on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 6. bis 12. Mai.

Die große Lebensmittelverschwendung
Mehr als die Hälfte der Lebensmittel landet im Müll – das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt einen Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Der Film, der in der Langfassung als „Taste the Waste“ im Kino gezeigt wurde und Diskussionen um das Mindesthaltbarkeitsdatum auslöste, geht auf die Suche nach den Ursachen – in Supermärkten, Bäckereien, Großmärkten. Minister, Bauern und EU-Politiker kommen zu Wort. Alles soll jederzeit verfügbar sein, Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an, bis spät in den Abend muss das Brot in den Regalen frisch sein, zu jeder Jahreszeit gibt es Erdbeeren.
Montag, 6. Mai, hr-fernsehen, 7.10 Uhr


Leschs Kosmos: Ernährungstrends. Wie gesund sind Low, Slow & No
Wie gesund sind Low, Slow & No Gesunde Ernährung ist hip. Low Carb, High Fat und Intervallfasten sind in Mode. Doch wie „gesund“ sind die Ernährungstrends wirklich? Sogenanntes Superfood wie Chia-Samen und Goji-Beeren findet reißenden Absatz. Über deren positive Wirkung wird viel berichtet, aber wie wissenschaftlich fundiert sind die Aussagen?
Dienstag, 7. Mai, ZDF, 22.45 Uhr


Betrifft: Gesunde Ernährung – Was dürfen wir alles essen?
Wir alle glauben zu wissen, was wirklich „gesund“ ist – vitaminreiches Gemüse und Obst, möglichst fünfmal täglich, wenig Fett und vor allem keine tierischen Fette und dazu Vollkornprodukte. Und das sagt ja auch die staatlich finanzierte Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DEG). Doch auf welcher wissenschaftlichen Grundlage beruhen diese Ratschläge?
Mittwoch, 8. Mai, SWR Fernsehen, 20.15 Uhr


Brotzeit: Mit den "Wildbakers" rund um Stuttgart
Was tut sich so in Sachen gutes Brot und traditionelles Backhandwerk rund um Stuttgart? Das wollen Johannes Hirth und Jörg Schmid, zwei junge Bäcker aus Leidenschaft, herausfinden. Beide stammen aus Bäckerfamilien, schon die Urgroßväter haben das Handwerk ausgeübt. Zusammen sind sie die „Wildbakers“, die mit verrückten Aktionen aufmerksam machen wollen auf die jahrhundertealte Kunst der Brotherstellung. Die erste Station der Reise führt sie in die Backstube von Francesco Ingrassia. Er ist ein bekannter Stuttgarter Bäcker und hat sich besonders einem schwäbischen Kulturgut verschrieben: der Brezel.
Mittwoch, 8. Mai, SWR Fernsehen, 21 Uhr


Was wo wie wächst
Was wird aus Weizen? Wie viel Zeit und Arbeit stecken eigentlich in einem Pfannkuchen? Die Sendung verfolgt den Weg zurück zum „Ausgangsmaterial“: Ein kahler Acker im Spätherbst – kaum zu glauben, dass hier in weniger als einem Jahr zentnerweise Weizen geerntet wird. Aus den winzigen Getreidekörnern, die der Bauer mit der Sämaschine in den Boden bringt, wird mit Hilfe von Wasser und Sonne im Laufe weniger Monate erntereifes Getreide. In der Mühle durchlaufen die Körner einen aufwändigen Reinigungs- und Mahlprozess. Das fertige Mehl steckt in Nudeln, Pizza oder Keksen. Sogar in Brühwürfeln und Shampoos finden sich Weizenprodukte.
Freitag, 10. Mai, hr-fernsehen, 7.15 Uhr


Plan b: Backen, sägen, schneidern – Comeback des Handwerks
Eine neue Generation von Handwerkern hat sich zurückgekämpft ins öffentliche Bewusstsein. Tradition und Qualitätsarbeit treffen den Nerv der Zeit. Bäckermeister Jürgen Fink geht mit seinem Familienbetrieb im hessischen Steinau seinen eigenen Weg. Wie gelingt ihm als traditioneller Handwerker der Erfolg in Zeiten von Backshops und aufgewärmten Rohlingen?
Samstag, 11. Mai, ZDF, 17.35 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren