern. Bäckermeister Jürgen Fink geht mit seinem Familienbetrieb im hessischen Steinau seinen eigenen Weg. Wie gelingt ihm als traditioneller Handwerker der Erfolg in Zeiten von Backshops und aufgewärmten Rohlingen?
Donnerstag, 16. Mai ZDF, 4.45 Uhr 


Der Urmensch in uns Faktor Ernährung
Ohne Nahrung kann der Mensch nicht überleben, dennoch ist unser Magen klein, gemessen an der Körpergröße des Menschen. Was bedeutet das? Und welche Rolle spielen dabei die Geschlechter? In dieser zweiten Episode zeigt Dr. Alice Roberts, wie die Nahrungssuche unserer Vorfahren die Art, wie wir heute aussehen und uns benehmen, vorangetrieben hat – von der Form unseres Gesichts über die Art und Weise wie wir das andere Geschlecht anziehen. Hinweise auf die Ernährung unserer Vorfahren finden sich an einigen überraschenden Orten.
Freitag, 17. Mai Phoenix, 21.00 Uhr 


Schlemmerreise ins Käseparadies
Bernhard Antony aus dem Elsass wird auch „Käsepapst“ genannt: In seinem kleinen Heimatort kann man die herrlichsten Käse kaufen, aber er beliefert auch die Welt der Promis und Sterneköche. Der Film begleitet Antony aber auch in seine elsässische Heimat. Dort gibt der „Käsepapst“ einen kleinen Einblick in seine private Welt: beim Besuch bei seinem Frühstücksbäcker und in seinem Lieblingsrestaurant mit dem elsässischen Lieblingsgericht „Bäckerofen“ zum Nachkochen.
Samstag, 18. Mai hr-fernsehen, 16.00 Uhr 


Gernstl unterwegs – Wo sind die Bayern? Kalifornien – San Francisco
Jedes Jahr wandern rund 30.000 Bayern aus. Die meisten zieht es in die USA. Warum haben sie Bayern verlassen? Was für ein Leben führen sie dort? Und haben sie trotz der vielen Jahre im Ausland noch eine Bindung zu ihrer Heimat? Esther Nio aus München eröffnete 2004 mit ihrem Mann Robert eine „German Bakery“ in San Francisco. Es war eine spontane Entscheidung, der Laden war nur eine Woche zu haben. „Die ersten Jahre waren hart“, erzählt Esther. „Wir sind keine gelernten Bäcker und haben vier Kinder. Aber mit der Zeit ging es immer besser.“ Bei Esther gibt es Brezn, anständiges Brot und bayerische Gerichte wie Rindsrouladen. Die ständig wechselnden Gesundheitstrends in Kalifornien machen sie aus Überzeugung nicht mit. „Bei uns gibt’s deutsche Rezepte, fertig“, sagt Esther.
Sonntag, 19. Mai ARD-alpha, 10.30 Uhr 

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren